Neuling aus Stuttgart

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.

Re: Neuling aus Stuttgart

Beitragvon Dang3r » 23.01.2026, 11:05

Für Torx Basisausstattung kann ich von Proxxon den Artikel 23102 empfehlen, damit deckt man bei BMW am Möpp gut was der ständigen Bedarfe ab.
Dateianhänge
Proxxon Industrial Steckschlüssel-23102.png
Some say that my scrotum has its own gravity field and when Im slowing down that braking lights came on on my buttox
Dang3r

Motorrad: HP4 Competition

Beitragvon HappyABG » 23.01.2026, 11:10

Daramcik hat geschrieben:Mal schauen obs bei der Abholung das Büchlein noch gibt oder nur noch online - hab jetzt das PDF des normalen Handbuchs gefunden

Das "Büchlein" ist das normale Handbuch (Bedienungsanleitung). Und das bekommst Du selbstverständlich bei der Auslieferung. Ich hab mir als Gedächnitstütze (und zum Schutz der BA) einen eigenen Merkzettel mit den Schlüsselweiten und Drehmomenten gemacht; weil ich Reifenwechsel u. Basiswartung auch selbst mache (Achtung: Werte M-R!).

Drehmomente.jpg
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R 2025 (OP51)

Beitragvon HappyABG » 23.01.2026, 11:28

Dang3r hat geschrieben:Für Torx Basisausstattung kann ich von Proxxon den Artikel 23102 empfehlen

Halte ich für Overkill - Außen-TX brauch man z.B. definitiv nicht. Für "normale" Arbeiten reichen die von mir erwähnten Einsätze/Schlüssel und die gibt's bei amazon bzw. im Baumarkt auch einzeln.
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Beitragvon Daramcik » 24.01.2026, 06:08

Danke Leute ihr seid mir eine sehr gute Hilfe!

Habe unter anderem einen Müpro Ratschenkoffer, da sind eigentlich alle Werkzeuge da, besonders viele Torx, die im 0815 Koffer nicht drin sind. Habe vor 2 Jahren bei der BMW F900 eines Freundes die Reifen gewechselt, die Kiste braucht auch eine 34er Nuss. Steckachse vorne wird ähnlich die die F900 sein. Mache mal später eine Bestandsaufnahme was an Werkzeug da ist und was fehlt.

Auspufftechnisch habe ich einige angeschaut, aber irgendwie komme ich auf keinen Nenner.

Grüße
Daramcik

Motorrad: R1

Beitragvon HappyABG » 24.01.2026, 07:59

Daramcik hat geschrieben:Steckachse vorne wird ähnlich die die F900 sein.

24er Inbus (wie in meiner Liste). Ich verwende dafür einen Stufensechskant (gibt's für 10 Euro bei amazon). Solltest nur drauf achten dass der auch einen 3/8" und einen 1/2" Innen-Vierkant für eine Ratsche hat (das Teil von Louis hat das nämlich nicht und kostet außerdem fast das Doppelte).

34er Nuss

Ich musste auf Sardinien mal Reifen wechseln (lassen). Der Mech wollte dann in Ermangelung einer passenden Nuss mit einer 36er Nuss an meine Steckachse dran. Hab ihm dann meine eigene (extra aus dem Grund mitgenommene) 34er unter die Nase gehalten.

Bei Fahrten in entlegene Gebiete (vor allem Ausland, wo BMW-Werkstätten selten sind) hab ich immer die paar TX, den Stufen-Inbus und die Nuss für die HA dabei. Damit bin ich bei Reifenpannen passend ausgerüstet. Mein neuestes Bordwerkzeug ist das hier, ergänzt um besagte TX 45 und 50 und mit den gebräuchlichen Bits komplettiert.
HappyABG

Beitragvon Daramcik » 24.01.2026, 08:52

Sehr gut zu wissen!

Ich bin Tourguide (auch für die schnellen Fahrer) für Süddeutschland und Vogesen, dennoch brauche ich wohl ein neues Navi. Habe die Navi-Vorrüstung zwar verbaut, vertraue aber seit eh und je auf mein TomTom.

Gibt es irgendwelche Navi Lösungen die kompatibel mit dem BMW Navihalter sind und GPX Dateien öffnen können? Carplay etc möchte ich eigentlich nicht (wenn ich muss, dann eventuell ok), eher unabhängig vom Smartphone.
Daramcik

Motorrad: R1

Vorherige

Zurück zu Neuvorstellung der User