Bußgeld + Punkte Italien (zu schnell)

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: Bußgeld + Punkte Italien (zu schnell)

Beitragvon eisi » 16.04.2021, 15:07

Alf11 hat geschrieben:
Schorschel hat geschrieben:Es wird dann zwar auf Wunsch der Italiener die Forderungen ungeprüft zugestellt, aber wenn ihr nicht nezahlt, wird es auch nicht weiter nachverfolgt in Deutschland.
Solltet ihr euch entscheiden nicht zu bezahlen, solltet ihr dann allerdings auch 5 Jahre lang Italien meiden, bis die Verjährungsfrist um ist ;-)


Dies wird so praktiziert, weil bei einer berechtigten offiziellen Vollstreckung über das Bundesamt für Justiz, das Bußgeld in die deutsche Staatskasse fließt.
Daher wird der Halter direkt angeschrieben um eine "freiwillige" Bezahlung zu erreichen, oder gerade italienische Kommunen beauftragen gerne ein Inkasso Firma um eine Zahlung zu erhalten.

Das ist natürlich keine Rechtsberatung.


Ich kann aus erster Hand berichten. Zwar Auto und nicht auf diesem Pass aber ich wurde in Pisa beim Einfahren in eine "verkehrsberuhigte" Strasse geblitzt - direkt in der Umgebung des schiefen Turms also wo alle Touristen hinfahren. Ein Jahr später kam ein Bussgeldbescheid aus Italien mit Foto auf dem man bis auf das Nummernschild so gut wie nichts erkennen konnte und in dem sie glaub 200 Euro forderten. Fand ich schon krass und anscheinend ist das mit Absicht eine Masche damit man sich dagegen schwer wehren kann und die lokale Verwaltung nimmt damit hunderte Millionen Euro im Jahr ein - ist auch sehr umstritten bzw illegal weil ein Vergehen einem zügig vor geworfen werden muss damit man sich an die Tat noch erinnern kann. Hab ich dann auch einfach ignoriert. Einige Monate später kam ein Schreiben von einer deutschen Inkasso Firma. Da hab ich mich nochmal schlau gemacht und gelernt dass es keinerlei Rechtsgrundlage gibt auf die sich diese Inkasso Firma stützen kann. Das Bundesamt für Justiz ist für die Durchsetzung von Bussgeldern elleine zuständig. Vom BfJ hab ich nie Post bekommen. Da ich eh nicht die tollste Erfahrung mit meinem Urlaub in Italien gesammelt hatte fiel is mir nicht zu schwer die Entscheidung zu treffen Italien 5 Jahre lang zu meiden. Keine Lust auf Abzocke. Im übrigen habe ich sonst in meinem Leben immer alle Bussgelder sofort und ohne Mucken bezahlt. Aber die Italiener kamen mir zu krass wie Scammer vor. Seit dem habe ich nichts mehr in der Angelegenheit gehört.
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Re: Bußgeld + Punkte Italien (zu schnell)

Beitragvon Basti-Gi » 19.09.2021, 18:17

Hi zusammen soeben ebenfalls die 144€ Strafe erhalten für 09/2020 habt ihr die Führerscheinkopie etc. auch abgeschickt ? Oder nur bezahlt?

Danke mal
Basti-Gi
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2021, 11:44
Motorrad: S1000R 2019

Vorherige

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste