Inkontinente Bremsen / Rückruf

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Inkontinente Bremsen / Rückruf

Beitragvon iuaj7 » 21.08.2020, 21:40

In den USA gibt es jetzt einen Rückruf:

https://www.asphaltandrubber.com/recall ... er-recall/
Benutzeravatar
iuaj7
 
Beiträge: 482
Registriert: 15.03.2014, 20:41
Motorrad: S1R, R12S, R12RS

Re: Inkontinente Bremsen / Rückruf

Beitragvon Meister Lampe » 22.08.2020, 09:56

Ein Witz , das dass KBA hier nicht reagiert ... :roll: , muß es hier erst wieder einen Toten geben ... :(

Gruß Uwe scratch
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Inkontinente Bremsen / Rückruf

Beitragvon Maxell63 » 22.08.2020, 11:07

ist das nicht das offensichtlich gelöste Problem aus dem Winter?
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Inkontinente Bremsen / Rückruf

Beitragvon Meister Lampe » 22.08.2020, 11:27

Maxell63 hat geschrieben:ist das nicht das offensichtlich gelöste Problem aus dem Winter?


Welches gelöste Problem , ich warte seit Dez.2019 auf meine neuen Bremszangen , fahre zur Zeit andere , ein großer Witz von BMW ... :roll:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Inkontinente Bremsen / Rückruf

Beitragvon AndyHP » 23.08.2020, 08:14

Ich habe noch einen NAGELNEUEN Satz Hayes Bremskolben bei mir liegen. Habe sie vorletzte Woche bekommen, habe aber auf Brembo umgewechselt. Bei Interesse einfach melden . Grüsse Andreas

AndyHP
AndyHP
 
Beiträge: 18
Registriert: 17.11.2014, 13:58
Wohnort: Jülich
Motorrad: S1000rr M

Re: Inkontinente Bremsen / Rückruf

Beitragvon Steini__22 » 23.08.2020, 11:24

Meister Lampe hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:ist das nicht das offensichtlich gelöste Problem aus dem Winter?


Welches gelöste Problem , ich warte seit Dez.2019 auf meine neuen Bremszangen , fahre zur Zeit andere , ein großer Witz von BMW ... :roll:

Gruß Uwe Bild


Hä?

Ich habe vor drei Monaten die dritten / Überarbeiteten bekommen -bis jetzt alles dicht
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Inkontinente Bremsen / Rückruf

Beitragvon Meister Lampe » 24.08.2020, 09:14

Steini__22 hat geschrieben:
Ich habe vor drei Monaten die dritten / Überarbeiteten bekommen -bis jetzt alles dicht


Eben , du hast Alte undichte überarbeitete , aber nicht in meinem Moped , kannst du gerne fahren , ich habe ein neues Moped gekauft , da will ich auch neue Bremszangen , ohne wenn und aber ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Inkontinente Bremsen / Rückruf

Beitragvon Heli » 24.08.2020, 09:55

Steini__22 hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:ist das nicht das offensichtlich gelöste Problem aus dem Winter?


Welches gelöste Problem , ich warte seit Dez.2019 auf meine neuen Bremszangen , fahre zur Zeit andere , ein großer Witz von BMW ... :roll:

Gruß Uwe Bild


Hä?

Ich habe vor drei Monaten die dritten / Überarbeiteten bekommen -bis jetzt alles dicht


Zuerst muss man verstehen was das Problem ist. Das Problem ist, dass es Hayes nicht schafft permanent gleichbleibende Qualität zu produzieren. Sie produzieren diese Sättel ja nicht erst seit BMW sie bestellt, die haben sie schon x-Jahre vorher produziert, vorwiegend für Schneemobile.
Meine Vermutung aus über 10 Jahren industrieller Produktionsplanung ist, dass sie mit der gesteigerten Fertigungsmenge nicht zurechtkommen, damit wären sie auch nicht die ersten Zulieferer die mit einem Großauftrag aus der Industrie überfordert sind.

