Hallo in die Runde,
gestern meine für mich neue, aber tatsächlich gebrauchte S1000XR (2021er Modell) vom Händler in Koblenz abgeholt und direkt mit den neuen Reifen (Diablo Rosso) über Land und FFM umfahrend fast 200 km nach Hause gegondelt. Schön war es.
Zu Historie bei mir.
Tatsächlich habe ich bislang mit der XR nur 3 Krads selber in Besitz gehabt.
So um 1995 eine K75 erworben, gut 125 tkm darauf gespult und dann 2001 gegen eine ZX9R ersetzt.
Die ZX9R hat dann nur 30 tkm von mir dazubekommen, Arbeit, Kinder etc. haben die Zeit auf dem Krad reduziert.
Meine Frau hat selber auch eine ZX9R gefahren und auch zusammen mit mir gegen eine S1000XR eingetauscht.
Warum das alles - wir wollten - jetzt wo die Kinder quasi aus dem Haus sind unserem Alter entsprechend entspannter und etwas kommod unterwegs sein.
Das haben wir nun geschafft.
Zurück zur XR - meiner XR - und zur Ausfahrt gestern.
Mein Exemplar ist vom Werk aus tiefergelegt.
Das Möff lenkt wie ein Fahrrad ein und benötigt weniger Nachdruck als die ZX9R. Allerdings ist die XR deshalb auch gefühlt nervöser und benötigt einfach eine andere Art von Aufmerksamkeit.
Aber es ging easy voran - Landstraße kann die XR sehr, sehr gut und dafür wollten ich die auch.
Ich habe eine Sitzbank von Wunderlich und damit war ich auch nach den 200 km noch gut und flockig im Sattel.
Auffälligkeiten:
Die XR pendelt leicht um 200 km/h, aber klar ich sitze auch sehr aufrecht im Wind.
Der Gasgriff ist anders und bislang ungewöhnlich lang übersetzt, ein Kurzhubgriff ist mir direkt in den Sinn gekommen - ob ich das mit den Settings im Pro-Modus verändern kann, muss ich noch herausfinden.
Die ganzen Helferlein muss ich noch erkunden.
Mir fehlt der Griff zum Aufbocken, den die K noch hatte - werde den von Wunderlich anbringen. An beiden Maschinen.
Der Antrieb ist überraschend kurz übersetzt, was sich auch an der relativ geringen Endgeschwindigkeit zeigt. Gibt es da etwas, was man mit dem nächsten Kettensatz verändern könnte.
Ich hatte das ja für einen Witz gehalten aber tatsächlich funktioniert der 6. von 50 bis 250, da man im 2. auch gut anfahren kann - es hätten auch 5 Gänge getan.
Das Blippen uns Zippen geht bei mir noch immer mit dem antrainierten Gaslupfen und -wegnehmen beim Gangwechseln einher. Sonst ist das einfach super.
Ich bin’s zufrieden - alles richtig gemacht.
Mehr dann in den Einzelthemen.