Bußgeld + Punkte für zu lauten Auspuff / fehlenden dB-Killer

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Bußgeld + Punkte für zu lauten Auspuff / fehlenden dB-Killer

Beitragvon WalterWhite » 13.12.2014, 18:13

Nabend Gemeinde,

was haltet ihr davon ? Laut dieser Rechtsanwaltseite gibt es keine Punkte mehr für zu lauten oder manipulierten Auspuff....

Jemand schon seit dem 01.05.2014 selber Erfahrungen gesemmelt?

http://www.tschuschke.eu/bussgeld-punkte-fuer-zu-lauten-auspuff-fehlenden-db-killer/

Mit Bsp.

http://www.tschuschke.eu/auspuff-zu-laut-ohne-db-killer-behoerde-nimmt-punkte-zurueck/

Gruß
DLzG
WalterWhite

Motorrad: Hp4

Re: Bußgeld + Punkte für zu lauten Auspuff / fehlenden dB-Ki

Beitragvon RRwolli » 13.12.2014, 18:16

Erfahrung gemacht nicht, nur wenn der Pott zu laut ist fährst Du auch nicht weiter.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
RRwolli

Motorrad: MR, Werksthunfisch

Beitragvon WalterWhite » 13.12.2014, 18:18

Das stimmt, stilllegen geht weiter hin. Ich habe gerade mal in meinen Schein reingeschaut.

DB Werte :

Im Stand 98 dB
bei 6.500 , 80 dB

das doch ein Witz, warum soll die Maschine im Stand lauter sein als bei der Fahrt. Was für ein Schwachsinn.
DLzG
WalterWhite

Beitragvon Steffen 2.0 » 13.12.2014, 18:27

WalterWhite hat geschrieben:Das stimmt, stilllegen geht weiter hin. Ich habe gerade mal in meinen Schein reingeschaut.

DB Werte :

Im Stand 98 dB
bei 6.500 , 80 dB

das doch ein Witz, warum soll die Maschine im Stand lauter sein als bei der Fahrt. Was für ein Schwachsinn.

Weil du anders misst ;-)
Steffen 2.0

Motorrad: S1000RR bj.10

Beitragvon BlaueS1R » 13.12.2014, 19:56

Hier ein weiteres Zitat von einem anderen RA:

Quelle: http://www.motorrad-ecke.de/index.php/a ... recht.html

Geändert hat sich seit dem 1.5.2014 die Rechtslage jedoch, sofern der jeweilige Betroffene bewusst etwas an der Auspuffanlage verändert bzw. verändern lässt (etwa Entfernung des "db-Eaters" etc.). Gemäß § 19 Abs. 2 Nr. 3 erlischt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird. Wird ein Motorrad trotz Veränderungen der Auspuffanlage und der demnach erloschenen Betriebserlaubnis dennoch in Betrieb genommen, so kann dies durch ein Bußgeld geahndet werden, dessen Regelsatz 90 EUR beträgt. Auch diesen Regelsatz kann die Bußgeldbehörde oder der Tatrichter im begründeten Einzelfall erhöhen. Punkte gibt es hierfür ab sofort jedoch nicht mehr (siehe Nr. 214b.2 der neuen BKatV)

Dieser Neuregelung liegt zugrunde, dass nunmehr zwischen einer wesentlichen Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit einerseits, sowie einer wesentlichen Beeinträchtigung der Umwelt andererseits unterschieden wird. Vor dem 1.5.2014 gab es diese Unterscheidung nicht. Vielmehr wurde jede Inbetriebnahme eines Fahrzeugs trotz erloschener Betriebserlaubnis - unabhängig ob Verkehrssicherheit oder Umwelt beeinträchtigt war - mit einem Bußgeld i.H.v. 90 EUR, sowie 3 Punkten geahndet. Deshalb unbedingt beachten: Ein bewusst veränderter Auspuff wurde im Rahmen der Neuregelung der zweiten Kategorie zugeordnet, sodass zwar ein Bußgeld anfällt, jedoch kein Punkt in Flensburg.

