Neuvorstellung Alex.B

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.

Re: Neuvorstellung Alex.B

Beitragvon Matthias K » 21.01.2015, 02:28

Hallo und Willkommen im Forum Alex 8)
Wünsche dir allzeit unfallfreien Fahrspass mit deiner RR 8)
VG
Matthias
Ich würde sie aus Gewichtsgründen mit bestellen, aber das musst du selbst entscheiden 8)
....alles geht!!!
Matthias K

Motorrad: HP4 Competition 0169

Beitragvon exupdrive » 21.01.2015, 10:35

Alex.B hat geschrieben:Hallo liebe Forummitglieder,

ich wollte mich einmal vorstellen. Ich heiße Alex komme aus Wilhelmshaven(liegt am Jadebusen) und fahre eine Suzuki Gsxr 750 k6 in schwarz. Ich fahre seit knapp 4 Jahren Motorrad und gleichzeitig meine susi. Ich habe mir vor die neue BMW S1000RR 2015 in den Motorsportfarben zu kaufen. Habe sie mir auch soweit zusammengestellt nach meinen Wünschen. Nun bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich die Schmiederäder mitbestellen soll. Ich persönlich finde eigentlich die Standard Felge schöner in dem glänzenden schwarz. Ich habe hier im Forum schon etwas gelesen über manche Bestellungen von euch und da haben die meisten meines Wissens die neue mit den Schmiederädern bestellt. Würde gern mal wissen wieso ? Wegen dem Design ? Oder wegen dem 200er hinterreifen ? Gibt es Vorteile ? Außer gewichtsersparnis. Bitte darauf hinweisen ob ic die Frage jetzt hier so in einer Neuvorstellung stellen darf. War mir nicht ganz sicher. Danke schonmal für eure Antworten.

Moin Alex,

Willkommen im Forum und Glückwunsch zu deiner Entscheidung für den Beamer ThumbUP
Ich hab meine mit Schmiederädern bestellt. Bei den "ungefederten Massen" ist der Voteil der Gewichtsersparnis sehr viel höher zu bewerten, als beim Rest deines Moppeds. Macht sich positiv bemerkbar beim Handling und der Federung. Ob das den Aufpreis rechtfertigt musst du selbst entscheiden.

Grüsse aus der Nachbarschaft

Lars
exupdrive

Motorrad: S1000RR 2015

Beitragvon Alex.B » 21.01.2015, 11:27

Vielen Dank erstmal für die freundliche Begrüßung und die Antworten auf meine Frage :)
Naja ich weiß nicht, ob man den Unterschied auf Landstraßen wirklich merken wird.
Auf der Rennstrecke war ich noch nie, habe aber vor dieses Jahr auf einer zu fahren.
Alex.B

Motorrad: Gsx-R 750

Beitragvon mehrschbass » 21.01.2015, 13:01

clap

Edith sagt: ... als Antwort auf Wolfgang's Erklaerung zu den Winkelventilen ...
Gruss André

Bild
mehrschbass

Motorrad: HP4, GS-BBB

Beitragvon Supermic » 21.01.2015, 13:20

mehrschbass hat geschrieben:clap

Edith sagt: ... als Antwort auf Wolfgang's Erklaerung zu den Winkelventilen ...

kiss Manchmal ist "um die Ecke" halt auch nicht verkehrt...

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Supermic

Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Beitragvon Albi » 21.01.2015, 13:29

Alex.B hat geschrieben:Vielen Dank erstmal für die freundliche Begrüßung und die Antworten auf meine Frage :)
Naja ich weiß nicht, ob man den Unterschied auf Landstraßen wirklich merken wird.
Auf der Rennstrecke war ich noch nie, habe aber vor dieses Jahr auf einer zu fahren.

mein Händler hat mir davon abgeraten, wenn man nur Landstraße fährt.. ich hab auch nur Serie genommen und investier das gesparte in Optik :mrgreen:
Mir könne alles, ausser Hochdeutsch
Albi

Motorrad: S1000 RR 2015

Beitragvon Steini__22 » 21.01.2015, 14:39

Hallo Alex! Erstmal herzlich willkommen hier im Forum ThumbUP

Bei den Schmiedefelgen geht es nicht so blanko um die 2 kg Gewichtsersparniss sondern ums Handling!

