Motorräder sind zu laut

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: Motorräder sind zu laut

Beitragvon Serpel » 08.06.2026, 08:27

Maxell63 hat geschrieben:da wirst Du von mir niemals Widerspruch bekommen. Das Problem ist, dass das Thema Emotional extrem geladen ist.

Wie so vieles in der politischen Debatte heutzutage. Wird auch durch die Medien befeuert. Wichtig ist - wie du schreibst -, dass man das Problem mit den "Ausreißern" in den Griff bekommt. Deswegen vermutlich auch dieser Thread als Aufruf an uns alle, doch bitte vernünftig zu sein.

Maxell63 hat geschrieben:Warum sind dann z.Bsp in Tirol viele Pässe mit Standgeräusch über 95dB gesperrt?
Und komm´mir jetzt nicht mit Fakten ;)

Darüber mache ich mir lieber gar keine Gedanken. Es ist - wie Zonko sagt - eine "Trottelverordnung". Aber deine Frage zielt natürlich darauf ab, "warum wohl konnten die Tiroler so eine Verordnung überhaupt durchsetzen?" Die insinuierte Antwort: "Weil der Druck aus der Bevölkerung zu groß wurde." Erinnert ein bisschen an Selbstjustiz, also Selbstjustiz eines kleinen Landes wie Tirol gegenüber bestehenden Gesetzen.

Ich weiß nicht, ob man dieser grenzwertigen Vorgehensweise einfach nachgeben soll oder nicht besser fragt: "Geht der Staat hier nicht zu weit, öffnet man dadurch nicht staatlicher Willkür Tür und Tor?" Schließlich sind die Motorräder legal zugelassen.

Geht die Gemeinde der (überwiegend vernünftig fahrenden) Motorradfahrer in vorauseilendem Gehorsam in die Knie, steht zu befürchten, dass die Schrauben widerstandslos immer enger gedreht werden, bis motorisierte Zweiräder irgendwann generell als "zu gefährlich und umweltbelastend" eingestuft und ganz verboten werden.

Gruß
Serpel
Serpel

Motorrad: BMW K 1300 S (2013)

Re: Motorräder sind zu laut

Beitragvon Maxell63 » 08.06.2026, 09:43

macht Sinn, was du da schreibst.

Warum ich den Thread begonnen habe:

Ungeachtet aller Fakten fühlen sich hier in Deutschland sehr viele Menschen von Motorradlärm massiv gestört. Als Konsequenz formieren sich immer mehr Gruppen gegen uns Motorradfahrer, die uns das Leben schwer machen wollen. Hier bei mir im Taunus gibt es sogar schon eine aktive Bürgerinitiative, und ein Teil meiner Hausstrecke ist aus genau diesem Grund bereits gesperrt – zumindest an Wochenenden.

Hier wird also Politik gegen uns gemacht. Und zwar massiv.

Jetzt frage ich mich: Geben wir diesen Gruppen vielleicht einfach zu viele Argumente an die Hand? Ein verdammt gewichtiges Argument sind nun mal die Leute, die bewusst ihren Auspuff manipulieren oder ausräumen. Meiner Meinung nach ist das ein völlig unnötiger Egotrip auf Kosten der gesamten Community.

Es fällt mir wirklich schwer zu verstehen, wie man das anders sehen kann.

Und das Tiroler Beispiel zeigt doch noch mehr, dass politische Gruppen versuchen, uns den Hahn abzudrehen. Warum ? Wir sind einfach zu laut. Und wir heben uns von der Lautstärke im Schnitt deutlich von den Autos ab. Das sollten wir mal anerkennen und akzeptieren
Maxell63

Motorrad: R 1300 GS, K 1600GT

Vorherige

Zurück zu Off Topic