Entscheidungshilfe Moped-Wechsel

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Entscheidungshilfe Moped-Wechsel

Beitragvon Metaxa » 10.11.2023, 08:22

Moin,

nach langer Foren-Abstinenz muss ich euch Mal wieder behelligen.

Kurz zu meiner Bike Vergangenheit:
~2015 GSX1250F
~2018 S1000XR (17er)
~2020-2023 Bike-los (dafür M2 gefahren)
ab 3/23 Kawa Versys 1000 S

Damals hatte ich meine XR verkauft, weil ich dachte "für 1500km im Jahr sind mir die Kosten dann doch zu hoch".
Es kam auch eine Haussanierung dazwischen, bei der etwas Geld über geblieben ist und ich mir davon wieder ein Bike kaufen wollte. Anfangs habe ich natürlich wieder zur XR tendiert. 17.000€ für eine gebrauchte K69 hielt ich dann für etwas heftig und 14.000€ für eine 4 Jahre alte K49 war mir auch too much. Also habe ich nach gaaaanz viel lesen und Videos schauen + Probesitzen blind die Versys 1000S neu für 14.100€ gekauft. Versteht mich nicht falsch, das Gerät ist Spitze. Absolut Souverän, Dampf ohne Ende, Komfort vom Feinsten u.s.w. Leider aber merklich schwerer als die XR, Windschutz trotz der großen Scheibe schlechter (auch mit zwischenzeitlich getesteter Puig-Vario-Touringscheibe), nur sinnvoll zu fahren im Bereich 1.500-7000 rpm...

Nach einem halben Jahr weiß ich aber jetzt, dass mir das zu "langweilig" ist. Mir fehlt meine K49 brutal. Ich denke daran zurück, dass ich mich nach anfänglichen Zweifeln an der XR schlussendlich völlig auf "Sie" eingelassen habe und im Schnitt einmal alle 100km ein Freudenschrei aus meinem Helm zu hören war.

Mir fehlt einfach total die Emotion beim Biken mit der Versys. Nochmal: Es ist ein Top Bike und ich bin prinzipiell zufrieden damit. aber ich vermisse eben das gewisse "Etwas". Manchmal ertappe ich mich dabei, darüber nachzudenken, ob ich noch ganz bei Trost bin, aber hier wird man mich vielleicht am ehesten verstehen.

Für mich war die XR im Nachhinein betrachtet DAS Motorrad und es muss wieder eine her!

Was mache ich also nun mit meiner 7 Monate jungen Versys?
Und was sollte ich mir holen?

Am einfachsten wäre es für mich, einen Händler zu suchen, der eine "wunsch-XR" da hat für um die 12.000€ und ich dann 1:1 tausche.

Oder sollte ich warten bis zum Frühling und meine Versys dann versuchen zu verkaufen und mir dafür dann eine XR holen?

Wie würdet ihr da nun vorgehen?
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Entscheidungshilfe Moped-Wechsel

Beitragvon Kajo » 10.11.2023, 09:11

Die Versys würde ich zu Beginn der Saison (Ende April 2024) privat verkaufen. Das sollte kein Problem darstellen, da sie ja noch genügend "Restgarantie" hat.

Den zu erwartenden Verlust muss man dann einfach hinnehmen und in Folge sich nach einer XR umsehen.

Gruß Kajo
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Re: Entscheidungshilfe Moped-Wechsel

Beitragvon Heli » 10.11.2023, 09:32

Ich persönlich habe meine Motorräder immer inseriert wenn ich sie verkaufen wollte. Egal ob das jetzt Winter, Sommer oder sonst was war und auch immer den Preis bekommen den ich haben wollte.

Also erster Tip: Stell sie doch einfach mal in die gängigen Börsen und schau was passiert. Du musst sie dann ja nicht verkaufen.

12.000 beim Händler halte ich persönlich für unrealistisch. Aber auch hier würde ich einfach mal Angebote einholen.

Fährst du denn noch immer 1500km im Jahr?

Ich persönlich fahre ja nicht mehr auf der Straße, außer ab und zu bei Veranstaltungen und bin dieses Jahr einmal eine 690er Duke und einmal die Suzuki SV650 gefahren. Ganz ehrlich, das hat so viel mehr Spaß gemacht als mit meiner dicken XR damals, die man halbwegs legal sowieso nicht winden kann auf der Straße. (Es ist halt wirklich ein Trauerspiel wenn man mal so eine 1000er auf der Renne im 6ten Gang durchlädt, da versaut man sich komplett für dieses gedümpel auf der Strasse :D )

Also bei der km Leistung würde ich mir an deiner Stelle mal die F900XR oder die F900R ansehen. Oder auch die kleine Multistrada wenn wir mal Markenfremdgehen wollen ;)
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Re: Entscheidungshilfe Moped-Wechsel

Beitragvon Metaxa » 10.11.2023, 09:44

@Kajo: Das ist natürlich wohl das Beste, wenn man den maximalen Erlös raus bekommen möchte, allerdings sind die angebotenen XRs dann auch wieder teurer, und es kommt die erste Inspektion dazu, die ich jetzt nicht hätte.