Zu tragen kommt das Gewicht wenn das Vorderrad sich dreht -also wenn du fährst. Je schneller sich die Räder drehen desto größer wird das Massen-Trägheitsmoment, and das schlägt über das Kreuzprodukt exponential zu buche! Es geht weniger um die ungefederten Massen.
Je schneller sich ein Rad dreht desto mehr Kraft brauchst du um die Drehachse zu verschieben, und das passiert ja beim lenken. Das Massenträgheitsmoment ist natürlich vom Gewicht des Rades abhängig, und wo sich die Masse befindet. Je weiter die Gewichte von der Drehachse weg sind, desto größer wird das Massenträgheitsmoment. Übrigens spielt da auch der Motor eine Rolle. Hat das Moped eine schwere Ausgleichswelle brauchst du mehr Kraft um es durch die Kurve zu bewegen.

Gruß Steini.

Das ist auch der Grund weshalb man Alufelgen am Auto verbaut, -nicht wegen der Optik! Sondern wegen ein geringeres Massenträgheitsmoment, somit kannst du schneller beschleunigen und verzögern.
Bild
Steini__22

Motorrad: f800R

Beitragvon Albi » 21.01.2015, 19:15

machs doch einfach so, bestell die schwarzen serienfelgen, gefallen dir ja so wie sichs liest eh besser winkG und versuch mal im laufe der Saison eine mit leichten Felgen probezufahren oder so.. ich habs jedenfalls mal so vor :mrgreen: wechseln kann man dann immer noch winkG
Albi

Beitragvon hellrider1981 » 21.01.2015, 19:30

Albi hat geschrieben:machs doch einfach so, bestell die schwarzen serienfelgen, gefallen dir ja so wie sichs liest eh besser winkG und versuch mal im laufe der Saison eine mit leichten Felgen probezufahren oder so.. ich habs jedenfalls mal so vor :mrgreen: wechseln kann man dann immer noch winkG

genau ThumbUP

oder ihr sammelt für unser ^^BMW Schmiederäder haben will^^ Spendenkonto clap gell Albi ?! :D
hellrider1981

Motorrad: S1000rr 2015

Beitragvon Albi » 21.01.2015, 19:56

hellrider1981 hat geschrieben:
Albi hat geschrieben:machs doch einfach so, bestell die schwarzen serienfelgen, gefallen dir ja so wie sichs liest eh besser winkG und versuch mal im laufe der Saison eine mit leichten Felgen probezufahren oder so.. ich habs jedenfalls mal so vor :mrgreen: wechseln kann man dann immer noch winkG

genau ThumbUP

oder ihr sammelt für unser ^^BMW Schmiederäder haben will^^ Spendenkonto clap gell Albi ?! :D

Also wenn schon, dann Magnesiumfelgen :mrgreen: das merkste dann aber wirklich... aber auch nix für den schmalen Geldbeutel nogo
Albi

Beitragvon Kraftwürfel » 21.01.2015, 21:44

Das Thema bleibt auch in einem Vorstellungsfred interessant popcorn :mrgreen:
Gruß Christoph
Kraftwürfel

Motorrad: rote Tausender

Beitragvon hellrider1981 » 21.01.2015, 21:53

Albi hat geschrieben:
hellrider1981 hat geschrieben:

genau ThumbUP

Also wenn schon, dann Magnesiumfelgen :mrgreen: das merkste dann aber wirklich... aber auch nix für den schmalen Geldbeutel nogo

Magnesium für die Straße wäre mir zu heikel!!!!!! Ablaufdatum und so plemplem
hellrider1981

Motorrad: S1000rr 2015

Vorherige

Zurück zu Neuvorstellung der User