Roller hat geschrieben:[Ne ich muss nichts drosseln. Ich bin ja schon vernünftige 32 Jahre alt.
Na, was soll man da sagen ...
Die Vernunft dürfte die Entscheidung für dieses Motorrad bei einem Fahranfänger wohl kaum beeinflusst haben.
Auf die Gefahr hin, moralinsauer zu klingen:
Motorradfahren hält Grenzerfahrungen bereit. Diese Grenzerfahrungen sind zunächst verbunden mit Angst und Schrecken

. Die mentalen Grenzen zu überwinden und mit dem neuen Können dann zu fahren ist es gerade, was Motorradfahren so geil macht.
Beispiele: Schräglagen (jenseits 10 Grad

), Kurven in hoher Geschwindigkeit, Wheelies (geht mit der S 1000 RR nicht, außer man schaltet die Helferlein aus), Stoppies (im wesentlichen dito), Vollbremsungen aus Tempo über 130 km/h, Ausweichmanöver in höherem Tempo (z.B. vor einem Auto, das aus der Seitenstraße kommt, vor einem Kind usw.). Wolltest Du gar nicht machen ?! Ach so, Du bist ein Poser, dann brauchst Du auch nicht weiterlesen. Schade um das Motorrad.
Die BMW S 1000 RR hat tolle Technik, die hilft, wenn man in Not gerät. Fahrfehler kann sie nicht verhindern, z.B. bei (subjektiv) zu hoher Geschwindigkeit in die Kurve und dann Angst, sich bis zum Grenzbereich zu legen

ab in den Gegenverkehr oder Leitplanke, Baum oder (wenn Du Glück hast) ins Feld. UND DIESE ANGST, SICH IN DIE KURVE ZU LEGEN, HAT ZUNÄCHST MAL JEDER (genauso wie die anderen Schreckreaktionen), DAS IST IM HIRN EINPROGRAMMIERT UND MUSS DURCH LERNEN UND ERFAHRUNG UMPROGRAMMIERT WERDEN. Fahrfehler sollte man besser mit einem gutmütigen Motorrad machen, eben damit man dann noch daraus lernen kann.
Ich finde es gut, dass Du Dir ein Motorrad mit ABS und Traktionskontrolle kaufen willst (unterstelle ich mal, sonst zähle ich auch zu denen, die Dich für verrückt halten). Mein erstes Motorrad war auch keine Gurke ("nur" 130 PS, bei hohem Gewicht), aber gegen die BMW S 1000 RR ist sie lahm. Ich bin froh, dass ich einige Fehler schon ausgemerzt hatte, BEVOR ich auf diese Mopete umgesattelt habe.
Nix für ungut. Will nur nicht in einem post nächstes Jahr lesen (müssen), dass Du die Kurve leider nicht ... und der entgegenkommende Bus ... und Du deshalb hier nix mehr von Deinen Erfahrungen berichten wirst ...
Wo wohnst Du denn ? Vielleicht können wir ja mal zusammen fahren.
Gruß
ewolve
... auf der Geraden schnell kann jeder ...
HHR 2010: 12.04., 18.05., 15./16.06., 05.07., 27.09.
Zweite Geburt - 22.08.2010 - 13:48 Uhr - 50°13'51,6''N 8°06'35,5''E