Motorräder sind zu laut

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: Motorräder sind zu laut

Beitragvon Maxell63 » 04.06.2026, 19:24

Dang3r hat geschrieben:Für sehr viele ist das Lärm und Krach, für andere ist das Sound.
Meine HP4 ist bis so 4500 recht moderat mit Lärm, aber wenn man dann den 3. Gang hochzieht, kann die auch ganz schön brüllen. Das hört sich zwar nicht schlecht an, muß ich aber nicht immer präsentieren, also schalte ich früher. Die XR bei uns kann das auch recht gut, aber auch hier wird eher früh geschaltet.
An meiner Zixxe vorher hatte ich eine per Einzelabnahme eingetragene Akra, die mit intaktem DB-Eater sogar 2dB leiser war, als im Schein eingetragen. Mit dem gekürzten im Stand nur unwesentlich lauter, aber während der Fahrt ab 6000 gings dann ab. Auch hier habe ich eher mit Augenmaß innerorts eher früh geschaltet und nicht rumgeprollt, das ist nicht meine Art.
Mich ärgern die Beiträge anderer Leute aber auch, die nach elektronischen Gadgets suchen, um die Klappensteuerung auszuhebeln oder sonstwelche mechanischen Eingriffe machen, damit sie auffallen, wie auch immer.

ThumbUP

mir gefällt das ja auch, wenn der Motor geil klingt. Hilft uns aber nicht. Ich bin mir sicher, dass wenn wir nichts von uns aus ändern, es immer bitterer wird mit unserem Hobby. Ab dem Herbst wird die Sella Runde dicht gemacht. Und das wird immer so weiter gehen.
Das Problem ist, dass der Ton eines ausgedrehten 4 Zylinders gut und gerne 1 Km trägt... mir entsprechendem Wind auch deutlich weiter
Maxell63

Motorrad: R 1300 GS, K 1600GT

Vorherige

Zurück zu Off Topic