Ich bin Norbert, 46, gebürtiger Franke und lebe im Sauerland.
Also Sauerländer mit Migrationshintergrund.....

Eigentlich komme ich aus der Buell-Szene, diese Bikes haben es meiner Frau und mir schwer angetan.
So haben sich mit der Zeit einige Buells (mehrere XBs, eine S1 und eine 1125) bei uns angesammelt, sowie eine EBR, die ihr Dasein momentan als Deko im Wohnzimmer fristet.
Ich hatte das Glück, eine Frau zu bekommen, die genauso Moped-angefixt ist wie ich.
Sie fährt auch Rennstrecke, allerdings mit einer 690er KTM und mosert schonmal, wenn sie auf Entzug ist.
Auf der Rennstrecke fahre ich eine aufgerüstete 1125, allerdings nerven ein paar Dinge an der Buell:
Erstens die angegeben amerikanischen 148 PS (erstunken und erlogen), die festgelegte Übersetzung (nur änderbar mit Umrüstung auf Kette = teuer, steht nicht im Verhältnis) und das nervöse Handling der Bremse trotz Rennscheibe und -Belägen.
Nun hat sich die Gelegenheit ergeben, eine 2014er S 1000 RR (Instruktorenfahrzeug) zu bekommen, da konnte ich nicht "nein" sagen. Der Unterschied zur Buell sind einfach Quantensprünge in jedem Bereich.
So pfeif ich auf meinen Exoten-Status und tröste mich damit, dass die BMW so inflationär auf der Rennstrecke zu sehen ist, weil sie einfach funktioniert.
Ich bekomme die BMW im Serienzustand plus Rennverkleidung, Fokus beim Umbau wird auf Fahrwerk und Bremse gelegt, plus den obligaotrischen Dingen wie Hebel, Sturzpads und Bedienung.
Als Neuling freue ich mich hier auf spannende und informative Beiträge.
Und als Tipp von mir an die Rennstreckenfahrer: Fahrt mal Zandvoort.
Die Berg- und Talbahn ist tricky (Dünensand), aber spaßig und spannend.
Der Unterschied zu Oschersleben oder Hockenheim ist in etwa wie bayrische Berge zu Ostfriesland.
In diesem Sinne: Gruß und Gummi nach unten, Norbert