nie wieder Österreich für S Fahrer?

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Andreas XR » 21.04.2022, 19:42

Servus

hab mir jetzt von Hattech die Geräuschreduzierung in den Akra machen lassen.

jetzt ist sie von 94db vorher auf 93.3 db runter und natürlich durch das Gutachten von Hattech in den Schein mit 94 db eingetragen worden.

Da wurde nichts anderes als ein DB-Eater eingeschweißt mit einer Verschraubung und zwei Schweißpunkten.
Sprich der ESD wurde nicht einmal aufgemacht.

Aber von Seiten Hattech klappt das alles sehr gut. Den ESD zuschicken nach ein paar Tagen kommt er wieder zurück, dran machen, dann zum TüV nach Bad Saulgau (da ist der TüV mit dem Hattech zusammen arbeitet), dann eine kurze Messung , dann warten, Gutachten mitnehmen , Zulassungstelle eintragen lassen , dann ist man endlich durch.
ThumbUP

Mfg
Nicht zur Strafe, nur zur Übung
Benutzeravatar
Andreas XR
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.07.2020, 14:44
Motorrad: BMW S1000XR K49

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 22.04.2022, 13:03

Oha, coole Sache. 700 € um einen Wert unter 95 dB eingetragen zu bekommen der auch vorher schon vorhanden war.

Und die effektive Geräuschreduzierung um 0.7 dB ist nominell ja „enorm“:
1) Merkt/Hört man zumindest subjektiv einen Unterschied?
2) Gabs eine Vorher-Messung (oder sind die 94 dB ein Papier-Wert)?
3) Jetzt noch ein Foto vom umgebauten Akra wär interessant.
4) Und warum kann man nicht zu jedem x-beliebigen TÜV fahren…
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Andreas XR » 22.04.2022, 22:33

e-raser hat geschrieben:Oha, coole Sache. 700 € um einen Wert unter 95 dB eingetragen zu bekommen der auch vorher schon vorhanden war.

Und die effektive Geräuschreduzierung um 0.7 dB ist nominell ja „enorm“:
1) Merkt/Hört man zumindest subjektiv einen Unterschied?
2) Gabs eine Vorher-Messung (oder sind die 94 dB ein Papier-Wert)?
3) Jetzt noch ein Foto vom umgebauten Akra wär interessant.
4) Und warum kann man nicht zu jedem x-beliebigen TÜV fahren…



das es nur ein Papiersache ist , war ja davor schon klar (786€ + 16€ Zulassungseintragung)

1) man merkt da nicht wirklich was, wenn ihr mich fragt 0.7db, ist es ja davor schon

2) ein Messung habe ich nur mal mit einem Kumpel vom Küs gemacht ergab 94.5db , leider darf er es nicht eintragen

3) Bild kann ich mal machen, sieht aber im Prinzip aus wie ein db-Eater von einem ESD wo sie herausnehmbar sind, diese sind nun fest fixiert mit 2 schweißpunkten

4) das muß mit dem Gutachten zu tun haben, das vom Hattech kommt, da er das mit diesem Tüv zusammen ausstellt

und ja ist rasugeworfenes Geld für diese Eintragung
das beste ist ja das im Schein steht, das 98db bei 00005 Umdrehungen anliegen plemplem

Grüsse
Nicht zur Strafe, nur zur Übung
Benutzeravatar
Andreas XR
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.07.2020, 14:44
Motorrad: BMW S1000XR K49

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Andreas XR » 23.04.2022, 11:18

20220423_120528 3.jpg
Akra
20220423_120528 3.jpg (56.03 KiB) 4650-mal betrachtet
Hallo

Hier die Bilder vom Akra
Dateianhänge
20220423_120627 3.jpg
Nicht zur Strafe, nur zur Übung
Benutzeravatar
Andreas XR
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.07.2020, 14:44
Motorrad: BMW S1000XR K49

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 23.04.2022, 12:38

Merci. Das sieht ja wirklich wie ein ganz normaler, zusätzlicher (herausnehmbarer) dB-Eater aus. Am Serien-Endtopf sieht das ganz anders (optisch nicht so ansprechend) aus.

Dennoch unterm Strich ein Wahnsinn:
So viel Geld für praktisch keinen realen Effekt (der ist am Serien-Endtopf durchaus gegeben bei der Hattech-Variante) um ein extrem fragwürdiges „Tiroler Model“ (aka der Tiroler Hirnfurz) zu erfüllen. Den geschädigten Tiroler Anwohnern bringt das im Endeffekt null Komma nix; reine Bürokratie-Aktion.