Eine gute und sichere Fahrt wünscht Euch

Michael Winter
Rechtsanwalt
BlaueS1R

Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Beitragvon Meister Lampe » 13.12.2014, 20:04

Guck auf dein Schild am Rahmen , da steht es unter der Fahrgestell-Nr. , 103 dB bei 6500 U/min ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

Beitragvon WalterWhite » 13.12.2014, 20:09

Meister Lampe hat geschrieben:Guck auf dein Schild am Rahmen , da steht es unter der Fahrgestell-Nr. , 103 dB bei 6500 U/min ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Auch bei der Hp4 2014 ? werde ich machen. Aus dem Akra EsD steht hinten noch mal in nem eng. Text 80dB.

Danke für den Hinweis
DLzG
WalterWhite

Beitragvon Sause Klaus » 13.12.2014, 21:22

Fehlender db-Killer ja - nee -is klar . Aber was ist wenn Orginalauspuff oder Nachrüstteil (mit e-Nr.) zu laut ist ? Junior und ich haben das Mitte November am Hohndorfer Berg bei Zschopau erfahren .Meine RR hatte 96db. Junior`s CBR 500 R mit Hurric Pro 2 monstermäßige 89db ,mit Killer. CBR ist homologiert mit 80db. Das Ende vom Lied: 30Euro Ordnungsgeld plus Mängelkarte für Tüvvorstellung (12Euro).
Sause Klaus

Motorrad: S1000RR Bj.14

Beitragvon s1000rCH » 14.12.2014, 01:31

Sause Klaus hat geschrieben:Fehlender db-Killer ja - nee -is klar . Aber was ist wenn Orginalauspuff oder Nachrüstteil (mit e-Nr.) zu laut ist ? Junior und ich haben das Mitte November am Hohndorfer Berg bei Zschopau erfahren .Meine RR hatte 96db. Junior`s CBR 500 R mit Hurric Pro 2 monstermäßige 89db ,mit Killer. CBR ist homologiert mit 80db. Das Ende vom Lied: 30Euro Ordnungsgeld plus Mängelkarte für Tüvvorstellung (12Euro).

Das ist ärgerlich. Jedoch bist du dafür verantwortlich. Wenn (als Extrembeispiel) deine Anlage abgerostet ist, kannst du nicht einfach damit weiter fahren, obwohl du nichts verändert hast. Wenn die Anlage die Werte nicht einhält (also nicht ordentlich funktioniert), ist das dein Problem. In wie weit der Hersteller haftet, kann ich nicht sagen. Ich tippe jedoch mal auf "gar nicht".
Achtung: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten
Bild
s1000rCH

Motorrad: S1000R

Beitragvon BlaueS1R » 14.12.2014, 13:06

Meister Lampe hat geschrieben:Guck auf dein Schild am Rahmen , da steht es unter der Fahrgestell-Nr. , 103 dB bei 6500 U/min ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Bei der S1000R unter U1: Standgeräusch 97 dB bei 5.500 Umdrehungen
U3 Fahrgeräusch = 80 dB, was bei neuzeitlichen Maschinen üblich ist, da gesetzlich vorgegeben.
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo ... i_160.html
BlaueS1R

Beitragvon Meister Lampe » 14.12.2014, 13:25

Sause Klaus hat geschrieben:Fehlender db-Killer ja - nee -is klar . Aber was ist wenn Orginalauspuff oder Nachrüstteil (mit e-Nr.) zu laut ist ? Junior und ich haben das Mitte November am Hohndorfer Berg bei Zschopau erfahren .Meine RR hatte 96db. Junior`s CBR 500 R mit Hurric Pro 2 monstermäßige 89db ,mit Killer. CBR ist homologiert mit 80db. Das Ende vom Lied: 30Euro Ordnungsgeld plus Mängelkarte für Tüvvorstellung (12Euro).

