nie wieder Österreich für S Fahrer?

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Österreich für S Fahrer

Beitragvon Kajo » 11.11.2022, 17:34

Auch in diesem Jahr war ich im August mit Freunden im Kaunertal und wir haben auch die 95db-Zone mehrfach abgefahren. Von Kontrollen weit und breit keine Spur. Die ewig lange 60-Km-Begrenzung am Hahntenjoch stört mich dagegen deutlich mehr.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 11.11.2022, 18:01

@orti: Dito ThumbUP

@Kajo: Glückssache. Und natürlich abhängig von Wetter und Wochentag. Kann dir aus anderen Foren/Gruppen Storys erzählen… die haben reihenweise 220 € abgedrückt. 2x erwischt = 1x umgebaut.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon orti » 11.11.2022, 19:36

@e-raser, hast du schon umgerüstet?
Noch etwas mehr bei RS2e eingekauft?
Hast du Den originalen Edelstahl Schalldämpfer dran?
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 213
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 11.11.2022, 20:06

orti hat geschrieben:@e-raser, hast du schon umgerüstet?
Noch etwas mehr bei RS2e eingekauft?
Hast du Den originalen Edelstahl Schalldämpfer dran?


Nein, hatte noch die neue Landesregierung und deren Einstellung sowie ein paar Gerichtsverfahren abgewartet. Letztere laufen noch, aber mir werden die Umwege jetzt zu krass, perspektivisch noch der Fernpass mit Maut… Anfang nächste Saison wird umgebaut, bin noch im Gespräch mit RS2E zwecks einiger Detail-Fragen und alternativ einer anderen (Hardware-basierten Einzel-)Lösung von einem anderen Hersteller, die allerdings an der XR noch nicht erprobt, teurer und unschöner usw. ist. Jetzt ist den ganzen Winter Zeit - mein letzter mit dieser Diskriminierung.

Ja, hab den originalen ESD. Hatte ihn schonmal messen lassen (Standgeräusch), lag bei 92,8 dB bis 93,4 dB, teils sogar bis 5.800 UPM gedreht - alles Serie.

Jetzt verfolg ich noch die laufenden Gerichtsverfahren und ansonsten nur das Wetter im Zeitraum März/Mai.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon iuaj7 » 06.12.2022, 19:13

Jetzt kann sogar das Bike eingezogen werden:

https://www.1000ps.de/businessnews-3009 ... ft-abgeben
Benutzeravatar
iuaj7
 
Beiträge: 482
Registriert: 15.03.2014, 20:41
Motorrad: S1R, R12S, R12RS

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon orti » 06.12.2022, 19:57

Hat aber nix mit Lautstärke der Motorräder zu tun.
Trotzdem finde ich solche Enteignungen übertrieben.
Abgesehen davon muss man da schon so am Kabel ziehen, das es eigentlich auch extrem bestraft werden muss!
Nur meine Meinung, sicher fahre ich auch nicht immer entsprechend der Gesetze aber innerhalb Ortschaften halte ich mich innerhalb enger Grenzen an die Regeln.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 213
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Schnahili » 06.12.2022, 20:50

Mehr als 70 drüber auf der Landstrasse geht mit unseren Mopeds beim Dosen Überholen ratzfatz, auch ohne Absicht.

Erzählt mir keiner hier, dass er das noch nie auf der Uhr stehen hatte... :lol:
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.10.2016, 11:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon orti » 06.12.2022, 20:52

Doch aber es war glaube ich die Rede von 60 Innerorts und 90 außerhalb.
Glaube ich so im Kopf behalten zu haben.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 213
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 06.12.2022, 21:40

Schwerwiegend bedeutet,im Ortsgebiet das Tempolimit um mehr als 60 km/h oder außerhalb des Ortsgebiets um mehr als 70 km/h zu überschreiten


Interessiert mich nicht. Bin da ganz bei @orti.Ist in Italien auch schon längst so - und das ist auch okay so. Hat aber nix mit Lautstärke oder unsinnigen sachlich-fachlich miserablen und diskriminierenden lokalen Verordnungen zu tun. Hier geht’s um das „Tiroler Modell“ aka „95 dB-Hirnfurz“.

Wobei, einen Zusammenhang gibt’s dann doch: Wer nicht mehr durch Tirol fahren darf weil auf dem Papier über einem mutwillig festgelegten Wert, läuft auch erst gar nicht Gefahr das Zweirad abgenommen zu bekommen.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon orti » 07.12.2022, 06:35

Ich stelle lieber mal die Frage nach einem geänderten Typenschild.
Ich habe bereits die Umrüstung mit RS2e durchgeführt aber noch nicht eingetragen.
Wird nach Eintragung dieser Veränderung in die Papiere ein neues Typenschild nötig oder nicht?
Lt. BMW Service Kundenhotline gibt es keine geänderten Typenschilder, da das Typenschild den Homologationszustand des Fahrzeugs abbildet. Ich bin etwas unsicher ehrlich gesagt, eigentlich hätte ich auch gerne ein anderes Typenschild mit neuem Standgeräusch drauf. Gibt es hier bereits Erfahrungen anderer User von Hattech oder 3 P?
Kennt jemand die Gesetzes lage?
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 213
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon -mat- » 07.12.2022, 07:10

iuaj7 hat geschrieben:Jetzt kann sogar das Bike eingezogen werden:

