Seite 1 von 1

S1000RR

BeitragVerfasst: 01.04.2019, 10:24
von haylebob
Hallo zusammen,

am 26.4.2019 bekomme ich meine S1000RR (altes Modell) und wollte mich hier schonmal vorab informieren.

Mein Name ist Michael, bin 57, komme aus München und fahre seit meinem 18. Lebensjahr
Motorrad. Mit so einer Rennmaschine habe ich bisher keine Erfahrungen letztes Jahr hatte ich eine 1000XR
übers WE ausgeliehen die hatte schon einen guten Bumms :-) zuvor hatte ich 3 Jahre eine HD Softail Slim.

Gibt es Tipps die ich beherzigen sollte beim Umstieg Harley --> S1000RR ?

vele Grüße
Michael

Re: S1000RR

BeitragVerfasst: 01.04.2019, 10:29
von Schnahili
Rückentraining.

Re: S1000RR

BeitragVerfasst: 01.04.2019, 12:12
von -mat-
welcome und viel spass mit der RR!

komme auch von einer HD... musste mich an den kurzen und easy schaltweg gewöhnen... hab den hebel fast abgetreten :lol:

und ruhig mal über 5000 drehen... dabei gut festhalten, ab 8000 züdet das ding den nachbrenner...

Re: S1000RR

BeitragVerfasst: 01.04.2019, 12:27
von haylebob
danke für die warmen Worte, "Rückentraining" :-)

wie haltet ihr es mit der Kleidung? Lederkombi, einteilig, zweiteilig ?
was ist besser, praktischer? war gerade im BMW Shop und habe einen
Zweiteiler anprobiert, puuh ist das eng fast ein bisschen unangnehm.

Re: S1000RR

BeitragVerfasst: 01.04.2019, 12:32
von OSM62
haylebob hat geschrieben:danke für die warmen Worte, "Rückentraining" :-)

wie haltet ihr es mit der Kleidung? Lederkombi, einteilig, zweiteilig ?
was ist besser, praktischer? war gerade im BMW Shop und habe einen
Zweiteiler anprobiert, puuh ist das eng fast ein bisschen unangnehm.

Dann darfst du aber keinen Einteiler anprobieren, wenn du bei einem 2-Teiler
schon am "prusten" bist".

Re: S1000RR

BeitragVerfasst: 01.04.2019, 17:21
von Mavro
Bin am Wochenende eine Harley gefahren. Hm ... naja, die 2019er sind wohl ziemlich kastriert. Kein Sound, sonst sehr unspektakulär. Kein Drehmoment. Erinnerte mich eher an so ein paar alte 34PS-Kisten aus den frühen 90ern. Und ich war sehr optimistisch an die Sache herangegangen und wollte mal den HD-Flair erspüren. Leider war da nichts. Keine Vibs, Sound, wie die ersten R1100RS von BMW (der erwürgte Staubsauger). Da muss mal wohl gleich eine Jekill&Hyde-Auspuffanlage dazu kaufen, sonst lachen Dich die Nachbarn aus. Sehr schade.

Also, Vorsicht! So eine BMW S1000 ist technisch sehr viel weiter und perfekter, was die Harley ja garnicht sein wollen.

Aber erstmal "Herzlich willkommen!"

Re: S1000RR

BeitragVerfasst: 01.04.2019, 17:57
von -mat-
haylebob hat geschrieben:wie haltet ihr es mit der Kleidung? Lederkombi, einteilig, zweiteilig ?
was ist besser, praktischer?

fahre nur textil... liebäugle aber mit einem leder 2-teiler... vermutlich perforiert, da ein einsatz ganzjährig funktionieren soll. zweiteiler, da einsatz auf der rennstrecke nur sporadisch, wenn überhaupt, vorgesehen ist.

Re: S1000RR

BeitragVerfasst: 01.04.2019, 21:49
von scaltbrok
Leder, einteiler!

Die passen einfach besser als Zweiteiler, klar sind die eng und man wird vorgespannt, nur im sitzen merkt man das nicht. Man muss halt wissen was man damit machen will, an der eisdiele glänzen oder sicherheit [emoji2369]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: S1000RR

BeitragVerfasst: 02.04.2019, 07:41
von KimiR07
haylebob hat geschrieben:danke für die warmen Worte, "Rückentraining" :-)

wie haltet ihr es mit der Kleidung? Lederkombi, einteilig, zweiteilig ?
was ist besser, praktischer? war gerade im BMW Shop und habe einen
Zweiteiler anprobiert, puuh ist das eng fast ein bisschen unangnehm.