Der Lösungsansatz von BMW war bisher (habe ich selbst bei der GS mitbekommen) eine Materialschlacht. Man hat den Kunden der Reihe nach mit Sätteln beworfen und gehofft, dass dann mal dichte dabei sind. War wahrscheinlich für Hayes günstiger als die Fertigungsanlagen entsprechend zu ändern.

Das Beunruhigende an der Sache, dass es selbst über 2 Jahre später noch immer nicht gelöst ist und dass BMW stur weiter diesen Dreck einbaut. Man sieht ja nun am Rückruf aus den USA, dass auch die XR, als dritte Modellreihe davon betroffen ist und man kann davon ausgehen, dass es auch bei der R der Fall sein wird.
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Inkontinente Bremsen / Rückruf

Beitragvon Bodo2009 » 24.08.2020, 12:27

Hayes hatte / hat keine Erfahrung mit Festsattelanlgen.
Es gab vor der 4 Kolbenanlage von BMW nur eine kleine 2 Kolbenbremszange (v32)
Die betroffene x32 wurde speziell auf BMW Kundenwunsch gebaut...jedoch OHNE Erfahrung mit 4 Kolben-Festsätteln
Nachzusehen bei Hayes"performance".com
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Inkontinente Bremsen / Rückruf

Beitragvon InfirmieRR » 24.08.2020, 16:05

Unglaublich plemplem hauptsache der Preis stimmt und der Gewinn für den Hersteller ist maximal........wie kann man vom Hesteller der besten Mopedbremsen zu nem Hersteller für Snowmobilbremsen wechseln...... nogo wirklich unverständlich
Gruß Olli
.....4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....
Benutzeravatar
InfirmieRR
 
Beiträge: 579
Registriert: 07.01.2017, 22:16
Wohnort: 54...
Motorrad: S1R/2016 lightwhite

Re: Inkontinente Bremsen / Rückruf

Beitragvon R-Techi » 24.08.2020, 16:07

Mit dieser bescheidenen Qualität verspielt BMW aktuell viel Vertrauen!
Neue Freude lassen sich dadurch schwer finden und die alten Freunde der Marke werden immer weniger.
BMW scheint das relativ egal zu sein.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Inkontinente Bremsen / Rückruf

Beitragvon Heli » 24.08.2020, 16:12

Bodo2009 hat geschrieben:Hayes hatte / hat keine Erfahrung mit Festsattelanlgen.
Es gab vor der 4 Kolbenanlage von BMW nur eine kleine 2 Kolbenbremszange (v32)
Die betroffene x32 wurde speziell auf BMW Kundenwunsch gebaut...jedoch OHNE Erfahrung mit 4 Kolben-Festsätteln
Nachzusehen bei Hayes"performance".com


Seltsam, ich finde auf deren Homepage nur die Info:
2010
Introduced a new braking system for the sport motorcycle market

Zudem findest du Sponsor Infos, dass das Team "Scheibe Racing" zumindestens seit 2017 einen Hayes Sattel im Rennsport einsetzt (Der sieht schon verdächtig nach dem x32 aus)

https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5F6A7121

Und das Team Atom Racing setzt einen Hayes Sattel bereits seit 2015 ein:

https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5F67B5DD

Der sieht doch verdächtig wenig nach einem kleinen 2 Kolben Sattel aus :D ;-)
Zuletzt geändert von Heli am 24.08.2020, 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Inkontinente Bremsen / Rückruf

Beitragvon eisi » 24.08.2020, 16:14

Heli hat geschrieben:Zuerst muss man verstehen was das Problem ist. Das Problem ist, dass es Hayes nicht schafft permanent gleichbleibende Qualität zu produzieren. Sie produzieren diese Sättel ja nicht erst seit BMW sie bestellt, die haben sie schon x-Jahre vorher produziert


Ich glaub genau das gleiche könnte man noch mehr über BMW statt Hayes sagen. Seit fast hundert Jahren bauen sie nun Motorräder und haben es nicht komplett im Griff wie man herrlich an der jetzigen RR gesehn hat. Da passt Hayes mit ins Haus.

