"Alter schützt vor Torheit nicht"

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.

"Alter schützt vor Torheit nicht"

Beitragvon Gazmann » 17.01.2026, 16:58

So oder so ähnlich bin ich zu meiner HP4 gekommen....

Hallo liebe Community,
so wie es sich gehört möchte ich mich natürlich anständig vorstellen.

Gebohren in der Türkei und aufgewachsen mit dem bürgerlichen Namen Ahmet, lebe ich nun schon seit 51 fast 52 Jahren in Deutschland.
Verheiratet, 4 Kinder davon 3 bereits Erwachsen und eine Nachzüglerin, sowie 2-facher Opa.
Beruflich bin ich bei einem der größten Gesundheitsdienstleister in Deutschland als Service und Prozessmanager angestellt.
Soviel zu mir.

Nach vielen Jahren als BMW Fahrer (PKW), hab ich aus einer Laune heraus den Motorradführerschein nachgezogen, bis dato wäre mir keine BMW als Motorrad in den Sinn gekommen. Also wurde es etwas "leichtes" und "bekömmliches" für den Fahranfänger. Eine Aprilia RS660 in Acid Gelb. Sehr subtil und zurückhaltend für mein Alter ich weiß arbroller .

Nach der ersten paar KM war diese aber nicht mehr....genug.
Beim abendlichen stöbern, auch beim Händler wo ich die Aprilia gekauft hatte, fiel mir sofot die HP4 mit Competition Paket ins Auge. Schnell wurden einige YT-Videos und Berichte über die HP4 durchforstet, wodurch ich auch auf diese Seite gestossen bin.
Nach einigen Nächten Bedenkzeit und der Erkenntnis worum es sich bei dem Bike handelt, habe ich dann die HP4 "blind und ungesehen" gekauft.

1. Hand
13.500km (keine Rennstrecke gesehen)
Top gepflegter Zustand

Im Grunde ist es vielleicht nicht ganz die Maschine für den Alltag, aber das soll Sie auch nicht leisten. Dafür wird sich sicher etwas anderes finden als Daily.
Aber für die schönen Tage und kürzere Touren mit der Frau sollte es passen.

Ziel wird es sicherlich sein, das gute Stück vor Schäden zu bewahren und die kommenden Jahre bei mir in Würde "reifen" zu lassen ThumbUP

Änderungen wird es wohl kaum welche geben, da die HP4 bereit das Competition Paket besitzt. Kleinigkeiten um sie auf einen OEM+ Status zu bringen könnten jedoch folgen (wie z.B. kürzerer Kennzeichenhalter etc.).

So ich glaube das reicht an Informationen, sollte ein Mehrbedarf bestehen, schreibt mich gern an.
Ich freue mich auf regen Austausch und Unterhaltung.

Ride Safe ThumbUP

Gruß
Ahmet
Gruß
Ahmet
Gazmann

Motorrad: HP4 Comp.

Re: "Alter schützt vor Torheit nicht"

Beitragvon Weiser Elefant » 18.01.2026, 06:15

Herzlich Willkommen im Forum
Ahmet .
Lieber zu Spät als nie .
Viel Spaß mit der HP 4 ThumbUP
Motorrad und LKW fahren das schönste Hobby als Rentner.
Weiser Elefant

Motorrad: M 1000 R 2025

Beitragvon Dang3r » 19.01.2026, 09:44

Willkommen an Bord, ne HP4 ist bei mir vollkommen alltagstauglich, aber jeder empfindet das anders. Hoffentlich hast Du die nicht zu teuer eingekauft ;-)
Some say that my scrotum has its own gravity field and when Im slowing down that braking lights came on on my buttox
Dang3r

Motorrad: HP4 Competition

Beitragvon Gazmann » 19.01.2026, 11:20

Danke @Weiser Elefan,
danke @Dang3r,

für den netten Empfang.

Tatsächlich habe ich glaube ich, recht ordentlich bezahlt.
Was aber in anbetracht des Pflegzustands und der geringen Laufleistung relativ ist.
Sagen wir mal so, für das Geld hätte ich mir auch eine K67 mit recht geringer Laufleistung kaufen können.

Ich wollte aber unbedingt diese HP4.

Bin aber grade noch mit dem Händler am Diskutieren, da die Maschine beim ersten Kaltstart ein leichtes Rasseln in der Steuerkette hatte. Es mag sein, dass es "normal" ist wenn das Bike ne Weile steht (ca. 6 Wochen), dass beim initialen Start ein Rasseln zu hören ist, kann aber auch an dem Kettenspanner liegen, wir werden sehen.

Wenn es ein Mangel ist, bestand er schon bei Kauf. Die Garantie sollte dann greifen. winkG

Hoffentlich kann ich das Bike bals abholen, der Termin bei der Zulassungsstelle ist leider noch ein paar Tage hin :ahh:
Gruß
Ahmet
Gazmann

Beitragvon Weiser Elefant » 19.01.2026, 11:54

Ich würde sowieso erst einmal abwarten, bis es mal ordentlich geregnet hat ,
wenn Du das Motorrad länger fahren willst .
Es liegt noch viel Salz auf den Straßen ,und es ist noch sehr kalt da brauchst auch nicht so
viel Gas geben .( usw )
Weiser Elefant

Beitragvon Meister Lampe » 19.01.2026, 12:47

Hallo und willkommen ,
bei einer K67 hättest du nichts falsch gemacht , einfach das bessere Motorrad , vor allem die Garantieverlängerung ab Werk ist wichtig und für eine K67 gibt es auch eine nette HP Verkleidung und noch mehr ... 8)

https://de.aliexpress.com/item/10050085 ... in_prod%3A

https://de.aliexpress.com/item/10050093 ... 03444059_4

https://de.aliexpress.com/item/10050106 ... 03444059_8

und noch viele andere Design , habe davon ein paar verbaut und war sehr Positiv überrascht von der guten Qualität und die Aufkleber sind mit der Verkleidung in Klarlack überzogen , von 40 Bohrungen mußte ich nur 2 Stck. minimal nachfeilen ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: M1000R

Beitragvon Gazmann » 19.01.2026, 13:49

Weiser Elefant hat geschrieben:Ich würde sowieso erst einmal abwarten, bis es mal ordentlich geregnet hat ,
wenn Du das Motorrad länger fahren willst .
Es liegt noch viel Salz auf den Straßen ,und es ist noch sehr kalt da brauchst auch nicht so
viel Gas geben .( usw )

Ajo klar.
Mir ging es erstmal nur um die Überführung ins heimische Wohnzimmer :mrgreen:
Dann hab ich alle Zeit der Welt, das Moped zu putzen und für die Saison vorzubereiten.
Gruß
Ahmet
Gazmann

Beitragvon Gazmann » 19.01.2026, 13:54

Meister Lampe hat geschrieben:Hallo und willkommen ,
bei einer K67 hättest du nichts falsch gemacht , einfach das bessere Motorrad , vor allem die Garantieverlängerung ab Werk ist wichtig und für eine K67 gibt es auch eine nette HP Verkleidung und noch mehr ... 8)

https://de.aliexpress.com/item/10050085 ... in_prod%3A

https://de.aliexpress.com/item/10050093 ... 03444059_4

https://de.aliexpress.com/item/10050106 ... 03444059_8

und noch viele andere Design , habe davon ein paar verbaut und war sehr Positiv überrascht von der guten Qualität und die Aufkleber sind mit der Verkleidung in Klarlack überzogen , von 40 Bohrungen mußte ich nur 2 Stck. minimal nachfeilen ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Hey Uwe,

danke für die Links. Für mich kommt das aber nicht in Frage.
Wir schauen, dass wir OEM+ bleiben ThumbUP
Damit will ich die von Dir "gelink´ten" Angebote nicht schlechtreden, dazu kenne ich diese nicht genug und habe damit auch keine Erfahrung.

Ich bin da ein bissl "Oldschool" :)

Btw...

das auf meinem Profilbild bin nicht ich, nicht das es missverstanden wird arbroller
Das ist ein türkischer Schauspieler (Recep Ivedik), der "Klamauk Filme" macht ähnlich wie Bud Spencer
Gruß
Ahmet
Gazmann

Beitragvon Dang3r » 19.01.2026, 14:55

Ajo, dann weiß ich glaube ich, was Du für den Bock bezahlt hast, ich kuck ja regelmäßig mal nach Preisen aus Interesse und stelle jedes Mal fest, wie wertstabil die noch ist.
Was das Rasseln angeht, hatte meine beim Kauf auch und wurde durch den Austausch des Kettenspanners erledigt, geschah noch vor Übergabe, aber nach Kauf.
Die Verkleidungen sind natürlich, inklusive Fracht und Zoll, preislich nicht zu schlagen, zumal man für die HP4 nur mit sehr viel Glück noch mal originale Verkleidungsteile kriegt, meist sind die dann auch schon mal nachlackiert oä. Wenn man sich echt mal auf den Bart legt, ist das wohl die einzige Alternative, kurzfristig eine Lösung zu finden...wobei ich nicht sicher bin, wie der TÜV darauf reagiert, bzw. ob der das bemerkt, aber daran wollen wir auch grad nicht denken.
Some say that my scrotum has its own gravity field and when Im slowing down that braking lights came on on my buttox
Dang3r

Motorrad: HP4 Competition

Beitragvon Gazmann » 19.01.2026, 17:16

Dang3r hat geschrieben:Die Verkleidungen sind natürlich, inklusive Fracht und Zoll, preislich nicht zu schlagen, zumal man für die HP4 nur mit sehr viel Glück noch mal originale Verkleidungsteile kriegt, meist sind die dann auch schon mal nachlackiert oä. Wenn man sich echt mal auf den Bart legt, ist das wohl die einzige Alternative, kurzfristig eine Lösung zu finden...wobei ich nicht sicher bin, wie der TÜV darauf reagiert, bzw. ob der das bemerkt, aber daran wollen wir auch grad nicht denken.

Absolut, daran wollen wir aber nicht denken, schließlich wollen wir alle einen gepflegten Bart ThumbUP
Gruß
Ahmet
Gazmann

Beitragvon HappyABG » 19.01.2026, 19:50

Gazmann hat geschrieben:Hoffentlich kann ich das Bike bals abholen, der Termin bei der Zulassungsstelle ist leider noch ein paar Tage hin :ahh:

Hat mir im September auch den letzten Nerv geraubt. Erst 3 Monate warten, dann nicht genau wissen wann das neue Mopped ausgeliefert wird und Termine bei der Zualssungsstelle nur 3 Wochen im voraus :evil:
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R 2025 (OP51)

Beitragvon Weiser Elefant » 20.01.2026, 04:29

Zitat
Hat mir im September auch den letzten Nerv geraubt. Erst 3 Monate warten, dann nicht genau wissen wann das neue Mopped )

Da warst Du nicht der einzige ,ich bestelle keine mehr !Kaufe nur noch, wenn die Neue im Laden steht und ich den Hobel gleich mitnehmen kann .Anhänger ist ja vorhanden .
Weiser Elefant

Beitragvon HappyABG » 20.01.2026, 08:53

Weiser Elefant hat geschrieben:Kaufe nur noch, wenn die Neue im Laden steht und ich den Hobel gleich mitnehmen kann

Dann muss die Konfiguration *mir* aber auch passen (was sie in i.d.R. nicht tut). Die M-R hätte ich im Juli noch bekommen können, wenn im Juni noch eine Änderung möglich gewesen wäre, aber BMW hat aus unerfindlichen Gründen die eigentlich noch offene Änderungsmöglichkeit gesperrt. Und 2020 gab's für meine im Februar bestellte RR aufgrund von Corona auch Ende April noch keinen Liefertermin und da hab ich dann eine aus dem Laden genommen, die wenigstens von der Farbe her gepaßt hat. Nachteil: 1500 Euro Mehrpreis wg. Fahrwerk und kein RDC (das ich dann für nochmal 500 Euro nachgerüstet habe).
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Beitragvon Gazmann » 20.01.2026, 16:50

Weiser Elefant hat geschrieben:Zitat
Anhänger ist ja vorhanden .

Den hätte ich jetzt auch gern, dann könnte ich das Moped noch diese Woche holen. nogo
Gruß
Ahmet
Gazmann

Beitragvon HappyABG » 20.01.2026, 18:58

Gazmann hat geschrieben:Den hätte ich jetzt auch gern, dann könnte ich das Moped noch diese Woche holen. nogo

Ich hab mir für die Abholung meiner RR 2020 halt einen Anhänger geliehen.
HappyABG

Nächste

Zurück zu Neuvorstellung der User