Dennoch cool dass nach und nach mehrere solche Umbauten ausprobieren, so können auch andere Erfahrungen sammeln und sich selbst ein Bild der Alternativen/Optionen machen. Ergo danke Andreas.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Andreas XR » 23.04.2022, 14:22

stimmt, es ist rausgeworfenes Geld, zum Glück mußte ich nie den Akra kaufen der war schon dran (1000€)

somit habe ich ihn auch bezahlt, in den meisten Fällen kommt doch eh oft ein anderer ESD dran winkG
Nicht zur Strafe, nur zur Übung
Benutzeravatar
Andreas XR
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.07.2020, 14:44
Motorrad: BMW S1000XR K49

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Andreas XR » 23.04.2022, 14:26

ich habe selber mal versuch eine db-Eater zu verbauen, bekommt man halt nicht eingetragen ohne Gutachten
https://www.facebook.com/10000122441785 ... 066105168/

plemplem
Nicht zur Strafe, nur zur Übung
Benutzeravatar
Andreas XR
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.07.2020, 14:44
Motorrad: BMW S1000XR K49

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 23.04.2022, 16:46

Andreas XR hat geschrieben:ich habe selber mal versuch eine db-Eater zu verbauen, bekommt man halt nicht eingetragen ohne Gutachten
https://www.facebook.com/10000122441785 ... 066105168/

plemplem

Das Video kann man leider nicht ansehen (privat oder nicht mehr verfügbar). Aber ja, ist so. Hab ein Unternehmen an der Hand welches solche Umbauten macht - oft reicht lt. denen schon ein minimaler Eingriff - wichtig ist wirklich eine Gutachten-Basis denn ohne wirds schwierig.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Schack » 23.04.2022, 17:50

Blöde Frage, aber sind euch die paar Straßen in Tirol diesen Aufwand wirklich wert? Ich finde, dass das diese Regionen, die maßgeblich an diesem Unfug beteiligt waren das auch ruhig zu spüren bekommen dürfen. In der Corona Zeit hat man ja gesehen wie sehr sie vom Tourismus abhängig sind. Auch wenn die Motorradfahrer nicht das Groß ausmachen dürften, aber finanziell wird es sich dennoch zu Buche schlagen.
Benutzeravatar
Schack
 
Beiträge: 64
Registriert: 08.05.2021, 23:22
Motorrad: S1000R, Bj. 2019

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Grinser » 23.04.2022, 17:59

Schack hat geschrieben:Blöde Frage, aber sind euch die paar Straßen in Tirol diesen Aufwand wirklich wert? Ich finde, dass das diese Regionen, die maßgeblich an diesem Unfug beteiligt waren das auch ruhig zu spüren bekommen dürfen. In der Corona Zeit hat man ja gesehen wie sehr sie vom Tourismus abhängig sind. Auch wenn die Motorradfahrer nicht das Groß ausmachen dürften, aber finanziell wird es sich dennoch zu Buche schlagen.


Genau so ThumbUP
Benutzeravatar
Grinser
 
Beiträge: 254
Registriert: 10.01.2017, 14:34
Motorrad: Speed Triple 1200 RS

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Andreas XR » 23.04.2022, 18:57

Sagen wir so

Mir ist das mein Motorrad wert ThumbUP

Und wer weis, wer noch auf den Zug aufspringen wird

Sicher kann man sich da nie sein, auch eine andere Maschine könnte man sich kaufen
Nicht zur Strafe, nur zur Übung
Benutzeravatar
Andreas XR
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.07.2020, 14:44
Motorrad: BMW S1000XR K49

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Kajo » 23.04.2022, 23:11

Andreas XR hat geschrieben:... Sicher kann man sich da nie sein, auch eine andere Maschine könnte man sich kaufen


Aktuell bin ich mit meiner S 1000 R nicht betroffen und beim Neukauf wird auf die "db-Zahl" geachtet.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Soldier79 » 24.04.2022, 08:38

Tatsächlich? Die db Zahl wird für mich nie Einfluss auf eine Kaufentscheidung nehmen. Ich kaufe was mir gefällt und meinen Ansprüchen entspricht. Falls dies dann Auswirkungen darauf hat wohin ich fahren darf, dann ist das so. Dann fahr ich dort nicht mehr hin. Von einem willkürlich festgelegten Wert mache ich keine Kaufentscheidung abhängig.

