Ein neuer Interessent aus der Schweiz

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.

Ein neuer Interessent aus der Schweiz

Beitragvon pfluemi1 » 15.09.2024, 12:46

Liebe Forenmitglieder,

mein Name ist Michael bin 49 Jahre und wohne in CH am Zugersee vor den Alpen. Bin dort recht viel unterwegs mit meiner Superduke 990 R oder wenns Wetter Wechselhaft ist mit der Yamaha Niken.
Ich liebäugle nun mit einer S1000RR um vielleicht auch wieder mal an einen Trackday zu gehen.

Ich bin früher Yamaha CUP gefahren und war auch ein Jahr in der Supersport 750 DM. Ich habe dann eine längere Pause auf 2 Rädern eingelegt und mit auf 4 Räder konzentriert. Ich fuhr in der VLN Langstreckenmeisterschaft für einige Jahre mit und tobte mich auf dem Nürburgring umd andere Rennstrecken in Europa / Dubai aus.
Im Jahre 2013 habe ich mir dann wieder ein Motorrad zugelegt. Zuerst eine KTM SMT 990 und später dann einen Suzuki GSXR 1000 K6 Trackbike. Ich war sofort wieder Feuer und Flamme und fuhr erst in AdR 2 Trackdays und dann in Dijon einen Trackday. Da dort meine Suzuki nicht so wollte, leihte ich mir vor Ort eine S1000RR aus und fuhr diese im 4 Stunden Langstreckenrennnen und im 1000ccm Fun CUP. Den BMW S1000RR CUP durfte ich leider nicht mitfahren, da ich die Trainings alle verpasste (ärger mit der Suzuki)
Den 1000ccm Fun CUP durfte ich dann vom letzten Startplatz aus ins Rennen und konnte den Lauf dann für mich entscheiden.
Lange Rede kurzer Sinn .. die S1000RR hat mich mega begeistert gehabt und das Motorrad lies sich wirklich super fahren.
Ich ging dann aber kurz darauf für 1 Jahr ins Ausland, lernte meine jetzige Frau kennen und habe 2 Kinder mit Ihr. Daher war Motorrad erst mal gestrichen. Nun seit gut einem Jahr habe ich die beiden oben genannten wieder im Stalll plus noch eine M1800R, welche ich aber verkaufen werde.

Mein Schrauber in der Nähe ist spezialisiert auf BMW S1000RR mit Prüfstand und allem was dazu gehört. Er hat viele Trackbikes in seiner Kundschaft aber repariert auch meine anderen Motorräder.

Gibt es unter Euch auch schon etwas ältere S1000RR Fahrer und geht das gut.den ganzen Tag auf dem Motorrad zu verbringen. Ich fahre am liebsten den ganzen Tag Motorrad nur mit kurzen Stopps. Geht das noch mit der S1000RR .. eventuell die Multigrip Stummel dran um sie etwas höher zu machen und so etwas eine entspanntere Sitzposition zu haben?

Danke und Gruss
Michael
pfluemi1

Motorrad: KTM 990 Superduke R

Re: Ein neuer Interessent aus der Schweiz

Beitragvon Weiser Elefant » 17.09.2024, 09:47

Herzlich Willkommen
Michael bei uns im Forum .
Bist ja ein echter Profi und hast schon einiges erlebt .
Mit 49 bist Du ja noch nicht so Alt für eine S 1000 RR .
Der Zahn der Zeit kommt, wo es Körperlich nicht mehr so geht .
Probiere es einfach aus .
Ich bin mit ca 59 Jahren umgestiegen von S 1000 RR ( das Kreuz machte nicht mehr mit )auf S 1000 R,dieses Jahr auf eine M 1000 R.
BMW forever !
Motorrad und LKW fahren das schönste Hobby als Rentner.
Weiser Elefant

Motorrad: M 1000 R 2025

Beitragvon pfluemi1 » 17.09.2024, 10:22

Weiser Elefant hat geschrieben:Herzlich Willkommen
Michael bei uns im Forum .
Bist ja ein echter Profi und hast schon einiges erlebt .
Mit 49 bist Du ja noch nicht so Alt für eine S 1000 RR .
Der Zahn der Zeit kommt, wo es Körperlich nicht mehr so geht .
Probiere es einfach aus .
Ich bin mit ca 59 Jahren umgestiegen von S 1000 RR ( das Kreuz machte nicht mehr mit )auf S 1000 R,dieses Jahr auf eine M 1000 R.
BMW forever !

Danke fürs willkommen heissen!

Ja ich muss es wirklich mal testen und am besten leihe ich mir mal eine für einen Tag und eine ausgiebige Runde aus und schaue wie das so ist. Bin eben nicht mehr so im Training wie früher und es fängt auch schon hier und da an zu zwicken und zwacken. :cry:
Wie Du sagst der Zahn der Zeit... aber probieren geht über studieren ..
Die M-Modelle sind natürlich schon ein Sahnestück, viel Spass mit deiner M1R!!!

Gruss Michael
pfluemi1

Beitragvon -mat- » 17.09.2024, 16:09

salut michael und grüsse aus AG.
pfluemi1 hat geschrieben:Ich fahre am liebsten den ganzen Tag Motorrad nur mit kurzen Stopps. ..... und so etwas eine entspanntere Sitzposition zu haben?

dann würde ich mich doch mal auf eine XR setzen...
-mat-

Motorrad: S 1000 XR

Beitragvon pfluemi1 » 17.09.2024, 21:52

-mat- hat geschrieben:salut michael und grüsse aus AG.
pfluemi1 hat geschrieben:Ich fahre am liebsten den ganzen Tag Motorrad nur mit kurzen Stopps. ..... und so etwas eine entspanntere Sitzposition zu haben?

dann würde ich mich doch mal auf eine XR setzen...

Ja die werde ich auch mal probefahren, aber eben ein Tourenbike habe ich ja mit der Niken, ein bissel radikaler mit der Superduke und daher der Reiz daneben wieder mal ein Renner.
Aber recht hast Du mit der XR, vom Motor natürlich eine andere Hausnummer.

Gruss Michael
pfluemi1

Beitragvon -mat- » 18.09.2024, 15:52

bin ja gespannt wie es ausgeht... bist du nicht noch etwas jung für 3-räder? :lol:
-mat-

Beitragvon pfluemi1 » 18.09.2024, 16:52

-mat- hat geschrieben:bin ja gespannt wie es ausgeht... bist du nicht noch etwas jung für 3-räder? :lol:

Haha das Ding fährt sich genau gleich wie mit "nur" 2 Räder. Gerade auch unter nicht so idealen Bedingungen oder bei Regen ..
pfluemi1

Beitragvon -mat- » 18.09.2024, 17:03

pfluemi1 hat geschrieben:Haha das Ding fährt sich genau gleich wie mit "nur" 2 Räder. Gerade auch unter nicht so idealen Bedingungen oder bei Regen ..

halten die vorderen pneus eigentlich länger als beim 2-rad? und der hintere kürzer? hat ja mehr widerstand...
-mat-

Beitragvon pfluemi1 » 18.09.2024, 17:12

-mat- hat geschrieben:
pfluemi1 hat geschrieben:Haha das Ding fährt sich genau gleich wie mit "nur" 2 Räder. Gerade auch unter nicht so idealen Bedingungen oder bei Regen ..

halten die vorderen pneus eigentlich länger als beim 2-rad? und der hintere kürzer? hat ja mehr widerstand...

Ich habe beim 2 Rad meist 2 Hinterreifen und 1 Vorderreifen, ist bei der Niken gleich. Hast halt vorne viel mehr Grip und praktisch keine Aufwärmzeit.
pfluemi1

Zurück zu Neuvorstellung der User