Paranoid oder Vernünftig?

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Paranoid oder Vernünftig?

Beitragvon MineralMilch » 16.04.2023, 18:38

Hallo wertes Forum,

ich wollte euch mal nach eurer persönlichen Meinung fragen. Ich habe kürzlich eine S1000RR K46 gebraucht bei einem Motorrad-Händler erworben. Der Händler machte zunächst eine sehr guten Eindruck, die vielen positiven Onlinebewertungen (fast 5 von 5 Sternen bei über 100 Bewertungen) stützten diese Annahme.
Ich habe das Motorrad besichtigt, es hat erst wenig KM gelaufen (noch vierstellig), machte optisch einen hervorragenden Eindruck. Der Motor und die verbauten technischen Helferlein waren auch alle funktionstüchtig, die Probefahrt zeigte ebenfalls keine Besonderheiten auf. Also warum nicht zuschlagen? Der Preis war überhaupt kein "auffälliges" Schnäppchen, eher in der oberen Preiskategorie.
So habe ich mich für den Kauf entschieden. Der Papierkram wurde erledigt, die Maschine hatte 2 Vorhalter und laut Händler kommt die Maschine aus Bayern, ebenfalls ist diese Checkheftgepflegt und hat vor dem Kauf einen frischen TÜV sowie nochmals eine frische Inspektion bekommen. Der Händler versicherte zudem, dass das Motorrad um -und unfallfrei sei, ein Rennstreckenbetrieb wurde ebenfalls verneint. Die Maschine blieb zunächst beim Händler bis diese von ihm zugelassen wurde.

In der Zwischenzeit habe ich die FIN bei einem Onlineanbieter eingegeben und folgendes herausgefunden:
Das Motorrad erstmalig direkt nach Herstellung in Polen angemeldet. Nach drei Jahren wurde der KM-Stand abgelesen als sie bei einer Bewertung war, dieser betrug erst 999KM, der damalige Preis wurde auf 59.900 PLN (ca. 12.800 Euro) geschätzt. Zudem wurden bei diesem Termin 30 Bilder aufgenommen, die man sich auch anschauen kann. Auf diesen ist auffällig, dass die Schrauben vom Kupplungsgehäuse eine andere Farbe haben, als die Schrauben, die heute verbaut sind. - da war also jemand dran?
Ein paar Monate später wurde die Maschine auf einen neuen Halter zugelassen, ebenfalls in Polen. Seither steht nichts mehr drin, außer, dass das Bike vor ca. einem Jahr in Polen abgemeldet wurde.
Bei anderen FIN Decodern, wird zusätzlich bei der Ausstattungsliste eine polnische Gebrauchsanweisung angezeigt.

Jetzt die Frage: Kann es sich um eine einfache Verwechslung handeln, oder wurde ich wohl getäuscht? Die Maschine hatte deutsche Papiere, sie fuhr auch vorher in Deutschland. Das Checkheft ist von deutschen Werkstätten ausgefüllt worden. Zumindest lagen diese Sachen so beim Händler vor. Er hat auch keinerlei Anmerkungen gemacht, dass das Fahrzeug aus dem Ausland kommen könnte.

Nun bin ich logischer Weise etwas sehr verunsichert und würde am liebsten aus dem Kaufvertrag aussteigen. Was sagt ihr dazu?
MineralMilch
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2023, 11:55
Motorrad: BMW S1000RR K46

Re: Paranoid oder Vernünftig?

Beitragvon falo » 16.04.2023, 21:35

Hallo ???

Was sagt der Händler dazu?
Ein seriöser Händler wird zur Aufklärung beitragen wollen.

Will er das nicht -> Lass halt rechtlich prüfen, wie Du wegen Täuschung/Hehlereiverdacht aus dem Vertrag kommst.

vorschlagende Grüße
vom falo
"Bitten wenden, danach bitte wenden" (O-Ton Garmin)
Benutzeravatar
falo
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.04.2014, 23:04
Wohnort: Greven
Motorrad: S1R BJ14, S1RR BJ15

Re: Paranoid oder Vernünftig?

Beitragvon Fibbs500 » 17.04.2023, 06:29

Da würde ich auch den Händler drauf ansprechen und bei fehlender Kooperation rechtliche Schritte ausloten. Hauptsächlich aber erstmal in die Richtung, dass du aus der Sache rauskommst.

Falls du den Decodern nicht traust, kannst du mit der FIN auch zu einem BMW-Händler gehen. Klage Ihnen dein Leid und vielleicht lesen Sie dir die Daten kostenlos aus.

Eine FIN ist einmalig! Eine Verwechslung wäre schon sehr unwahrscheinlich. Auch der Fakt, dass das Motorrad nach 3 Jahren und gerade mal angeblichen 999km (schon komisch, dass das so genau kurz vor Einfahrkontrolle ist) nur noch 12.800€ wert gewesen sein soll.

Mir persönlich würde das alles schon reichen um die Finger davon zu lassen. nogo
Benutzeravatar
Fibbs500
 
Beiträge: 125
Registriert: 28.04.2022, 09:55
Wohnort: 96450 Landkreis Coburg
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Paranoid oder Vernünftig?

Beitragvon Nemo78 » 17.04.2023, 08:58

Den Preis würde ich mal aussen vor lassen da es ja in Polen als"wert" drin steht..die fin wurde richtig eingegeben?Welche Einträge hat denn das Service Heft vom ,evtl die Werkstatt anrufen?polnische Zulassung sieht man hier auch zu Haufen,also durchaus denkbar er arbeitet in D und in pl Ist sie günstiger, kein richtiger TÜV usw
Nemo78
 
Beiträge: 153
Registriert: 21.07.2020, 20:15
Motorrad: S1000rr

Re: Paranoid oder Vernünftig?

Beitragvon sommer » 17.04.2023, 16:58

Hi,

hier mal ein Link zur VIN Prüfung.
Damit kannst Du die Ausstattung und die Länderversion prüfen.
Wenn das nicht passt, kannst ja beim Händler vorstellig werden und Vertrag stornieren.

https://www.mdecoder.com

Drücke Dir die Daumen.
Viele Grüße
Benutzeravatar
sommer
 
Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2020, 12:34
Motorrad: S1000R

Re: Paranoid oder Vernünftig?

Beitragvon MineralMilch » 17.04.2023, 21:53

Hallo,

danke erstmal für eure Beiträge, habe den Händler heute kontaktiert. Ja er hat zugegeben, dass das Fahrzeug erstmalig in Polen angemeldet wurde. Dort fuhr es dann auch, bis es seit 2020 bei ihm landete und dort auch verkauft wurde. Der damalige Halter gab diese dann 2023 in Zahlung für eine K67. Das Motorrad sei ihm also bekannt. Im Checkheft wurde die Einfahrkontrolle in Polen bei einem namenhaften BMW Händler gemacht. Die weiteren Service wurden ab 2020 dann in Deutschland gemacht, ebenfalls bei diesem Händler, damals noch unter alter Anschrift. Der letzte Service wurde Anfang 2023 gemacht, dieser dann ebenfalls dort, nur unter neuer Anschrift. Es wurden jeweils andere Kugelschreiber, sowie andere Unterschriften verwendet.

An sich steht die Maschine hervorragend da. Das einzig ärgerliche ist, dass ich nicht verstehe, warum der Händler das nicht einfach im Vorfeld kommuniziert hat. Am ende des Tages trägt der Händler ein Jahr Garantie. Mein Verdacht also: Wohl möglich hat jemand die Maschine in Polen gekauft dort angemeldet, jedoch wurde die Maschine in Deutschland gefahren.

Viele Grüße
MineralMilch
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2023, 11:55
Motorrad: BMW S1000RR K46

Re: Paranoid oder Vernünftig?

Beitragvon Fibbs500 » 18.04.2023, 06:30

MineralMilch hat geschrieben:Hallo,

danke erstmal für eure Beiträge, habe den Händler heute kontaktiert. Ja er hat zugegeben, dass das Fahrzeug erstmalig in Polen angemeldet wurde. Dort fuhr es dann auch, bis es seit 2020 bei ihm landete und dort auch verkauft wurde. Der damalige Halter gab diese dann 2023 in Zahlung für eine K67. Das Motorrad sei ihm also bekannt. Im Checkheft wurde die Einfahrkontrolle in Polen bei einem namenhaften BMW Händler gemacht. Die weiteren Service wurden ab 2020 dann in Deutschland gemacht, ebenfalls bei diesem Händler, damals noch unter alter Anschrift. Der letzte Service wurde Anfang 2023 gemacht, dieser dann ebenfalls dort, nur unter neuer Anschrift. Es wurden jeweils andere Kugelschreiber, sowie andere Unterschriften verwendet.

An sich steht die Maschine hervorragend da. Das einzig ärgerliche ist, dass ich nicht verstehe, warum der Händler das nicht einfach im Vorfeld kommuniziert hat. Am ende des Tages trägt der Händler ein Jahr Garantie. Mein Verdacht also: Wohl möglich hat jemand die Maschine in Polen gekauft dort angemeldet, jedoch wurde die Maschine in Deutschland gefahren.

Viele Grüße


Puh sowas is echt schwierig...Bei mir wäre das Vertrauen auf Dauer gestört und das ist keine gute Basis für eine Werkstatt-Kunden Beziehung. Vor allem wenn wegen so einer Kleinigkeit gelogen wird, obwohl ja scheinbar alles lückenlos nachverfolgbar ist.. Verstehe nicht, was sich die Werkstatt davon erhofft scratch plemplem
Benutzeravatar
Fibbs500
 
Beiträge: 125
Registriert: 28.04.2022, 09:55
Wohnort: 96450 Landkreis Coburg
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Paranoid oder Vernünftig?

Beitragvon Kafuzke » 18.04.2023, 07:36

Mir wäre das zu dubios. Ich glaube die Laufleistung nicht und damit scheinbar einen der Kaufgründe.
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.12.2016, 14:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: Paranoid oder Vernünftig?

Beitragvon der-alex » 18.04.2023, 08:46

Mein Kollege wohnt an der polnischen Grenze, bzw hat dort einen Wohnsitz. Seine Autos laufen alle auf polnische Kennzeichen weil es dort einfach günstiger ist :) Wie der diese dort angemeldet bekommt, keine Ahnung aber ist so, ist einfach eine Kostenfrage :)
Benutzeravatar
der-alex
 
Beiträge: 71
Registriert: 26.12.2022, 11:14
Wohnort: Krefeld Hüls
Motorrad: S1000RR,1290SD,SM700

Re: Paranoid oder Vernünftig?

Beitragvon Kajo » 18.04.2023, 10:07

Kafuzke hat geschrieben:Mir wäre das zu dubios. Ich glaube die Laufleistung nicht und damit scheinbar einen der Kaufgründe.


Die sollte sich doch über die Abfrage beim Händler "im System" klar nachvollziehen lassen. Gilt auch für die Durchführung der vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Paranoid oder Vernünftig?

Beitragvon Kafuzke » 18.04.2023, 11:33

Kann man km-Zähler nur an PKW manipulieren? ;-)
Ich halte die 999 km nach 3 Jahren für unglaubwürdig. Wer weiß was in den 3 Jahren mit dem Moped getrieben wurde.
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.12.2016, 14:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: Paranoid oder Vernünftig?

Beitragvon Neo2005 » 18.04.2023, 20:29

Eine reine "Polen Zulassung" würde mich bei nachvollziehbarer Historie noch nicht entsetzen, wie Kafuzke aber schon schrieb sollten die ersten drei Jahre mit der fast nicht vorhandenen Laufleistung dann doch plausibel erklärt bzw. belegt werden.
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 14:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Paranoid oder Vernünftig?

Beitragvon Nemo78 » 19.04.2023, 06:04

Ich hatte mir damals auch eine angesehen, 5jahre alt und 4tkm..war noch der original Reifen drauf,also glaubhaft....kenne viele die wg kinder/Hausbau/job kaum zum fahren kommen
Nemo78
 
Beiträge: 153
Registriert: 21.07.2020, 20:15
Motorrad: S1000rr


Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste