Erfahrungen / Meinungen zur RSV 4

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Erfahrungen / Meinungen zur RSV 4

Beitragvon Michi954 » 13.03.2014, 15:15

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema Aprilia hier in den letzen Tagen etwas hochgekocht ist :mrgreen:, würde ich euch trotzdem gerne mal über eure Erfahrungen mit der aktuellen RSV4 in folgenden Punkten befragen:

- Haltbarkeit (ja, ist schwierig zu sagen, aber teilweise hört man schon Horrorstorys)
- Leistung (ist natürlich nicht mit unseren BMWs zu vergleichen :D)
- Wiederverkauf mit 20-30tkm in 1-2 Jahren

Ich hab hierzu schon vieles in Aprilia Foren nachgelesen, allerdings haben dort natürlich viele die Aprilia Brille auf. Daher würde ich mich über ein paar neutrale Beiträge freuen ;-)

Zum Hintergrund:

Ich werde mich diese Saison von meiner 2012er RR trennen, da sie inzwischen über 25tkm runter hat. Nochmal die selbe BMW möchte ich mir aber nicht kaufen, sondern mal was anderes fahren.

Grüße und danke für eure Antworten
michi

PS: Fürs WE ist bei entsprechendem Wetter eine Probefahrt geplant 8)
"Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam!" - Mario Andretti
Michi954

Motorrad: KTM 690 SMC-R

Re: Erfahrungen / Meinungen zur RSV 4

Beitragvon S1kÄrär » 13.03.2014, 15:25

-Die Haltbarkeit dürfte bei einem aktuellen Modell kein größeres Problem darstellen als bei einem anderen Motorrad, am Anfang haperte es da, aber bei der RR ja auch ;)

-Deutlich über 170 PS am Rad würde ich jetzt erstmal nicht erwarten, das Argument sollte aber ja eher von theoretischer Natur sein, sofern keine Wettkämpfe damit gefahren werden ;)

-Die Elektronik und das Fahrwerk etc. sind im Grunde auch über ziemlich jeden Zweifel erhaben, was mich aber immer noch von Aprilia fernhält:
Die auch von anderen erlebten Lieferzeiten bei Ersatzteilen etc.
5-6 Wochen auf seine Teile zu warten stellte keine Seltenheit dar.

Bzgl. Wiederverkauf: Schau Dir doch einfach einmal mobile.de an und mach Dir selbst ein Bild, würde sie tendenziell als weniger gefragt einschätzen aber da kann man sich ja auch leicht täuschen...

Ach, PS: Hoffentlich bist Du nicht zu groß, mir kommen beim aufsitzen viele 125er größer vor :mrgreen:
S1kÄrär

Motorrad: 2013

Beitragvon Michi954 » 13.03.2014, 15:28

S1kÄrär hat geschrieben:-Die Haltbarkeit dürfte bei einem aktuellen Modell kein größeres Problem darstellen als bei einem anderen Motorrad, am Anfang haperte es da, aber bei der RR ja auch ;)

-Deutlich über 170 PS am Rad würde ich jetzt erstmal nicht erwarten, das Argument sollte aber ja eher von theoretischer Natur sein, sofern keine Wettkämpfe damit gefahren werden ;)

-Die Elektronik und das Fahrwerk etc. sind im Grunde auch über ziemlich jeden Zweifel erhaben, was mich aber immer noch von Aprilia fernhält:
Die auch von anderen erlebten Lieferzeiten bei Ersatzteilen etc.
5-6 Wochen auf seine Teile zu warten stellte keine Seltenheit dar.

Bzgl. Wiederverkauf: Schau Dir doch einfach einmal mobile.de an und mach Dir selbst ein Bild, würde sie tendenziell als weniger gefragt einschätzen aber da kann man sich ja auch leicht täuschen...

Ach, PS: Hoffentlich bist Du nicht zu groß, mir kommen beim aufsitzen viele 125er größer vor :mrgreen:

danke für deine Antwort!
Das mit der Größe ist mir auch schon aufgefallen, das Teil is wirklich verdammt kompakt und durch den V4 auch sehr schmal. Denke mal, das ich mit meinem 184cm schon hart an der Grenze bin, fühlt sich ein bisschen wie ein Pocketbike an :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam!" - Mario Andretti
Michi954

Beitragvon RRwolli » 13.03.2014, 19:12

zum V4 kann ich dir nicht viel zu sagen, ich bin 10 Jahre V2 Tuono und ein Jahr Mille mit insgesamt ca. 130000 Kilometern gefahren. Ich hatte eine Reparatur (Anlasserfreilauf) und 2-3 Reklamationen die während der Garantiezeit aufgetreten sind. Ersatzteile waren bei mir innerhalb von 2-3 Tagen beim Händler verfügbar, kommt aber auch auf die Qualität des Händlers an. Meiner hat einen guten Draht zu Aprilia Deutschland. Wenn Du mit einem hohen Spritverbrauch und einem relativ hohen Wertverlust klar kommst dann kauf dir die RSV4.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
RRwolli

Motorrad: MR, Werksthunfisch

Beitragvon Tead » 13.03.2014, 19:26

Ein richtig richtig geiles Motorrad!
Absolut geiles Handling, war auf Anhieb schnell mit dem Ding, leider für den Wettkampf ohne Motortuning etwas schwach auf der Brust, dank BMW...
Tead

Motorrad: S1000RR '13

Beitragvon S1kÄrär » 13.03.2014, 19:36

Jetzt schieb´ BMW noch den Miesepeter zu und sag´ das Sie ach so Böse sind weil Sie einen guten Motor entwickelt haben :mrgreen:
Die Aprilia bekommt man dafür als 12er Bj ohne ABS mit APRC für deutlich weniger Geld, die gesparten 4-5k Euro kann man dann ja gerne noch ins Motortuning setzen, sofern man denn Rennserien bestreitet (wieviele % der Käufer tun dies eigentlich, wenn man mal ehrlich ist? Die Leistung alleine ist nicht Schuld an den geringen Verkaufszahlen.).
S1kÄrär

Motorrad: 2013

Beitragvon fiume09 » 13.03.2014, 23:22

Die RSV4 ist ein geiles Moped und mit den aktuellen Modellen ab 2013 solltest du keine Probleme mit der Haltbarkeit haben. Super handlich, Sachs Fahrwerk der R genügt für den normalen Hobbyracer, das Öhlins der Factory so oder so. Ich denke da machst du keinen Fehler, wenn dir die 15 PS weniger nichts ausmachen...
fiume09

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Hoirkman » 14.03.2014, 07:59

Mehr als 160 PS am Rad hat eine RSV4 auf keinen Fall. Also 20 bis 25 PS am Rad weniger als eine BMW.
In der Fastbike ist ein sehr guter Artikel zum Thema Leistung u d RSV4 drin.
Tenor: Nach der Investition von 6.000 Euro in Auspuff und Motor hat sie die Leistung einer Serien-BMW.
Hoirkman

Motorrad: S1000RR BJ 12, 998 S

Beitragvon made » 14.03.2014, 10:37

Hi,

ich fahr seit Ende 2013 eine 2013-er RSV4.
Hatte mich hier auch angemeldet da die ÄRR ÄRR auch in Frage kam.
Habe mich dann für die Abrüllia entschieden, da das Feeling der ÄRR ÄRR
meiner R1 RN19 entsprach. Reihen-4-er ist halt Reihen 4-er und das bin ich
die letzten 10 Jahre halt gefahren. Ich fahr keine Rennen von daher spielt für MICH
die Mehrleistung der BMW auf der Straße keine Rolle. Ich habe noch nicht sehr viele
KM drauf gefahren, aber die wenigen waren einfach nur geil. Das V4 Konzept fühlt sich
ganz anders an wie ein Reihen 4-er. Gleich zu Anfang war meine Kennzeichen-Beleuchtung
defekt. Wurde ohne Probleme getauscht, innerhalb von 2 oder 3 Tagen war der Ersatz da.
Was hier ja auch schon geschrieben wurde: das Mopped ist unglaublich klein und kompakt.
Das Elektronik-Paket steht dem von BMW vermutlich in nichts nach und die 2013-er Modelle
saufen auch nicht mehr so viel, wobei 7 Liter immer drin sind.
Kurz ein unglaublich geiles und individuelles Moped mit brachialem Sound ThumbUP
Wir haben das Glück in der erdgeschichtlich relativ kurzen Zeit zu leben, in der alle fossilen Brennstoffe abgefackelt werden !
made

Beitragvon Phoebi » 14.03.2014, 11:07

Wir haben zwar nur ein Tuono V4R und keine RSV4 in der Garage stehen, aber so einige Punkte kann ich Dir evtl auch dazu sagen:

Das Motorrad ist unglaublich geil, vom Design, der Verarbeitung und vor allem im Klang!!!
Auf der Landstraße bin ich mit dem Gerät um ein klein bißchen schneller, aber trotzdem entspannter unterwegs. Die typischen Punkte, die auch im Aprilia-Forum diskutiert werden, fallem einem tatsächlich auf:
Kleiner Tank/ Großer Durst, ein absolut kompliziertes Infoboard und Menüführung und der Schaltautomat funktioniert um Welten schlechter als bei der S1000.
Von der Haltbarkeit kann ich Dir leider nix sagen, wir haben nicht so viele km da drauf gefahren...

Trotzdem fahren bei der Aprilia Emotionen mit, die Dir bei der S1000 niemals einfallen würden!

Meinen Segen hast Du!! ThumbUP

LG
Philipp
Phoebi

Motorrad: 10er S1000RR

Beitragvon Michi954 » 24.03.2014, 12:12

Hallo zusammen,

also am WE war's soweit, ich konnte endlich die RSV Probefahren.

Ich muss schon sagen, die hat was! 8)

Hier meine Endrücke:

Pro:
- Fahrwerk, Handling und Bremsen vom allerfeinsten!
- Schaltautomat funktioniert wunderbar (besser wie bei der RR) und knallt auch noch herrlich :D
- Zum Sound muss ich jawohl nichts sagen, die Klingt so übertrieben geil :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Negativ:
- Motor im direkten Vergleich etwas müde
- Sehr kompliziertes Infoboard, ich habs garnicht geblickt :evil:
- Spiegel, damit kann man nur die Fliegen auf der Kombi zählen :lol:

Nach der Probefahrt hat mir der Händler noch angeboten, meine S1000RR (Bj. 06/12 / Vollausstattung / 26tkm / Motorsport) inzahlung zu nehmen und mir für den Aufpreis von 3.500 € eine neue 2014er RSV 4 R mitzugeben.

Was haltet ihr von dem Angebot und wie hoch schätzt ihr den Restwert der RR bei einem Privatverkauf?

Grüße
Michi954

Beitragvon made » 24.03.2014, 12:21

Ich glaube, eine "R" , also nicht Factory kostet Liste um die 17.000.
Das würde bedeuten Du bekommst für Deine ÄRR ÄRR noch 13.500 EUR.
So ganz spontan würde ich mal sagen, daß das ein gutes Angebot ist . . . .
Wir haben das Glück in der erdgeschichtlich relativ kurzen Zeit zu leben, in der alle fossilen Brennstoffe abgefackelt werden !
made

Beitragvon Michi954 » 24.03.2014, 12:28

made hat geschrieben:Ich glaube, eine "R" , also nicht Factory kostet Liste um die 17.000.
Das würde bedeuten Du bekommst für Deine ÄRR ÄRR noch 13.500 EUR.
So ganz spontan würde ich mal sagen, daß das ein gutes Angebot ist . . . .

Liste kostet die Kiste 17.990€, werden neu aber schon für 14.000€ gehandelt.
Somit würde ich für meine RR "nur" 10.500€ bekommen, allerdings waren die 3.500 Aufpreis auch unterhandelt, da ist bestimmt noch was drin...
Michi954

Beitragvon RRwolli » 24.03.2014, 12:44

über Geld, sprich Neupreis, Wiederverkaufswert und Preis für die Alte darfst Du dir bei einer Aprilia keine Gedanken machen. Da zahlst Du immer mehr drauf als bei anderen.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
RRwolli

Motorrad: MR, Werksthunfisch

Beitragvon fiume09 » 16.05.2014, 07:57

Hoirkman hat geschrieben:Mehr als 160 PS am Rad hat eine RSV4 auf keinen Fall. Also 20 bis 25 PS am Rad weniger als eine BMW.
In der Fastbike ist ein sehr guter Artikel zum Thema Leistung u d RSV4 drin.
Tenor: Nach der Investition von 6.000 Euro in Auspuff und Motor hat sie die Leistung einer Serien-BMW.

Die 2010er Modelle ja, aber die neuen 2013er drücken 174 PS am Hinterrad soviel ich weiss... und meine 2010er nach Bazzaz einbau hatte auch 168 PS am HR... sooo schwach ist sie nicht und ausserdem 80% von uns hier im Forum, können diese Power eh nicht ausschöpfen...
fiume09

Motorrad: S1000RR

Nächste

Zurück zu Off Topic