Wie wurde gemessen und die 80 dB sind kein Standgeräusch , sondern in einem bestimmten Messverfahren in einem bestimmten Gang , bei einer bestimmten Geschwindigkeit , da haben sie euch schwer auf die Schippe genommen , ohne Teststrecke nicht messbar , Rechtsanwalt und du zahlst nix , sieht nach typischen Messfehler aus , was unsere sehr schlecht geschulte Rennleitung mal wieder ähnlich sieht ... ich hatte da ein riesen Spass mit abgefahrenen Reifen ... :mrgreen: , die dürfen garnicht vor Ort messen ... :o , mit ihren Werbemittelngeschenken von der Tanke , es gibt in ganz Germany kein zertifiziertes Messgerät bei der Rennleitung , ein Witz , iss aber so und wurde vom Kreis und Rennleitung vor Gericht so bestätigt , also ist doch jede Kontrolle immer wieder spannend ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

Beitragvon JoWiCo » 14.12.2014, 13:54

Gruß Uwe Bild

Uwe,
Ab 2012er MÜ steht da nur noch 100dB
Ältere Motorräder dürfen lautet - im Stand... cofus
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
JoWiCo

Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Beitragvon BlaueS1R » 14.12.2014, 15:54

JoWiCo hat geschrieben:.........
Ältere Motorräder dürfen lautet - im Stand... cofus

Da das Standgeräusch keiner gesetzlichen Regelung unterliegt, ist es egal ob älter oder jünger und aktuelles Fahrzeug.
Theoretisch könnte da auch bei einer neuzeitlichen Maschine 115 dB drinstehen.
BlaueS1R

Beitragvon WalterWhite » 14.12.2014, 16:57

Meister Lampe hat geschrieben:

Wie wurde gemessen und die 80 dB sind kein Standgeräusch , sondern in einem bestimmten Messverfahren in einem bestimmten Gang , bei einer bestimmten Geschwindigkeit , da haben sie euch schwer auf die Schippe genommen , ohne Teststrecke nicht messbar , Rechtsanwalt und du zahlst nix , sieht nach typischen Messfehler aus , was unsere sehr schlecht geschulte Rennleitung mal wieder ähnlich sieht ... ich hatte da ein riesen Spass mit abgefahrenen Reifen ... :mrgreen: , die dürfen garnicht vor Ort messen ... :o , mit ihren Werbemittelngeschenken von der Tanke , es gibt in ganz Germany kein zertifiziertes Messgerät bei der Rennleitung , ein Witz , iss aber so und wurde vom Kreis und Rennleitung vor Gericht so bestätigt , also ist doch jede Kontrolle immer wieder spannend ... :lol:

Gruß Uwe Bild

Dumm nur das Sie´s trotzdem machen und dann den Moppet stillegen und du in der Pampa stehst und nichts machen kannst :evil:
DLzG
WalterWhite

Beitragvon Sause Klaus » 14.12.2014, 21:48

Die O-Hüs (=Ordnungshüter) bauten extra eine Geräuschmeßanlage auf . Mitten auf einen Parkplatz. Ist natürlich juristisch anfechtbar ,aber welche Art der Schikane ist größer -30 Euro und `nichts wie Wech` oder wegen so ein Mist vor Gericht ? Die O-Hüs blicken ja selbst nicht mehr durch . Was ist erlaubt ,was muß eingetragen werden und welche Zettel muß man mitführen ... . Junior wurde 4 Wochen zuvor am Kyffie wegen seines monstermäßigen Hurric angehalten . Die Anklage:Nicht zugelassene Auspuffanlage . Junjor zeigte stolz die Hurric-Karte mit Typengenemigung und die e-Nummer am Puff. Reaktion O-Hü : "Ich suche doch nicht diese blöde E- Nummer".... .Ein Duc 899 Pilot wurde von den O-Hüs begrüßt mit der Feststellung " Na was hammer den hier - der hot ja goar gein Auspuff dran" Was soll man dazu sagen? plemplem plemplem
Sause Klaus

Motorrad: S1000RR Bj.14

Nächste

Zurück zu Off Topic