DLzG aus der Schweiz

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.

DLzG aus der Schweiz

Beitragvon Nexilis » 25.01.2021, 12:33

Hallo Forum,

ich bin nun schon eine kleine Weile aktiv dabei, habe ich mich aber noch nicht gar nicht vorgestellt.
Das möchte ich hiermit nachholen.

Geboren und aufgewachsen in Thüringen, bin ich mittlerweile (seit 2007) aus beruflichen Gründen in der Schweiz gelandet.
1997 habe ich meinen A1 Führerschein gemacht und mit einer Simson S51 angefangen.
Weiter ging es mit zwei Cagiva Mito und einer Honda CR 125 Vollcross.
Dann war aufgrund Ausbildung, Informatikstudium und anderen Interessen weniger Zeit und ich hatte dieses Hobby an den Nagel gehängt - aber bis dahin sicher schon gut 60k km auf diesen Fahrzeugen verbracht.

Später, während ich im Sommer Tauchen und Segeln gegangen bin, sind viele meiner Kollegen und Freunde mit dem Motorrad unterwegs gewesen - in Erinnerung schwelgend bin ich immer etwas neidisch auf die Fotos geworden und die Idee auch weiter zu machen, war geboren.
Als sich mein Nachbar dann 2018 eine neue R1250 GS gekauft hat, habe ich mich seit langer Zeit mal wieder auf ein Motorrad gesetzt und bin ein paar Runden gefahren. *hust*
Ich habe mich sofort Zuhause gefühlt und den Entschluss gefasst, den A Schein zu machen.


Ich war überrascht, wie einfach und unbürokratisch das hier in der Schweiz funktioniert:

Ein .pdf-Formular vom Strassenverkehrsamt herunterladen, elektronisch ausfüllen, ausdrucken, auf demselben Formular vom Optiker den bestandenen Sehtest bestätigen lassen, Passbild beilegen, unterschreiben und ab in die Post.
Zwei Wochen später war mit einer Rechnung über 60.- mein "Lernfahrausweis" im Briefkasten.
Ab diesem Zeitpunkt - da ich schon B und A1 hatte, durfte ich sofort mit einem A-Motorrad fahren. Keine Theorie, keine Fahrstunden, nichts. Während dieser zwei Wochen hatte ich mir eine Yamaha XJ 600 Diversion von 1997 organisiert - für den «Fall eines Falls» also kein Problem :D
Dieser Lernfahrausweis war erstmal 4 Monate gültig. Während diesen 4 Monaten musste ich bei einer Fahrschule zwei Grundkurse absolvieren. Dabei geht es insbesondere um die Wiederholung der Grundfahrübungen, Kurvenfahren und Blicktechnik. War echt gut gemacht - mit Videoanalyse usw. Hat man diesen Grundkurs absolviert, verlängert sich dieser Lernfahrausweis um 12 Monate. Während dieser Zeit muss man die praktische Prüfung bestanden haben. Ob man noch weitere Fahrstunden nimmt ist einem dabei völlig freigestellt. Das wars.

Die XJ 600 ist ziemlich schnell langweilig geworden, also habe ich mir eine Yamaha XSR 900 organisiert und bin das Bike ein paar Monate gefahren, bis ich im Juni 2020 meine XR vom Händler abholen konnte...

Obwohl ich beruflich mit Informatik zu tun habe, schraube ich sehr gerne selbst, habe vor komplexen Angelegenheiten zwar Respekt aber keine Angst selbst Hand anzulegen. Eine gute Vorbereitung (das passende Werkzeug und eine Anleitung, Anzugsdrehmomente, usw.) ist da schon die halbe Arbeit.

So bin ich in diesem Forum hier gelandet und freue mich auf regen Austausch mit euch!


Immer schön sitzen bleiben!
Alex
Zuletzt geändert von Nexilis am 25.01.2021, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: DLzG aus der Schweiz

Beitragvon Shithappens » 25.01.2021, 12:41

:clap:

Woher kommst du aus Thüringen?
Ich hab ein paar Kollegen in Tambach-Dietharz und Ohrdruf.
Und wohin hats dich in die Schweiz verschlagen?

Gruss
Benutzeravatar
Shithappens
 
Beiträge: 117
Registriert: 16.02.2014, 02:04
Motorrad: S1000R - zerstört

Re: DLzG aus der Schweiz

Beitragvon Nexilis » 25.01.2021, 13:19

Ursprünglich aus Ilmenau.
Also nur knapp 30km von Ohrdruf weg.

In der Schweiz bin ich in der Region Solothurn unterwegs.
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: DLzG aus der Schweiz

Beitragvon zap13 » 26.01.2021, 20:12

Willkommen, viel Spass, immer eine handbreit Asphalt unterm Gummi und Grüsse aus Chur.
2004 aus beruflichen Gründen aus dem Saarländischen dort gelandet. Gleiche Historie mit Lernfahrausweis, winkG ...meine Lieblingsreviere sind die Bündner Pässe, Tessin, Wallis und Berner Oberland.
Benutzeravatar
zap13
 
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2019, 19:10
Motorrad: S 1000 R


Zurück zu Neuvorstellung der User



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste