Entscheidungshilfe Moped-Wechsel

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: Entscheidungshilfe Moped-Wechsel

Beitragvon Metaxa » 12.11.2023, 12:37

Ihr sprecht mir echt zum Teil aus der Seele!

Die Suzuki GX wäre natürlich auch sehr fein, wenn alles auf Anhieb passen sollte. Wenn dann Suzuki wieder ihre 50/50 Aktion startet wäre das auch noch perfekt!

Also meine Versys ist eine "S" Variante MY22 und EZ 3/23 mit 2tkm. Wenn ich mir Deutschlandweit die Angebotenen "S" Versen anschaue, sehe ich 12-13k€. Dazu sollte erwähnt werden, dass die "S" 2023 aus dem Programm genommen wurde. Somit bekommt man nur mehr das Basismodell für 12.000€, oder die große SE Variante dann für 17.000€.

Ausschlaggebend für mein Vorhaben war, dass ich am Donnerstag Nachmittag mit meiner Kawa schnell zur Tanke gefahren bin und es einfach ein "gemütliches Tanken" war. Ich stellte sie Zuhause in die Garage, weil ich davon ausgehe, dass sie dort jetzt erstmal länger stehen hätte sollen. Am Abend habe ich mir dann ein paar Reviews zur GX angeschaut und mir gedacht "auch ein interessantes Teil, aber 18k€???" und habe mir dann durch Zufall ein paar "RAW" Videos von der alten k49 angesehen. Allein schon der Sound brachte mich ins schwärmen. Und der Quickshifter bei der XR hört sich hald einfach an, wie mit DKG geschalten. Der Quickshifter der Versys wie ein altes Automatikgetriebe :lol:

Gestern war ich kurz wegen etwas anderem in der Garage und dachte mir dann wieder "Bist du eigentlich blöd, auch nur daran zu denken die Versys zu verkaufen?" Wie viele wären froh, sich ein Moped in der Preisklasse kaufen zu können und nur wegen ein paar "Emotionen" Mal schnell ein paar tausend Euro in den Sand zu setzen um ein 4 Jahre älteres BMW Modell ohne Garantie zu wollen?

Deswegen heißt es ja "Entscheidungshilfe" und ist extra im Off-Topic gepostet worden.

Für die XR würden ein paar Dinge sprechen, aber auch einige dagegen.

Schwierige Entscheidung.

Offerieren kann ich die Versys ja auf jeden Fall Mal
Metaxa

Beitragvon Metaxa » 14.08.2024, 05:59

Es gibt ein kleines Update:

Versys ist verkauft worden im Frühjahr. Das aber plötzlich aus einem ganz anderen Grund.
Auf dieser Maschine hatte ich bereits nach 30-40km Abendrunden extreme Rückenschmerzen, wie ich sie nur aus der Zeit mit der XR kenne.... Damals hätte ich die schmerzen aber niemals dem Motorradfahren zugeordnet. Jetzt weiß ich, dass es an der extrem aufrechten Sitzposition liegt.

Somit war ich vor einiger Zeit bei einem Probefahrt-Termin einer S1000R.

Leider hat mir das sehr gut gefallen und meinem Rücken war das auch kein Dorn im Auge.

Für den Übergang habe ich mir direkt Nacht dem Versys-Verkauf eine alte Suzuki RF600 geholt um wenigstens ein bisschen biken zu können. Dem Rücken gefällts.

Jetzt bin ich am Überlegen: Gebraucht für ~14k€ zuschlagen, neu für ~18k€ kaufen oder bis Ende 2024 warten um eventuell ein Schnäppchen zu ergattern. Nicht umsonst wird BMW den Verkauf der S1R eingestellt haben, weil wohl mit dem FL auf E5+ hochgerüstet wird und die Händler ja im Normalfall dieses Jahr noch die ganzen Mopeds zulassen müssen, weil E5 nur noch bis Ende des Jahres zulassungsfähig ist...
Metaxa

Rückenprobleme

Beitragvon Kajo » 14.08.2024, 08:21

Metaxa hat geschrieben:... Versys ist verkauft worden im Frühjahr. Das aber plötzlich aus einem ganz anderen Grund. Auf dieser Maschine hatte ich bereits nach 30-40km Abendrunden extreme Rückenschmerzen, wie ich sie nur aus der Zeit mit der XR kenne.... Damals hätte ich die schmerzen aber niemals dem Motorradfahren zugeordnet. Jetzt weiß ich, dass es an der extrem aufrechten Sitzposition liegt...

Welche Ursache für die Rückenschmerzen verantwortlich ist, würde ich zunächst einmal bei einem Orthopäden abklären lassen und wenn keine gesundheitlichen Gründe vorliegen die Stärkung der Rückenmuskulatur mit einem Physiotherpeuten angehen. Der sollte einem dann zeigen wie man richtig auf dem Motorrad sitzt.

Ansonsten wünsche ich aber weiterhin viel Spaß beim Fahren.
Kajo

Motorrad: S1000R - 2018

Beitragvon Andi Arbeit » 14.08.2024, 11:36

Wir sind ja hier offtopic unterwegs… deshalb auch von mir etwas zu den Rückenschmerzen:

Ich fahre ja erst seid ca 4 Jahren verschiedene Motorräder (jetzt die K69)
Früher hatte ich regelmäßig Rückenschmerzen und Probleme. Auch durch das Motorrad fahren ging das nicht weg… :lol:

Als ich anfing mit dem Motorrad mehrere Wochen unterwegs zu sein, und ich mir meinen Urlaub nicht durch Rückenschmerzen versauen wollte, fing ich an etwas für meinen Rücken zu tun: Regelmäßiges Training mit Eigengewicht, Stabilisationstraining und ca 10 kg abgenommen. Was soll ich sagen, in einem Jahr nur einmal Rückenschmerzen gehabt und 2 Wochen auf der XR sind kein Problem.

Das hätte ich niemals gedacht, das dies so viel hilft. Regelmäßig dran bleiben ist natürlich echt schwer.
Andi Arbeit

Motorrad: BMW S1000XR /K69

Beitragvon Stanley » 14.08.2024, 22:07

Bei mir genau andersrum. Wenn ich viel Motorrad fahre, dann wird es weniger mit dem Rückenschmerzen. Aber nur in der leicht vorgebeugten Position.
Stanley

Motorrad: M1R

Vorherige

Zurück zu Off Topic