Just my two Cents.
S1000XR Mj. 2020 in blackstorm metallic mit Carbon Paket und original Akrapovic
Benutzeravatar
Soldier79
 
Beiträge: 205
Registriert: 16.05.2020, 06:30
Motorrad: S1000XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Horschtl » 24.04.2022, 10:20

Soldier79 hat geschrieben:Tatsächlich? Die db Zahl wird für mich nie Einfluss auf eine Kaufentscheidung nehmen. Ich kaufe was mir gefällt und meinen Ansprüchen entspricht. Falls dies dann Auswirkungen darauf hat wohin ich fahren darf, dann ist das so. Dann fahr ich dort nicht mehr hin. Von einem willkürlich festgelegten Wert mache ich keine Kaufentscheidung abhängig.

Just my two Cents.


Genau so ist das... ThumbUP
Horschtl
 

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 24.04.2022, 12:10

Schack hat geschrieben:Blöde Frage, aber sind euch die paar Straßen in Tirol diesen Aufwand wirklich wert? Ich finde, dass das diese Regionen, die maßgeblich an diesem Unfug beteiligt waren das auch ruhig zu spüren bekommen dürfen. In der Corona Zeit hat man ja gesehen wie sehr sie vom Tourismus abhängig sind. Auch wenn die Motorradfahrer nicht das Groß ausmachen dürften, aber finanziell wird es sich dennoch zu Buche schlagen.


Blöde Frage, aber: ist dein Bike betroffen und wo wohnst du?

Wenn du mehr oder weniger nebenan wohnst und dir die Regelung jede 3. Tour und jede 6. Anreise eines mehrtägigen Motorrad-Urlaubs verhindert (oder einen gigantischen Umweg beschert), kommst du ins Grübeln. Und die Gegend ist ja auch herrlich.

Als Hamburger kann es dir weitestgehend egal sein, fährst du halt im Urlaub den du sonst alle 3 Jahre dort verbracht hast woanders hin, kein Ding. Solange das Tiroler Modell nicht kopiert wird und zu dir nach Hause oder in deine anderen Urlaubs-Regionen kommt alles easy…

Boykott bringt absolut NICHTS. Ganz im Gegenteil - umso weniger Biker vor Ort desto subjektiv „erfolgreicher“ da ja allgemein leiser wird die Aktion wahrgenommen. So pragmatisch ist der Mensch: Ursache, Wirkung - „da muss ja ein Zusammenhang sein“.

Und nein, es tut ihnen nicht so (sehr) weh, dass der Tourismus genug Druck auf die Regierung ausüben könnte. Ist das eine Biker-Café halt pleite, wen interessiert‘s - in Summe keine signifikante Relevanz.

Mit diesen Positionen (Boykott, herunter spielen, es gibt doch genug andere schöne Strecken, mein Bike ist nicht betroffen, was interessierts mich denn, …) drehen wir uns echt nur im Kreis, all diese Diskussionen wurden schon 17x geführt - und haben am Ende nach knapp 2 Jahren absolut GAR NIX bewirkt.

Ich kann euch nur wärmstens diese FAQ-Sammlung empfehlen, welche auf all diese „Glaubenssätze“ eingeht: https://bikers-voice.at/faq/

- Vermeiden: je nach Wohnort schwer möglich bis keine Option.
- Umbauen: weder 800 € für Hattech noch eine hässliche Drosselung durch 3PPP kommen für mich in Frage.
- Auf juristische Korrektur -hoffen-: Naja, bisher erfolglos

Wenn die deutschen Zulassungs-Statuten es ermöglichen würden den Papierwert an den realen anzupassen, wär das für die (allermeisten) XRs z. B. überhaupt kein Problem. Und genau das ist das bescheidene FALLS man darauf eingehen und das legale Bike leiser bekommen möchte:
- Auf der einen Seite des Grenzpfostens kann man sinnfreie Vorgaben basierend auf mutwillig festgelegten Grenzwerten und löchrigen Studien und Befragungen einführen und kommt damit durch.
- Auf der anderen Seite hält man sich an geltendes Recht, ja schränkt es sogar weiter ein (bis Juli 2020 war die eintragungsfähige einfache Messung beim TÜV überall möglich). Deutsche Amtshilfe für eine depperte österreichische Verordnung, das ist was mich im Kern besonders nervt.

Es wird dir in DE unnötig schwer bis teils unmöglich - in jedem Fall richtig teuer (entfernter Bekannter hat den Endtopf seiner japanischen Supersportlerin für schmale knapp 4.000 Euro umbauen lassen… absolut verrückt! Das sind die Summen um die es ohne Gutachten geht) - gemacht, dein Fahrzeug formal und/oder real leiser zu machen.

Was für eine Ironie: Die Intention der akustischen Abrüstung scheitert an rechtlichen Möglichkeiten. An einem Strang ziehen sieht anders aus; aktuell zieht der deutsche TÜV zusammen mit den Tirolern.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste