Wir waren heute in Köln. Nach ca. 3 Stunden wieder raus und haben im großen und ganzen alles gesehen.
Zur Messe:
War aus unserer Sicht recht klein, wieder einmal nur 2 Hallen und wie bereits beschrieben ein sehr hoher Anteil an China/Taiwan Herstellern in den Hallen. Hier müsste Qualitativ mehr rein. Gerade da jetzt auch offiziell verkauft werden darf (Intermot war früher keine Verkaufsmesse), haben uns die ganzen Zubehör Stände von Polo, Louis, Racefoxx und co gefehlt. Die Bekleidungshersteller (Ala Held, Alpinestars, HJC und co) waren bis auf 3-4 Ausnahmen nicht vertreten und hier wäre sicher die Möglichkeit für Kundschaft mit Messerabatt gewesen. Genauso Zubehör wie Zentralständer, und bis auf Bridgestone kein Reifenhersteller vor Ort. Dafür, dass die Messe so klein war, war es wieder recht voll und man hatte auf den Ständen schon recht wenig Platz (Beispiel Kawasaki)
Der Preis mit 20€ für den Tag und pro Ticket fanden wir leider zu hoch.
Mopeds:
Ich finde die neue S/M1000R optisch nicht so gut gelungen. Die Front macht auf mich leider einen etwas "billig"en Eindruck. Auch habe ich den verdacht, dass das Kurvenlicht beim Modellupdate nicht mehr geben wird (gab es in der RR ja auch nicht) was ich gerade Abends echt praktisch finde. Bei der Ausgestellten S1000R Farbe Sport ist mir der Lack des Frontfender auch negativ aufgefallen. Wirkte nicht gut lackiert/wie sehr läpsches Plastik. Die S1RR fand ich da schon was wertiger auch wenn mir die extremen Winglets nicht gefallen und mir persönlich für Landstraße to much sind.
Ansonsten die neuen Ducatis Streetfighter und Panigale sind schick, wobei ich da der Einarmschwinge hinterher trauere. Preislich leider drüber und wohl auch wieder was Lautstärke angeht. Yamaha R9 war ok, aber kein Bringer. Highlight war für mich die Honda Hornet 1000 gerade was Preis/Leistung angeht. Für 12k bekommt man da schon recht viel Mopped für s Geld (hab ma mit Blipper, Heizgriffe und co konfiguriert). Ich werd auf jeden Fall bei meiner S1R bleiben und bzgl. Kurzhub Gasgriff, Quickshifter und 5 PS werd ich ma RS2E anhauen.
Messe hat sich auf jeden Fall für die 20€ je Ticket nicht gelohnt und denke wird auch s letzte ma gewesen sein.