nie wieder Österreich für S Fahrer?

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon virility » 27.05.2021, 15:41

"Die Ducati Multistrada 1200 beispielsweise verliert von 109 auf 76 kW. "

arbroller arbroller arbroller .

Man kann sich auch einfach ein Bein abhacken, wenn man zu fett ist. Wiegt man auch weniger
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 09:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 27.05.2021, 16:11

Interessant, auf genau solche Entwicklungen hatte ich gesetzt, es aber eher von alphatechnik erwartet die ja auch im Drosselbereich ganz bekannt sind.

Im Vergleich zur sehr teuren und aufwändigen (aber effektiven) Hattech-Variante ist das ein echtes Schnäppchen und auch weniger invasiv (in Abgasstrom, Staudruck, Thermik etc. eingreifend). Anfrage an den Hersteller für die K49 ist raus.

Interessant ist wie viel Drehzahl notwendig ist bei der XR, zumal ja einige komplett Original gemessen schon bei 94 dB liegen. Also Ziel ohne Umbau erreicht, nur bekommt man es nicht bescheinigt. Meinetwegen also nen Alibi-Gasgriff-Anschlag. Sollte sich aber ähnlich Multistrada rausstellen dass eine signifikante Leistungsreduzierung erzielt wird - nein Danke. Dann heisst’s weiter andere Straßen fahren und die Tiroler mit anderen Moppeds besuchen.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Kajo » 27.05.2021, 16:36

virility hat geschrieben:... Man kann sich auch einfach ein Bein abhacken, wenn man zu fett ist. Wiegt man auch weniger


Das nützt nicht wirklich, denn die Wampe ist dann immer noch da.

Die Hersteller sind gefordert und sollten künftig auf entsprechende Lärmreduzierung Wert legen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon virility » 27.05.2021, 17:31

Kajo hat geschrieben:Die Hersteller sind gefordert und sollten künftig auf entsprechende Lärmreduzierung Wert legen.


ThumbUP So sehe ich das auch, da könnte der Gesetzgeber sogar SMART (spezifisch, messbar, anspruchsvoll, realistisch, terminiert) herangehen. Aber dann bitte mit Betandsschutz (=! Fahrverbot) für aktuell homologierte Fahrzeuge
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 09:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 27.05.2021, 17:36

Kajo hat geschrieben:Die Hersteller sind gefordert und sollten künftig auf entsprechende Lärmreduzierung Wert legen.


Das ist ja eh klar und setze ich mal voraus (wobei so manche 2021er Neuerscheinung von Honda, Yamaha oder Triumph von denen ich so mitbekommen habe jenseits der 95 dB noch nichts nachhaltiges zeigen - auch logisch, die Entwicklungszyklen sind länger als der Tiroler Hirnfurz alt).

Aber das alleine wird nicht ausreichen, löst ja das Fahrverbot für die aktuell im Umlauf befindlichen Bikes null Komma gar nicht. Bestandsschutz scheint es hier faktisch nicht mehr zu geben. Ich begrüße daher jede Innovation / technische Option die es ermöglicht Fahrzeuge leiser werden zu lassen - den Grad an Effektivität kann sich ja jeder selber raus suchen der ernsthaft mit dem Gedanken spielt selbst was zu tun - als z. B. nur auf Hersteller oder andere zu warten/hoffen. Also: mehr davon, möge sich ein ganzer Markt entwickeln. Mehr Auswahl, niedrigere Preise.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon virility » 27.05.2021, 18:45

virility hat geschrieben:"Die Ducati Multistrada 1200 beispielsweise verliert von 109 auf 76 kW. "


Ok. Ich hab mir Mal die anderen Fahrzeuge angeschaut, für die sie das anbieten. Da reden wir teilweise nur über 2kw! Das hingegen wäre ja bspw zu verkraften.

Müsste das beim eGas nicht sogar durch ein einfaches Mapping machbar sein?
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 09:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 27.05.2021, 18:54

virility hat geschrieben:Müsste das beim eGas nicht sogar durch ein einfaches Mapping machbar sein?


Technisch ja. Aber: ohne Gutachten keine Abnahme keine Zulassung. Kein Weg ohne den Hersteller - Einbahnstraße, leider.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 30.05.2021, 19:45

Kaum zu glauben dass dieses Video knapp 2 Monate vollkommen unerwähnt blieb hier :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=NsNkVIct6mA

An alle Erst-Leser dieses Themas: anstatt 56 Seiten zu lesen reicht auch einfach dieses Video zu gucken. Alles drin. :D
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Fox-Two » 11.06.2021, 17:08

In der aktuellen „Motorrad“ steht ein interessanter Artikel drin.
Die Firma 3p (http://www.3ppp.de) bietet einen eintragbaren (Teilegutachten) Drosselsatz, der das Standgeräusch jeweils auf maximal 95 dB(A) reduziert.
Eingebaut (und wieder ausgebaut) in 5 Minuten, Kosten: 179,90 Euro.

Video-Erklärung: https://youtu.be/pyW-Y3C9yZ0
—————
BMW S1000RR K46 Mj.15
Instagram: @foxtwo666
Benutzeravatar
Fox-Two
 
Beiträge: 146
Registriert: 20.02.2020, 20:58
Wohnort: Berlin
Motorrad: BMW S1000RR ˋ15

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 11.06.2021, 17:35

Hatten wir paar Beiträge weiter oben vor 2 Wochen schonmal.
Anfrage zur XR vom Hersteller bis dato unbeantwortet.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Mangfalltaler » 11.06.2021, 17:36

Toll, nicht nur das Standgeräusch wird reduziert, sondern auch noch die Leistung! Was wollen wir noch alles unternehmen und Geld in Europaweit straßenzugelassene Motorräder stecken, um völlig realitätsfremde und vermutlich auch illegale Vorschriften ideologisch verblendeter grüner Provinzhäuptlinge die Aufwartung zu machen?
Mangfalltaler
 

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Schnahili » 11.06.2021, 18:34

Während sich hier noch über Tiroler Standgeräuschreduzierung die Köpfe zerbrochen werden, sind unsere ideologisch Verblendeten bereits einen Schritt weiter.

welt.de/politik/deutschland/Gruenen-Parteitag-live-Abstimmung-ueber-Tempo-70-auf-Landstrassen
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.10.2016, 11:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon BerndOH » 11.06.2021, 18:58

Schnahili hat geschrieben:Während sich hier noch über Tiroler Standgeräuschreduzierung die Köpfe zerbrochen werden, sind unsere ideologisch Verblendeten bereits einen Schritt weiter.

welt.de/politik/deutschland/Gruenen-Parteitag-live-Abstimmung-ueber-Tempo-70-auf-Landstrassen


Eigentlich unnötig da gefühlt fast nach jedem Ortsschild „70“ steht.
QTH: Oberhausen [JN49FG]
Mopeds: R12S (Colgate) • S1R M-Sport
BerndOH
 
Beiträge: 114
Registriert: 19.03.2021, 17:54
Motorrad: S1R 2021, R12S 2006

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 11.06.2021, 21:39

Schnahili hat geschrieben:Während sich hier noch über Tiroler Standgeräuschreduzierung die Köpfe zerbrochen werden, sind unsere ideologisch Verblendeten bereits einen Schritt weiter.

welt.de/politik/deutschland/Gruenen-Parteitag-live-Abstimmung-ueber-Tempo-70-auf-Landstrassen

Naja Grün ist für mich lange nicht mehr die Farbe der Hoffnung, aber man muss schon genauer lesen:

„Der Parteitag lehnte auch einen Vorstoß für ein Tempolimit auf Landstraßen mit großer Mehrheit ab. Demnach sollte außerhalb geschlossener Ortschaften ein generelles Tempolimit von 70 Kilometern pro Stunde greifen. Stattdessen votierte der Parteitag für das vom Bundesvorstand vorgeschlagene Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde auf Autobahnen, ohne neue Vorgaben für Landstraßen. Auch eine Initiative, ab 2025 keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr zuzulassen, scheiterte klar. Eine Mehrheit gab es für den Vorschlag des Vorstands, die Zulassung von Verbrennern ab 2030 zu verbieten.“

Klingt für mich trotzdem nach Taktik a lá „Wir präsentieren ein neues Schreckgespenst das viel schlimmer als das bisher geforderte 130 km/h-BAB-Gespenst ist, sägen es dann ab und schon ist Tempo 130 nicht mehr so schlimm.“ - nennen die Psychologen Framing, funktioniert auch super bei Preisen von Konsumgütern, täglich im Supermarkt.

Abseits davon is eh echt schon so viel mit 70er-Schildern zugepflastert… da würde das Auswandern in die Schweiz (Tempo 80) langsam wieder interessant werden ;-)

Hier geht’s trotzdem nach wie vor um Tirol und damit den Urvater einer neuen Generation richtig beschissener Umsetzungen ursprünglich gar nicht so falscher Ideen. Wenn die Gerichte nur mal arbeiten würden, NICHTS scheint da vorwärts zu gehen.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Viper » 12.06.2021, 06:34

Wieso nie wieder Österreich für S-Fahrer? Wieso Leistungsreduzierung in Kauf nehmen?

Wir nutzen für diese Strecken statt unserer 2018-erXR unsere 2018er S1000RR mit HP-Komplettanlage.

Die ist ab Werk mit 94dB eingetragen ;-)

Lieber Gruss

Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 286
Registriert: 01.02.2010, 16:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste