Ich persönlich habe meine Motorräder immer inseriert wenn ich sie verkaufen wollte. Egal ob das jetzt Winter, Sommer oder sonst was war und auch immer den Preis bekommen den ich haben wollte.
Also erster Tip: Stell sie doch einfach mal in die gängigen Börsen und schau was passiert. Du musst sie dann ja nicht verkaufen.
12.000 beim Händler halte ich persönlich für unrealistisch. Aber auch hier würde ich einfach mal Angebote einholen.
Fährst du denn noch immer 1500km im Jahr?
Ich persönlich fahre ja nicht mehr auf der Straße, außer ab und zu bei Veranstaltungen und bin dieses Jahr einmal eine 690er Duke und einmal die Suzuki SV650 gefahren. Ganz ehrlich, das hat so viel mehr Spaß gemacht als mit meiner dicken XR damals, die man halbwegs legal sowieso nicht winden kann auf der Straße. (Es ist halt wirklich ein Trauerspiel wenn man mal so eine 1000er auf der Renne im 6ten Gang durchlädt, da versaut man sich komplett für dieses gedümpel auf der Strasse

)
Also bei der km Leistung würde ich mir an deiner Stelle mal die F900XR oder die F900R ansehen. Oder auch die kleine Multistrada wenn wir mal Markenfremdgehen wollen ;)