Bluetooth Intercom Headset für das Motorrad

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Bluetooth Intercom Headset für das Motorrad

Beitragvon 411er » 03.11.2014, 23:39

Ich möchte eine Lösung haben, um mein Handy (evtl. ein echtes Motorrad Navi) per bluetooth anzubinden. Zusätzlich am liebsten noch eine Intercom Funktion. Deshalb möchte ich euch und eure Meinungen bei meinem Entscheidungsfindungsprozess dabei haben :=)

Bin am Schwanken zwischen dem
1. - SENA SMH10R (https://www.louis.de/artikel/sena-smh10 ... t=23648996) oder dem
2. - Midland MIDLAND BT NEXT CONFERENCE (https://www.louis.de/artikel/midland-bt ... r/10004597)
3. - Normalen InEars i.V.m. einem Bluetooth Adapter wie z.B. Sony SBH20 Stereo Bluetooth Headset schwarz (http://www.amazon.de/dp/B00C9GEXXS/ref= ... IMG7&psc=1)
4. - An mein Ohr angepasste Otoplastik mit einem InEar + Intercom Headset (nur welches?)
5. - An mein Ohr angepasste Otoplastik mit einem InEar + Sony Bluetooth Adapter (Dann ohne Intercom)
6. - Neckmike M3 / M4 (http://www.neckmike.com/eu/products.htm)
--------

Zu 1: Ist das kleinste und eleganteste Headset mit Intercom besonders für Integralhelme, dank dem getrennten Aufbau. Wahrscheinlich Bauartbedingt geringere Intercom Reichweite, etwas geringere Akku Kapazität und (scheinbar) keine Möglichkeit eigene Inears einzusetzen. Eigentlich mein Favorit, da Intercom und sehr klein, jedoch sorge um Lautstärke der Kopfhöhrer
Preis ca. 160-190€

Zu 2.: Haben in einem Test von 2011 sehr gut abgeschnitten, preislich auf dem Niveau von 1), jedoch eine Einheit, die deutlich größer ist. Wahrscheinlich hierbei größere Reichweite. (scheinbar) keine Möglichkeit eigene Inears einzusetzen + Sorge um Lautstärke der Kopfhöhrer
Preis ca. 170-200€

Zu 3.: Meine InEars (Kabelgebundener Test) sind bei der letzten Tour (6h, mit einiges Pausen) immer wieder verrutscht, drückten dann zum Teil. Dafür sehr gute Kapselung von den Windgeräuschen, konnte alle Ansagen deutlich hören, Musik ging auch. Auch alles bei Geschwindigkeiten bis Vmax.
Preis ca. 20€

Zu 4: Eigentlich meine Lieblingslösung, da die Otoplastik eig. perfekt sitzen sollte und ich auch eine Intercom Lösung habe. Nur welches Intercom hierfür einsetzen? Hat jmd. einen Vorschlag?
Preis ca. 120-700€

Zu 5: Wie 4) jedoch ohne Intercom, dafür preislich recht interessant
Preis ca. 120-250€

Zu 6: Sehr interessantes System, habe ich auf der Intermot mir angeschaut und probegeredet. Wie es sich in freier Wildbahn schlägt weiß ich nicht. Hierbei sollen die InEars schon sehr gut sein (ein kurzer Test war nicht schlecht) . Intercom vorhanden, Mikro soll absolut Wind unabhängig und Geschwindigkeitsunabhängig sein. Jedoch muss man auch immer das Mikro anlegen und die Ohrhöhrer einstöpseln. Und es ist ca. so groß wie das Midland.
Preislich mit am teuersten in der Riege 190-230€

----

Ich würde mich über rege Kommentare freuen! :=)

lgD
411er

Motorrad: S1000R '05/2014 rot

Re: Bluetooth Intercom Headset für das Motorrad

Beitragvon Nappi » 04.11.2014, 00:05

Hast du dir mal das AKE 201 angeschaut. Bin ich seit 5 Jahren mit zufrieden. Hast du nix aussen am Helm , Sprachsteuerung geht tadellos,Klang bei Musik und Telefon ist sehr gut( bis 140 merkt niemand das du vom Moped telefonierst) (Musik im 802 r und Hjc bis 170 klar verständlich)Steuerung über TTR funzt auch,nur zur Sprachnavigation kann ich nix sagen ,da ich der Tante sprechverbot erteilt habe.
Service und Vertrieb von AKE kannst vergessen, ist auf dem Niveau einer Pommesbude,Ahnung hat da Niemand,helfen will dir auch keiner,aber die Anlage ist top,und auf der Intermot habe ich die AKE Stealthanlagen unter anderem Logo gesehen, und die scheinen sich richtig Mühe zu geben.Mal sehen ob ich die Visitenkarte noch finde. scratch
Nappi

Motorrad: Tuono 1100 RR

Re: Bluetooth Intercom Headset für das Motorrad

Beitragvon 411er » 04.11.2014, 21:14

Hallo Nappi,
habe ich gerade mal gemacht. Preislich auf dem Niveau von den anderen, sieht scheinbar ja wirklich Stealth aus. Verstehe ich das richtig, dass ich alles via Spracheingabe steuern kann? Wie lange hält der Akku denn bei dir? Und welchen hast du (klein oder groß).
Was meinst du genau mit Sprachnavigation? Also die Wiedergabe von einer Navidame?

Könntest du ein Foto von deinem Einbau mal zeigen? Bzw. hast du 2x das AKE? Ich selber fahre einen HJC RPHA 10 und finde, dass dieser schon recht laut ist. Somit wäre das ja richtig gut, wenn man bis 170km/h die Musik/Sprache noch hört.
Und wenn du dabei bist, würde ich mich über das Derivat hierzu freuen :=)

Habe mir vorhin mal ein Paar videos zum SMH10R angehört, das hat auch diese Rauschunterdrückung. Man hat selbst in einem Tunnel nicht die Mopete gehört.
Einziger Nachteil, das Intercom ist nicht wirklich vorhanden (gibt zwar das "i", jedoch habe ich das so verstanden, dass das mit 130€ nochmal On top kommt?!

lgD
411er

Motorrad: S1000R '05/2014 rot

Zurück zu Off Topic