Dass man sich bei ihrem Aushänge Modell für viel Geld dazu entschieden hat diese Sättel zu verbaun is halt einfach ein Hirnfurz von dem zuständigen Manager. Und dass es in Deutschland keinerlei Rückruf gab aber jetzt erstma bei den Amis zeigt auch dass unsere Behörden mit dieser Aufgabe wohl überfordert sind.

Also da hat sich einfach jeder von Hayes über BMW bis zu KBA schön blamiert.

BMW hat in den letzten 5 Jahren fast die Hälfte ihres Börsenwerts verloren. Ist jetzt auf dem Stand von vor 10 Jahren und Inflationsbereinigt haben sie also in einem Jahrzehnt einen Wertverlust erarbeitet. Und das obwohl immer von neuen Verkaufsrekorden geredet wird. Es herrschtt bestimmt ein gewisser Druck die Kosten zu senken. Es gibt sonst bestimmt keinen Grund warum man nicht zu Brembo gegriffen hat. Brembo ist natürlich auch nicht Perfekt aber man hätte es nicht BMW ankreiden können. BMW schreibt ja auch explizit BMW drauf und nicht Hayes. Dann bekommen sie aber auch den Tadel.
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Re: Inkontinente Bremsen / Rückruf

Beitragvon Maxell63 » 26.08.2020, 07:27

Was erzählst du denn da für einen unglaublichen Unsinn?
BMW hat mitnichten in den letzten 10 Jahren die hälfte seines Börsenwertes verloren! Sie haben einen deutlich besseren Wert als vor 10 Jahren
DAs passt zu dem "Hirnfurz eines Managers"! Das war ein Beitrag aus dem Bereich "Stammtischparole"

Es ist doch maximal unintelligent über diesen Fall zu urteilen, wenn man NULL,NULL Ahnung über die wirklichen Hintergründe, Ursachen etc hat. Dein Beitrag war ein typischer Furz aus dem Bereich "Soziale Medien" - keine Ahnung, aber mal mitreden und schlauer sein, als der BMW Vorstand.

Und dann, falls du Lust hast, schau dir mal die Kurse der anderen Auto Konzerne aus D an......
Dateianhänge
Bildschirmfoto.jpg
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Inkontinente Bremsen / Rückruf

Beitragvon eisi » 26.08.2020, 07:55

Ganz ruhig :)

Von über 100 Eur auf knapp 50 ist für mich halbieren. Vor 10 Jahren waren sie auch bei rund 56 Eur. Weiss nicht was du mich so anstinkst? Das kann man auch in dem Graph sehn den du gepostet hast.

Ich habe gesagt in den letzten 5 Jahren haben sie halbiert, nicht in den letzten 10 Jahren. Ich habe gesagt sie sind auf dem Stand von vor 10 Jahren. Zu der Aussage stehe ich immernoch. Wie du sagen kannst dass der Wert deutlich besser ist, ist mir aber nicht nachvollziehbar. Übrigens muss man bei deinem Graph aufpassen da die Y-Achse nicht bei 0 anfängt.

Also erstmal tief durchatmen, dann die Zahlen nochmal anschaun und nachdenken. Natürlich kann ich nicht behaupten die genauen Hintergründe für den Wechsel von Brembo zu Hayes zu kennen. Vllt. hat der Brembo Chef auch einfach die Frau vom BMW Chef falsch angeschaut. Vllt. gibt Hayes BMW viel mehr Mitspracherecht. Vllt... Aber persönlich denke ich halt dass es etwas mit Preis zu tun hat wenn man vom Marktführer zu einer relativ unbekannten Firma wechselt. Der Gehirnfurz Kommentar war darauf bezogen dass sie diese Bremssättel direkt bei einem ihrer Topmodelle verbaut haben anstatt sie zuerst einmal ein paar Jahre bei einem Modell zu testen welches weniger ein Aushängeschild dar stellt. Solch ein Wechsel stellt klar ein gewisses Risiko dar. Aber gut, haben sich halt gedacht wenn der Rest vom Rad schon neu gemacht wird dann nehmen wir halt die Bremsen auch mit rein.
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Nächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste