Felge durch Werkstatt beschädigt

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: Felge durch Werkstatt beschädigt

Beitragvon HappyABG » 04.04.2026, 13:07

Serpel hat geschrieben:wer seine Reifen selber montiert, wird dem Profimonteur solche Minimalkratzer nachsehen

Ganz sicher nicht! Bei der Reifenmontage selbst sehe ich (Montagegerät und sachgerechter Umgang* damit vorausgesetzt) definitiv nichts, wo man Felgen zerkratzen könnte (ich montiere meine Reifen seit über 20 Jahren selbst und hab seit ein paar Jahren sogar eine Montiermaschine). Allenfalls beim Rad-Ausbau ist - Stichwort "Bremssättel" - erhöhte Vorsicht geboten. Aber auch da braucht man nur einen weichen Lappen um Reifen/Felge legen und es passiert nichts.

* unter "sachgerechtem Umgang" verstehe ich, dass man beim Einspannen aufpaßt und den Montagearm passend justiert (d.h. nicht unmittelbar an der Felge anliegen läßt) ehe man sich an die Montage selbst macht. Aber das kostet natürlich Zeit und die spart man sich dann gerne - trotz hoher Preise. Genauso wie der Wechsel eines verschlissenen Montageschuhs Geld kostet. Und wenn das Montiereisen abrutscht und auf die Felge knallt dann sollte der Monteur dafür gerade stehen. I.d.R. sind Werkstätten ja auch versicherrt.
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R 2025 (0P51)

Re: Felge durch Werkstatt beschädigt

Beitragvon Coco » 04.04.2026, 13:17

Echt jetzt, BJ 22 und Erstbereifung ..... plemplem
Und dann auch noch die Felge vorne rechts beschädigt. ( es gibt also wohl auch noch eine Felge vorne links ?? )
Evtl. sollte @spanierrr mehr Moppedfahren und nicht die Werkstätten mit so einem Minikratzer wertvolle Zeit stehlen.
Denn hinterher beschweren sich dann alle wieder weil die Stundenlöhne und Versicherungsprämien so teuer sind und weiter steigen.
Vieleicht sollten alle mal wieder entspannter sein und die Kirche im Dorf lassen.
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit
in unnötige Wärme ...

Hier könnte ihre Werbung stehen .....
https://youtube.com/@cocobikeandlifestyle9179
Coco

Motorrad: S 1000 R Bj. 17

Vorherige

Zurück zu Off Topic