Hallo Kollegen
Mein Name ist Flo, 30 Jahre jung, wohnhaft im Kanton Aargau in der Schweiz.
Ich habe die Freude am Motorradfahren eigentlich vor der Freude am Autofahren entdeckt und bin zwischen 19 und 21 Jahren mit einer Yamaha TDR 125 rumgekurvt. Aus Respekt vor den "schweren" Maschinen habe ich das Thema dann - leider - lange vernachlässigt und habe mich stattdessen eher für die schönen BMW Sechszylinder mit vier Rädern interessiert - bis ich im Sommer 2016 den Gedankenblitz hatte und wieder Motorradfahren wollte.
Gesagt, getan: Habe mir im zunächst eine gebrauchte BMW F800R gekauft und im vergangenen Mai meinen Führerschein gemacht. Insgesamt sind so fast 7'000km in knapp sieben Monaten aktiver Fahrzeit zusammengekommen.
Mit der S1000R habe ich schon von Anfang an geliebäugelt. Allerdings wollte ich es nicht gleich zu Beginn übertreiben und habe mir dann die F800R gekauft - ein schönes Bike und eine gute Allroundmaschine, aber etwas Bumms fehlte mir halt doch.
Da ich gerne lange und mehrträgige Touren fahre, habe ich zunächst etwas in Richtung R1200GS / R geschielt. Nach einer Probefahrt mit einer GS glaubte ich, dass diese Maschine meine nächste sein würde. Schliesslich habe ich mich dann vor 2 Wochen bei den BMW BIKE'SESSIONS in Derendingen CH auf die S1000XR, dann auf die S1000R und zuletzt auf eine R1200GS und die R1200R gesetzt.
Was mir nun klar war: Es soll eine Maschine aus der S1000er-Reihe werden.
Fazit R:
+ Optik
+ Sound
+ Emotionen
+ Gefühlte Direktheit
+ Preis
- Wetterschutz
- Gepäcktransport-Möglichkeiten
- Komfort
Fazit XR:
+ Langstreckentauglichkeit
+ Wetterschutz
+ Pragmatik
+ Gepäcklösungen mit abschliessbaren Koffern
- Vibrationen
- Windschutz verursacht mehr Verwirbelungen, als Schutz
- Preis
Nun war im im Dilemma. Ich wollte eine Langstrecken-Maschine und mir gefiel doch ursprünglich die GS so gut aufgrund ihrer Kraft und des Wind- und Wetterschutzes. Die XR hatte praktische Qualiäten und die R war emotional am begehrenswertesten - wobei beide vom tollen und super elastischen Motor und dem butterweichen Schaltassi profitieren.
Es musste also eine weitere Probefahrt her, diesmal in umgekehrter Reihenfolge.
Also zuerst auf die R: geil, schön, handlich, cool, überraschend wenig Windgeräusche, Komfort ok.
Dann die XR: etwas gross, Vibrationen und Windgeräusche absolut nervig, aber fährt ganz gut.
Naja... die Entscheidung war gefallen. S1000R.
Ich habe dann noch ein paar Tage abgewartet, ob sich noch was an meinem Eindruck ändert... dem war nicht der Fall. Also bin ich am 21.06.2017 zum Händler meines Vertrauens in Oberentfelden gefahren und wollte die S1000R bestellen. Zu meiner Überraschung hiess es, das er eine rot-schwarze Maschine mit Vollausstattung (ohne Diebstahlwarnanlage) im Lager stehen hat und ich diese am 30.06. abholen könnte. Besser kanns nicht laufen... Natürlich habe ich sofort den Vertrag unterzeichnet und freue mich jetzt wie ein kleines Kind auf das neue Gerät.
Als Optionen habe ich mir dazubestellt:
- Komfortsitzbank
- BMW-Windschild für längere Touren
- SW-Motech Satteltaschen und Tankrucksack
Damit müsste ich auch für Mehrtagestouren gewappnet sein.
Vielleicht noch eine Frage an euch:
Ich habe mich nach der Diebstahlwarnanlage erkundigt, speziell für Reisen ins etwas weiter entfernte Ausland. Allerdings wurde mir davon abgeraten, da sie gerne mal grundlos loslegt und dann die ganze Nachbarschaft unterhält und wenig effektiven Schutz bietet.
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Ich freue mich auf einen spannenden Austausch und Tipps rund um die neue Maschine.
Gruss aus Buchs bei Aarau,
Flo