Ich bevorzuge immer Leder! Auch wenn Textil mittlerweile auch sicher geworden ist. . . aber ich fühle mich da nicht wohl drinnen!
Ist aber persönliches Empfinden. . .
Habe beides im Leder. Zweiteiler und Einteiler. Beides hat vor und Nachteile. Einteiler bevorzugt für den Kringel.

Re: S1000RR

BeitragVerfasst: 02.04.2019, 17:34
von -mat-
haylebob hat geschrieben:Gibt es Tipps die ich beherzigen sollte beim Umstieg Harley --> S1000RR ?

kette regelmässig putzen und schmieren.... :roll:

Re: S1000RR

BeitragVerfasst: 03.04.2019, 14:46
von Phil_55
Habe alles: Textil, Ledereinteiler, Lederzweiteiler.

Meiner Meinung nach ist der einzige Vorteil von Leder im Strassengebrauch, dass man das Zeug nach einem Sturz noch weiterhin anziehen kann. Kostet dafür auch mehr, ist weniger funktional usw.

Ob Ein- oder Zweiteiler würde ich klar zu einem Zweiteiler raten, sollte man den Einteiler nicht zwingend für die Renne benötigen. Ich kann keinen deutlichen Komfort beim Einteiler feststellen und gerade bei warmen Temperaturen oder Zwischenhalten ist der Einteiler verdammt unpraktisch. Entweder man behält das Oberteil an und einem rinnt der Saft nur so hinten in die Ritze oder man schlüpft raus und hat dann daueren die schwere Jacke im Weg, da man sie ja nicht von der Hose lösen kann. Und an alle die kommen mit: tja, ich fahre halt und mach keine Stops. Von mir aus, ich bin auch der Fahrer und nicht der Rumhocker, aber ein kleiner Halt ist immer mal angenehm und empfehlenswert und da sind mir die Einteiler einfach zu blöd geworden ;). Musste auch mal nach einem Unfall eines Mitfahrers den Verkehr über eine halbe Stunde in der prallen Sonne leiten im Einteiler. Kann ich gerne drauf verzichten.

Grüsse
Phil

Re: S1000RR

BeitragVerfasst: 04.04.2019, 12:38
von Uwe R
Servus Michi,

Ich habe meine neue RR letzte Woche in München abgeholt und bin die Woche bis jetzt knappe 400 Km in mehreren Touren gefahren. Hatte letztes Jahr eine R. Also eins steht fest, ich muss ein bissl was für den Rücken tun :D is halt so wenn man wie ich Richtung 60 geht . :lol: Von der Kleidung tendiere ich auch eher in Richtung Leder als Zweiteiler, liegt bei höheren Geschwindigkeiten besser am Körper und ich habe damit irgendwie ein sicheres Gefühl. Bei längeren Pausen auf den Touren deutlich besser zu händeln.

Grüsse Uwe

Re: S1000RR

BeitragVerfasst: 04.04.2019, 12:59
von CunctiSimus
Hallo Michael,

ich bin von einer vmax 1200 umgestiegen. Hatte so die ersten 800km schon Probleme in den Händen. Auf der max habe ich ja aufrecht gesessen. Jetzt habe ich 1700km drauf und der Schmerz in den Handballen ist zu 95% weg. Ist also alles Gewöhnungssache. Im Rücken habe ich keine Probleme. Alles in allem finde ich die Sitzposition bei der R sehr angenehm. Sportlich, aber nicht zu viel geduckt, das man sich jenseits der 50 auch nicht ruiniert. Bin 55.

Das Wichtigste was ich leider beim Umstieg auf die S1R bemängeln muss, ist dieser elende Krampf im Gesicht.
Noch heute bekomme ich, wenn ich am Fahren bin, dieses überglückliche Grinsen nicht heraus. Erfreue mich so sehr über Motor, Fahrwerk und Co das ist jedes mal ein Erlebnis und Freude pur.
Also viel Training für die Gesichtsmuskulatur, damit man sich nach dem Fahren nicht blamiert. (Der Dauergrinser) :mrgreen:

Gruß Ralf