@Heli: Aufgrund meines Körperbaus 1,95m und 115kg sind diese winzigen Maschinchen eher weniger etwas für mich. Noch dazu kann ich mich nicht mit dem rauen 2-Zyl Sound anfreunden. An der Fahrleistung hat sich nicht viel getan, was aber an verschiedenen Faktoren liegt. Ich möchte Aber Motorrad-Fahren nicht missen. Deine Idee mit "jetzt mal blind inserieren" ziehe ich auch in Erwägung ThumbUP
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Re: Entscheidungshilfe Moped-Wechsel

Beitragvon Nemo78 » 10.11.2023, 15:10

12 Kilo für Inzahlungnahme halte ich auch für unrealistisch..selbst von privat nicht,sorry. Inserieren kostet nix ausser bisl Nerven, darum würde ich das auf jeden fall versuchen..die versus ist ja nun kein reines sommer Motorrad, darum einfach mal probieren
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Re: Entscheidungshilfe Moped-Wechsel

Beitragvon Mustermann78 » 10.11.2023, 15:56

Wenn es nicht am Geld liegt, die Kawa verkaufen und eine XR holen.
Über das Thema Vernunft, brauchst du dir bei dem Zeitvertreib Moped keine Gedanken machen.
Wenn du finanzieren musst, würde ich sagen bleiben lassen und sparen bis das Geld da ist.
Die Vernunft dass man einen Zeitvertreib nicht auf Finanzierung macht, sollte da sein.
Genieße dein Leben und dein Hobby, morgen kann das Leben vorbei sein.
Oder der Kasperle Regierung fallen noch ein paar Streiche ein, dass du froh bist wenn du dir noch ein Brot kaufen kannst und an Hobbys nicht mehr zu denken ist.
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Re: Entscheidungshilfe Moped-Wechsel

Beitragvon Könich » 10.11.2023, 23:18

Das Leben ist zu kurz, um es mit einem Kompromiss zu versauen ;-)
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Was ist letzter Preis?

Beitragvon Kajo » 11.11.2023, 10:16

Nemo78 hat geschrieben:12 Kilo für Inzahlungnahme halte ich auch für unrealistisch...


Das wird wahrscheinlich so sein. Um einen einigermaßen realistischen Preis für die junge Versys veranschlagen zu können müsste man zunächst einmal die UVP, ohne Lieferungs- und Zulassungskosten, zu Grunde legen. Dazu dann Datum der EZ und die aktuelle Km-Leistung. Unfall- und Umfallfreiheit setze ich mal voraus und die erste Wartung sollte auch nicht unmittelbar vor der Tür stehen.

Gruß Kajo
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Re: Entscheidungshilfe Moped-Wechsel

Beitragvon Meister Lampe » 11.11.2023, 12:40

Schade das Suzuki sich mit der GSX-1000-GX etwas Leistung spart und nur mit 152 PS antritt , mit 202 PS aus der GSXR würde sie den Markt durcheinander Wirbeln , tolles elektronisches Fahrwerk , was beim Bremsen mitdenkt , sauber Suzuki ... ;-)

https://www.google.com/search?client=fi ... yZfyU,st:0

Gruß Uwe Bild
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Re: Entscheidungshilfe Moped-Wechsel

Beitragvon Kafuzke » 11.11.2023, 15:15

Ich finde gerade das gut, dass Suzuki normal (<160 PS) bleibt. Das spart Versicherungsbeiträge und Kfz-Versicherungen werden 2024 deutlich teurer. Nur bei 215 km/h abriegeln wäre nicht nötig gewesen. Ich werde sie mir mal ansehen.
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Re: Entscheidungshilfe Moped-Wechsel

Beitragvon Kajo » 11.11.2023, 15:30

Die neue Suzuki GSX-S 1000 GX werde ich mir auch mal anschauen. Mir reichen die 152 PS auch. Interessant ist das Fahrwerk.

Hier noch ein paar Informationen zu dem Motorrad: https://www.motorradonline.de/tourer/su ... 0-gx-2024/

Gruß Kajo
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Re: Entscheidungshilfe Moped-Wechsel

Beitragvon Kafuzke » 11.11.2023, 15:38

Bei suzuki.at ist der Konfigurator online. Da kann man mal einige Preise für Optionen sehen.
480 € für einen Hauptständer ist aber :finger:
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Re: Entscheidungshilfe Moped-Wechsel

Beitragvon Kajo » 11.11.2023, 18:14

Die Suzuki ist bei mir schon wieder raus - 97dB sind einfach zu viel. Damit müsste ich auf mein Stammrevier in Tirol verzichten.

Gruß Kajo
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Re: Entscheidungshilfe Moped-Wechsel

Beitragvon Nemo78 » 11.11.2023, 18:16

Naja, 150ps reichen doch deutlich,vorallem wenn man eh nicht viel fährt.mir persönlich würde dampf von unten mehr bedeuten als 200ps bei >13000 u/ min
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Re: Entscheidungshilfe Moped-Wechsel

Beitragvon Könich » 12.11.2023, 10:34

Bin mal gespannt, wann die 90dB Regelung kommt ;-)
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