Seite 1 von 1

BMW stellt R 1200 GS LC Adventure vor

BeitragVerfasst: 07.10.2013, 10:04
von OSM62
Hallo Leute,
BMW hat gerade die R 1200 GS Adventure zum Modelljahr 2014 vorgestellt.
Hier die Besonderheiten ( Quelle BMW):

Mit der neuen BMW R 1200 GS Adventure schreibt BMW Motorrad die über 30-jährige Erfolgsgeschichte der großen GS Modelle mit Boxer-Motor fort. Als erfolgreichster Anbieter großvolumiger Reiseenduros hat BMW Motorrad seit 2005 die große GS Adventure als ultimatives Fernreisemotorrad etabliert. Sie bringt Motorrad-Abenteurer in entlegenste Winkel unserer Erde und ermöglicht selbst dann noch ein Weiterkommen, wenn andere längst umkehren.

Die BMW R 1200 GS Adventure als ultimativer Expeditions- und Fernreise-Partner.
Die neue R 1200 GS Adventure setzt diese Tradition nahtlos fort. Aufbauend auf dem fahrdynamischen Charakter sowie der hohen Offroad- und Tourenkompetenz der R 1200 GS stellt die R 1200 GS Adventure die neue Maximallösung für Offroad-affine Tourenfahrer, Weltenbummler und Reise-Enduristen dar.

Die neue R 1200 GS Adventure vertraut auf den charaktervollen, luft-/flüssigkeitsgekühlten Boxer der R 1200 GS mit 1 170 cm3 Hubraum und einer Leistung von 92 kW (125 PS) bei 7 750/min-1. Wesentliches Merkmal des für die R 1200 GS neu entwickelten und im vergangenen Jahr eingeführten Triebwerks ist die neue Präzisionskühlung, bei welcher das bisherige Kühlmedium Öl durch Wasser ersetzt wurde. Neu ist auch die nun vertikale Durchströmung des Motors für noch effizientere Leistungsausbeute sowie das ins Motorgehäuse integrierte Sechsganggetriebe nebst Nasskupplung. Erstmals beim Antrieb eines BMW Serienmotorrads liegt der wartungsfreie Kardanantrieb jetzt auf der linken Seite. Für den Einsatz in der neuen R 1200 GS Adventure wurde der Antrieb im Hinblick auf noch bessere Fahrbarkeit besonders im Gelände mit circa 950 Gramm mehr Schwungmasse sowie einem zusätzlichen Schwingungsdämpfer im Antriebsstrang ausgestattet.

Konzeption, Technik und Ausstattung für maximale Weltreise-Tauglichkeit.
Unter den großen Reiseenduros gilt die große BMW GS Adventure als Instanz und ist für Fernreisende auf langen Touren, selbst in entlegenste Winkel unserer Erde, erste Wahl. Ob asphaltierte Straßen, Schotterpisten oder Gelände – die große GS Adventure bringt ihre Besatzung sicher ans gewünschte Ziel. Dies war für BMW Motorrad Verpflichtung und Anspruch zugleich, die neue R 1200 GS Adventure rundum noch besser zu machen.

Wie die R 1200 GS setzt auch die Adventure auf den robusten und verwindungssteifen Gitterrohrrahmen aus Stahl. Jedoch trägt ein vergrößertes Tankvolumen (30 Liter; + 10 Liter zur R 1200 GS) erhöhter Reichweite Rechnung. Zudem ist der Tank nun aus leichtem Aluminium gefertigt. Die R 1200 GS Adventure besitzt bereits serienmäßig ABS, die automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie die beiden Fahrmodi „Rain“ und „Road“, mit denen die Fahreigenschaften den meisten Fahrbahnverhältnissen angepasst werden können. Dies erweitert den Nutzungsbereich der neuen R 1200 GS Adventure nochmals deutlich und stellt insbesondere auf schlüpfrigem Untergrund ein deutliches Sicherheitsplus dar.

Mit der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ können drei zusätzliche Fahrmodi hinzugeordert werden. Damit einher gehen die Erweiterungen „Enduro ABS“ und „Enduro ASC“ für den Offroad-Betrieb. Mit den drei zusätzlichen Fahrmodi „Dynamic“, „Enduro“ und „Enduro Pro“ (mit Codierstecker aktivierbar) können die Abstimmungen von ASC, ABS und, falls vorhanden, das semiaktive Fahrwerk Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) den besonderen Erfordernissen des Offroad-Betriebs angepasst werden.

Neben neuen, noch maskuliner gestalteten Karosserieumfängen unterstreicht die neue R 1200 GS Adventure ihre Weltreisetauglichkeit und gesteigerte Offroad-Kompetenz auch durch eine neue Fahrwerksauslegung mit 20 Millimeter längeren Federwegen, erhöhter Bodenfreiheit sowie angepasster Geometrie des Längslenkers für noch besseres Handling. Ein größeres, bequem per Handrad justierbares Windschild, zusätzliche Luftleitflügel („Flaps“) sowie Handprotektoren erhöhen den Wind- und Wetterschutz signifikant. Breite Enduro-Fußrasten, einstellbare und verstärkte Fußhebeleien sowie komplett neu gestaltete Karosserieumfänge runden den Auftritt der neuen R 1200 GS Adventure ab.

Die Highlights der neuen BMW R 1200 GS Adventure:

Übernahme des vielseitigen Gesamtkonzepts der R 1200 GS mit charakterstarkem Zweizylinder-Boxer-Motor und agilem Fahrwerk, jedoch gesteigerter Offroad-Kompetenz und Weltreisetauglichkeit.
Erhöhte Schwungmasse im Motor und zusätzlicher Schwingungsdämpfer für noch geschmeidigeren Lauf und bessere Fahrbarkeit.
20 Millimeter längere Federwege vorne und hinten im Vergleich zur R 1200 GS.
10 Millimeter mehr Bodenfreiheit als das Vorgängermodell.
Angepasste Geometrie des Längslenkers für noch besseres Handling.
Komplett neu gestaltete Karosserieumfänge in betont robustem und maskulinem GS Adventure Design.
30 Liter Tankvolumen bei mit dem Vorgängermodell vergleichbarer Reichweite.
ABS, ASC und zwei Fahrmodi serienmäßig.
Drei weitere Fahrmodi als Sonderausstattung ab Werk.
Semiaktives Fahrwerk Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) als Sonderausstattung ab Werk.
Komfortablere, in der Neigung einstellbare Sitzbank.
Großes, einstellbares Windschild und Luftleitflügel („Flaps“).
Breite Enduro-Fußrasten.
Einstellbare und verstärkte Fußhebeleien.
Robuste Motor- und Tankschutzbügel.
Umfangreiches Angebot an Sonderzubehör und Sonderausstattungen ab Werk.

So sieht Sie aus:
Bild

Alle Bilder die BMW raus gegeben hat habe ich hier:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... p?album=96

Re: BMW stellt R 1200 GS LC Adventure vor

BeitragVerfasst: 07.10.2013, 12:22
von Ruhrpott-Raser
Also ich finde sie optisch sehr gelungen, aber das jetzige Modell finde ich persönlich einen Ticken schöner.
8)

Re: BMW stellt R 1200 GS LC Adventure vor

BeitragVerfasst: 07.10.2013, 14:37
von OSM62
So,
habe nun auch meine Infoseiten zur R 1200 GS/LC Adventure Modelljahr 2014 mit den
Informationen die BMW selber zur Verfügung stellt online:

http://www.michaelbense.de/joomla/index ... gsadvstart

Re: BMW stellt R 1200 GS LC Adventure vor

BeitragVerfasst: 07.10.2013, 16:40
von mehrschbass
OSM62 hat geschrieben:Hallo Leute,
BMW hat gerade die R 1200 GS Adventure zum Modelljahr 2014 vorgestellt.
Hier die Besonderheiten ( Quelle BMW):
... noch maskuliner gestalteten Karosserieumfängen unterstreicht die neue R 1200 GS Adventure ...


Was fuer ein unsaeglicher Marketingsprech :!:

OSM62 hat geschrieben: Erhöhte Schwungmasse im Motor und zusätzlicher Schwingungsdämpfer für noch geschmeidigeren Lauf und bessere Fahrbarkeit.

find ich gut
OSM62 hat geschrieben: Komplett neu gestaltete Karosserieumfänge in betont robustem und maskulinem GS Adventure Design.

Wuerg :evil:
OSM62 hat geschrieben: ABS, ASC und zwei Fahrmodi serienmäßig.
Drei weitere Fahrmodi als Sonderausstattung ab Werk.

Verstaendlich dass sie das so halten, ist aber nicht sehr kundenorientiert. Sollte komplett inklusive sein.
OSM62 hat geschrieben: Semiaktives Fahrwerk Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) als Sonderausstattung ab Werk.

dito

Re: BMW stellt R 1200 GS LC Adventure vor

BeitragVerfasst: 07.10.2013, 17:38
von OSM62
OSM62 hat geschrieben: Erhöhte Schwungmasse im Motor und zusätzlicher Schwingungsdämpfer für noch geschmeidigeren Lauf und bessere Fahrbarkeit.

Und das ist aus meiner Sicht eine sehr wichtige Änderung, bedeutet Sie doch, das Sie für die normale GS und die Adventure
2 verschiedenen Motoren bauen.

Der Rest ist sowieso Geschmacksache.

Re: BMW stellt R 1200 GS LC Adventure vor

BeitragVerfasst: 06.11.2013, 13:47
von OSM62
Habe ein paar Bilder von der Adventure von der EICMA mit gebracht:

Bild

Hier das Album dazu:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 96&page=11