Wildduck hat geschrieben:Vielen Dank für Euren Input.
Supersportler kenn ich ja von früher, die 916 bin ich auch fast nur im Alltag gefahren (vor 15 Jahren). Bis auf verschiedene Defekte war das kein Problem ... und die war deutlich unbequemer und bockiger zu fahren als aktuelle Supersportler (kenne nur die aktuelle Fireblade).
Ich fahr in Summe schon eher flott und zackig um die Ecken. Und auch auf der Autobahn fahr ich auch gerne mal recht schnell. Will sagen, der Touring Typ bin ich definitiv nicht. Eine MT-07 mit ordentlichem Wilbers Fahrwerk und Superbike Lenker steht übrigens auch noch zu hause. Die benutze ich aber eigentlich nie, die fährt mein Sohn.
Speed Triple RS und Tuono bin auch schon gefahren. Erstere war toll zu fahren, hat aber definitiv nicht den haben-wollen Reiz ausgelöst ... zu nah dran an meiner Street Triple. Die Tuono hat mich dagegen schwer angemacht. Aber da hatte ich die kühne Idee mit dem Supersportler auch noch nicht. Die aktuelle S1000R mag ich optisch nicht so (das Glupschauge); es wäre allerdings durchaus auch eine Option noch ein Jahr auf die neue R zu warten.
An eine RS 1250 R hatte ich auch schon mal gedacht, da hab ich nur den Verdacht, dass sie mir die zu schwer ist. Schon die Speed Triple RS war mir zu etwas zu schwer/träge.
Mein Sohn meinte, ich soll mir lieber eine Yamaha R3 oder kaufen und da ein ordentliches Fahrwerk und Bremsen reinbauen. Damit könnte ich mich auch austoben und mein Führerschein wäre nicht so sehr in Gefahr.
Ich fahr wie gesagt erst mal die aktuelle RR (und ich denke auch die R und die 1250 RS) und werde dann berichten...
Das nenne ich einmal ein verwirrend breites Spektrum an Motorräder und Beispielen weil eine fette wulstige RT und die angeführte R3 Lichtjahre auseinander liegen und auch wenn da steht das die RS schon schwer vorkam .... hmm
Rein aus dem Bauch heraus und weil da steht schnell um Ecken und auch mal gerne schnell AB würde ich tippen das es sich zwischen S 1000 R und RR abspielen würde, wenn es BMW sein soll

Ansonsten gibt´s ja noch Unmengen Alternativen von günstig + solide bis exotisch und eher anfällig, wobei die BMW´s in Sachen Haltbarkeit auch nicht das gelbe vom Ei darstellen.
Alles in allem kann es nachdem was man liest aber gut sein, das genau die RR ab 2019 dein Ding sein könnte. Sieht sehr gut aus, hat Saft und Kraft, niedriges Gewicht und pfeift um Ecken wie keine andere Gattung

Von Tuono + RSV bin ich etwas enttäuscht nach 1x Probefahrt und 2-3 Begegnungen dieses Jahr. Fireblade ist Mega laut, Gixxe sicher sehr gut aber unauffällig.
Unbedingt anraten würde ich dir aber, auch wegen der 916 Vorgeschichte, die KTM 1290 Superduke zu testen. Die ist echt der Hammer

und ein sehr geiles Spielzeug wenn man auf 2 Zylinder steht. Würde meine kleine mir nicht so mega geil klingen, hätte ich längst eine 1290er denn die neue (Kiska Design) steht meiner Eoro 3 nichts nach.... eher streng genommen ist sie sogar 1-2% im Vorteil bzw. bügelt die S 1000 R Euro 4 mal ganz sicher. Unbedingt testen