https://www.1000ps.de/businessnews-3009 ... ft-abgeben

in der schweiz ist das bei raserdelikten noch das kleinere übel... da wanderst du nämlich ins gefängnis!
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Fibbs500 » 07.12.2022, 07:49

iuaj7 hat geschrieben:Jetzt kann sogar das Bike eingezogen werden:

https://www.1000ps.de/businessnews-3009 ... ft-abgeben


Also innerorts mit 65-70 zu fahren finde ich schon gestört. Mit 110 durch die Ortschaften, da nimmt man den Tod von Unbeteiligten ja billigend in Kauf :finger: und da ist der Entzug absolut gerechtfertigt.
Bei der Regelung außerorts...puh
Schnahili hat geschrieben:Mehr als 70 drüber auf der Landstrasse geht mit unseren Mopeds beim Dosen Überholen ratzfatz, auch ohne Absicht.

Erzählt mir keiner hier, dass er das noch nie auf der Uhr stehen hatte... :lol:

Is richtig, dass des schnell geht und ja hatte ich auch schon mal stehen. Aber das muss man ja wirklich trotzdem wollen und bei mehreren Fahrzeugen durchgehend beschleunigen...Is halt n Streitthema...In allen Fällen ist es außerorts ein Risiko für den Fahrer selbst und im dümmsten Fall auch für Unbeteiligte, denn niemand rechnet mit jemanden, der statt 100 (110 auf der Bahn) mit >190 angedonnert kommt. Und wir ziehen halt immer den kürzeren bei solchen Kollisionen nogo

Was eher problematisch ist an der Sache, sind die teils wirklich unsinnigen Geschwindigkeitsbegrenzungen, bei denen man quasi aufrecht durch die Kurve fährt...Dass sich da manche hingerissen fühlen schneller zu fahren, ist halt auch irgendwo klar..
Benutzeravatar
Fibbs500
 
Beiträge: 125
Registriert: 28.04.2022, 09:55
Wohnort: 96450 Landkreis Coburg
Motorrad: S1000RR 2015

Österreich - auch 2023 wieder

Beitragvon Kajo » 07.12.2022, 09:23

Dem Beitrag vorweg kann ich mich nur anschließen und bei den drastischen Verstößen gegen geltendes Tempolimit muss nicht nur in Österreich mit der Wegnahme des Fahrzeuges gerechnet werden.

Die langen 60er-Zonen außer Orts, wie zum Beispiel bei der Abfahrt vom Hahntennjoch nach Imst stören mich viel mehr. Aber auch da gilt es dann vorausschauend es nicht zu übertreiben.

Wir sind dann auch im nächsten Jahr vom 5. bis 13. August wieder in den Bergen und nehmen unser Quartier, wie all die Jahre vorweg, wieder in Fendels - Hotel Alpenrose.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Alf11 » 07.12.2022, 10:47

orti hat geschrieben:Ich stelle lieber mal die Frage nach einem geänderten Typenschild.
Ich habe bereits die Umrüstung mit RS2e durchgeführt aber noch nicht eingetragen.
Wird nach Eintragung dieser Veränderung in die Papiere ein neues Typenschild nötig oder nicht?
Lt. BMW Service Kundenhotline gibt es keine geänderten Typenschilder, da das Typenschild den Homologationszustand des Fahrzeugs abbildet. Ich bin etwas unsicher ehrlich gesagt, eigentlich hätte ich auch gerne ein anderes Typenschild mit neuem Standgeräusch drauf. Gibt es hier bereits Erfahrungen anderer User von Hattech oder 3 P?
Kennt jemand die Gesetzes lage?


Ist wie so oft in einer Grauzone, laut der EU Richtlinie ECE-R-41 ist seit Euro 4 mit einer Übergangsfrist ein Genehmigungszeichen
vorgeschrieben, dieses muss folgende Punkte erfüllen:
"6.1. Allgemeine Vorschriften
6.1.1. Die folgenden Angaben sind auf dem Kraftrad an einer Stelle anzubringen, die leicht zugänglich ist,
aber nicht unbedingt unmittelbar sichtbar sein muss:
a) Herstellername,
b) Solldrehzahl des Motors und Endergebnis der Standprüfung gemäß Anhang 3 Absatz 2 dieser
Regelung,
Zusätzlich sind für Krafträder der Klasse L 3 mit PMR > 50 die Bezugsdaten für die Einhaltung der
Vorschriften im Betrieb gemäß Anhang 3 Absatz 3 dieser Regelung anzubringen. Diese Angaben
können entweder zusammen mit den Angaben nach 6.1.1 Buchstabe a und 6.1.1 Buchstabe b
oder an einer anderen Stelle zusammen mit den Angaben nach in 6.1.1 Buchstabe a ( 1 ) angebracht
werden."


Daher sollte man annehmen das nach einer Änderung ein neues Genehmigungszeichen notwendig ist, so wie das bei 3PPP oder bei einigen Zubehör Auspuff Herstellern der Fall ist und ein neues mitliefern.
Firmen wie Kesstech sehen hier keine rechtliche Relevanz siehe Hier
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 363
Registriert: 06.05.2010, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Schorschel » 07.12.2022, 11:36

Ein beschlagnahmtes Motorrad gab´s in Deutschland aber auch schon, wenn ich mich recht erinnere ...
Immer oben bleiben
Benutzeravatar
Schorschel
 
Beiträge: 419
Registriert: 03.03.2014, 11:37
Motorrad: M1R

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste