Der neue Jungspund aus Augsburg

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.

Der neue Jungspund aus Augsburg

Beitragvon MotorWolves » 23.03.2021, 16:16

Hallo zusammen,

ich bin der neue Jungspund des S1000 Forums: Ich heiße Matthias und bin gerade einmal 19 Jahre jung.
Kurz zu mir und meiner Zweirad-Geschichte: Seit ich 10 bin, bin ich begeisterter (Mit-)Fahrer auf dem Motorrad. So früh es nur ging habe ich dann jeden möglichen Führerschein gemacht, von Mofa über 125er, aktuell noch A2.
Meine ersten Erfahrungen habe ich auf einer Suzuki GN125 (Bj. 1997) gemacht, als ich 14 Jahre alt war - Papa hat mir das Fahren beigebracht.
Mit 15 habe ich dann meinen Roller bekommen, gedrosselt auf 25km/h (dabei ist es tatsächlich geblieben! :lol:). Damit habe ich dann meine ersten 5Tsd. KM Straßenverkehrserfahrung gemacht. Dann hat mich das Fieber natürlich gepackt, mit 16 wurde es eine Yamaha MT-125 mit werkseitig Neon-gelben Felgen. Was ein hammer Teil, für die Zeit. Damit wurde dann auch ein ADAC Kurventraining auf meinen Wunsch hin absolviert - ich wollte sowohl das richtige Durchfahren der Kurven, als auch Hang-off und den ersten Bussi zwischen Knie und Boden vernünftig erlernen. 20.000km weiter musste es dann der Aufstieg werden, dank "neuer" A2-Regelung keine Yamaha R6, sondern eine Yamaha MT-07. Zwischen Abitur und Studium selbst dafür gearbeitet, stolz wie Oskar und glücklich mit der Entscheidung. Ein paar Bilder von rasanten Fahrten mit der 125er und vernünftigeren Fahrten mit meiner jetzigen MT-07 hänge ich an... :D
Ich möchte hier anmerken, auch da wir uns hier im S1000 Forum befinden und ich sonst sowieso als lebensmüde abgestempelt werde, dass ich seit der größeren Maschine wesentlich ruhiger und angemessener fahre, mit wenig bis keinem Kontakt mehr zum Boden (außer mit den Reifen, ich will auch hoffen, dass das immer so bleibt :P).
Also weiter im Text: Zwischenzeitlich hat sich dann, durch Beginn meines Studiums, mit 17 auch mein Wohnort und dementsprechend auch meine Hausstrecken von der Eifel in die Alpen verlagert. Ich studiere Geographie an der Uni Augsburg.

Allgemein hat sich bei mir dann sehr viel verändert. Ich bin ein begeisterter, aber deutlich ruhigerer Motorradfahrer geworden. Ich fahre gerne Touren, ab und zu auch sportlich, aber nicht mehr als die klassischen 20km/h drüber. Sicherheit war mir immer schon wichtig, aber ich habe mich dann auch dazu entschieden, mir eine Lederkombi auf Maß anfertigen zu lassen (bei 185cm Größe und 60kg Gewicht ist es schwierig mit den Kombis von der Stange).
Vor allem ist im Kopf einiges passiert: Ich denke, soweit ich das in meinen jungen Jahren sagen kann, dass ich deutlich gereift bin, seit ich 16 bin. Das merke ich beim Motorradfahren besonders daran, dass ich mittlerweile viel mehr Spaß und Freude daran habe, eine schöne Kurvenlinie zu fahren und eine gute Körperhaltung zu haben, als das Knie oder sogar den Ellenbogen zum Boden zu bringen. Für sowas möchte ich zukünftig dann einige Tage auf Rennstrecken, bei Instruktorentrainings und Freier Fahrt, verbringen.

Ich merke schon, ich schweife zu weit aus, jetzt kennt ihr meine halbe Lebensgeschichte. :clap: :lol:
Also, warum bin ich jetzt hier angemeldet: Nunja, der Wunsch nach einer Supersportler ist dennoch nicht vergangen. Die Sitzposition, das Aussehen, ... - Es taugt mir einfach sehr gut.
Dennoch hatte ich da eigentlich nie an die 1000er Liga gedacht. Es sollte dann die immer gewünschte Yamaha R6 RJ15 werden.
Doch dann wurde die Produktion der R6 für die Straße durch Yamaha eingestellt, während eine nagelneue R6 bei Yamaha 2020 noch etwa 13.500€ kostete, werden die gebrauchten jetzt mit 10.000km für 15.000€ gehandelt. Absurd, habe ich mir dann gedacht. Leider kannten alle R6 Modelle ab dem Zeitpunkt dann nur noch eine Richtung, nach oben. Hinzu kam, fehlendes ABS, Anti-Hopping Kupplung usw. . Möchte ich dann doch nicht missen. Dafür dann 8-9Tsd. € ?
Also weiter umgeschaut, schnell auf die 1000er Liga gestoßen. Mit Traktionskontrolle usw. sind wir hier Sicherheitstechnisch auf einem ganz anderen Level. Die PS waren dabei für mich eigentlich immer uninteressant, aber da es preislich nicht mehr weit voneinander entfernt ist, ist der Fokus dann doch auf die S1000RR gerutscht.

So, und hier bin ich jetzt! Wer es bis hierhin geschafft hat, hat wahrscheinlich sowieso mittlerweile die Schnauze voll von meinem Gerede, aber ich denke dass die Meisten sowieso nicht mehr mitlesen. Deswegen höre ich hier mal auf... Wer doch noch Fragen hat, ich antworte auf alles super gerne! :)
Ich hoffe es ist etwas herübergekommen, dass ich dann doch nicht der beknackte junge Typ bin, für den man mich halten könnte, wenn man die Bilder sieht und erfährt dass der Jung 19 ist und eine S1000RR möchte. Ich möchte hier noch hinzufügen, dass ich einen riesengroßen Respekt vor der Maschine habe, mich aber dennoch darauf freue!
Auf jeden Fall freue ich mich ebenso, jetzt ein Teil des Forums zu sein, ich werde bestimmt noch häufiger Fragen stellen o.ä., vielleicht kann ich ja auch mit und mit einige Fragen anderer Mitglieder beantworten... ;-)

Ich wünsche euch eine wunderschöne Saison 2021, auch unter den erschwerten Bedingungen der Pandemie, und vor allem: Bleibt alle oben auf dem Bock, da macht es doch am meisten Spaß! winkG
Dateianhänge
MT125 Knieschleifer.jpeg
Vollkaracho mit der MT-125
MT-07 mit mir.jpeg
MT-07 & ich :)
MotorWolves
 
Beiträge: 34
Registriert: 23.03.2021, 01:24
Wohnort: Augsburg
Motorrad: Yamaha MT-07

Re: Der neue Jungspund aus Augsburg

Beitragvon RR-Olli » 23.03.2021, 16:37

Hey Matthias,

willkommen hier im Forum. War bei mir vor knapp 35Jahren ungefähr ähnlich. Das Geld reichte aber auch nur für ne gebrauchte GPZ 750 R.

Viel Spass mit der Doppel R

Lg
Olli
Benutzeravatar
RR-Olli
 
Beiträge: 78
Registriert: 04.08.2020, 11:58
Wohnort: Raum Bonn
Motorrad: RR 2021, R1250 RS

Re: Der neue Jungspund aus Augsburg

Beitragvon Stratos-Schorsch » 23.03.2021, 16:41

Hallo und herzlich Willkommen hier Matthias.

Super Vorstellung, Hut ab ThumbUP

Viel Freude mit dem Supersportler demnächst.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Der neue Jungspund aus Augsburg

Beitragvon MotorWolves » 23.03.2021, 16:44

RR-Olli hat geschrieben:Das Geld reichte aber auch nur für ne gebrauchte GPZ 750 R.

Viel Spass mit der Doppel R


Hi Olli,

ja das werde ich wohl immer wieder haben, dass ich in meinem Alter mit einer BMW ganz schief angeschaut werde.
Aber ich brenne für das Hobby, ich trinke nicht und gehe nicht feiern, halte mein Geld beisammen. Daher möchte ich mir dann den Traum erfüllen. Mit der RR habe ich schon immer geliebäugelt. :)

Edit: Oh, ich möchte anmerken, natürlich reden wir hier von einer gebrauchten S1000RR! Ich denke an Bj. 2012-2014.

LG Matthias
Zuletzt geändert von MotorWolves am 23.03.2021, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
MotorWolves
 
Beiträge: 34
Registriert: 23.03.2021, 01:24
Wohnort: Augsburg
Motorrad: Yamaha MT-07

Re: Der neue Jungspund aus Augsburg

Beitragvon MotorWolves » 23.03.2021, 16:45

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Hallo und herzlich Willkommen hier Matthias.

Super Vorstellung, Hut ab ThumbUP

Viel Freude mit dem Supersportler demnächst.

Gruß Jörg


Hallo Jörg!
Vielen Dank für die netten Worte.. ich habe immer Spaß an so längeren Texten und unterhalte mich (vor allem persönlich) sowieso sehr gerne.

LG Matthias
MotorWolves
 
Beiträge: 34
Registriert: 23.03.2021, 01:24
Wohnort: Augsburg
Motorrad: Yamaha MT-07

Re: Der neue Jungspund aus Augsburg

Beitragvon ChristianGAP » 23.03.2021, 20:48

Na dann auch ein freundliches Servus von mir und Grüße aus dem Oberland.
Fuhrpark: S1000R; G650Xmoto; Yamaha YZF R6 RJ09; Simson Schwalbe
https://www.instagram.com/christiangap1/
Benutzeravatar
ChristianGAP
 
Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2020, 18:08
Wohnort: Tutzing
Motorrad: S1000R + G650X + R6

Re: Der neue Jungspund aus Augsburg

Beitragvon Bonifaz » 24.03.2021, 10:31

Griasdi Matthias,

tolle Vorstellung, interessant zu lesen, sehr sympathisch. Viel Freude und Spaß auf deiner RR, wenn Du sie endlich hast!!!
Der Sohn eines Kollegen hat es ähnlich wie Du gemacht, nur wurde es ein TT 3.2 Quattro als erstes Auto. Aber der war von Anfang an so vernünftig, das passte. Daher, lass sie reden und mach' dein Ding!

Willkommen im Forum

Gruß, Bonifaz
BMW, nur hier gibt's "Freude am Fahren!"
Benutzeravatar
Bonifaz
 
Beiträge: 228
Registriert: 12.12.2018, 06:57
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR '17

Re: Der neue Jungspund aus Augsburg

Beitragvon Masterdark » 24.03.2021, 10:55

Hallo Matthias,

tolle Vorstellung die einen vernünftigen Weg aufzeigt.
Viel Spaß hier im Forum und gönn dir das Spielzeug :-)


Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Der neue Jungspund aus Augsburg

Beitragvon Matthias K » 24.03.2021, 12:08

Tolle Vorstellung :clap: :clap: :clap:

Viel Spass hier und mit deiner RR

GV
Matthias
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 07:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: Der neue Jungspund aus Augsburg

Beitragvon MotorWolves » 24.03.2021, 20:41

ChristianGAP hat geschrieben:Na dann auch ein freundliches Servus von mir und Grüße aus dem Oberland.

Servus und Grüße zurück! :)
MotorWolves
 
Beiträge: 34
Registriert: 23.03.2021, 01:24
Wohnort: Augsburg
Motorrad: Yamaha MT-07

Re: Der neue Jungspund aus Augsburg

Beitragvon MotorWolves » 24.03.2021, 20:43

Bonifaz hat geschrieben:Griasdi Matthias,

tolle Vorstellung, interessant zu lesen, sehr sympathisch. Viel Freude und Spaß auf deiner RR, wenn Du sie endlich hast!!!
Der Sohn eines Kollegen hat es ähnlich wie Du gemacht, nur wurde es ein TT 3.2 Quattro als erstes Auto. Aber der war von Anfang an so vernünftig, das passte. Daher, lass sie reden und mach' dein Ding!

Willkommen im Forum

Gruß, Bonifaz


Hi Bonifaz, vielen Dank für die lieben Worte und das Feedback :)
Ja, ich denke auch, dass Unvernunft nicht in jedem Fall an Alter gebunden sein muss. Ich bin mal gespannt auf mich selbst, kanns kaum abwarten ^^

LG Matthias
MotorWolves
 
Beiträge: 34
Registriert: 23.03.2021, 01:24
Wohnort: Augsburg
Motorrad: Yamaha MT-07

Re: Der neue Jungspund aus Augsburg

Beitragvon MotorWolves » 24.03.2021, 20:44

Masterdark hat geschrieben:Hallo Matthias,

tolle Vorstellung die einen vernünftigen Weg aufzeigt.
Viel Spaß hier im Forum und gönn dir das Spielzeug :-)


Grüße,
Dirk


Danke sehr Dirk! Ich freue mich ein Teil von euch zu seien - genauso wie ich mich auf das "Spielzeug" freue :D

Liebe Grüße, Matthias
MotorWolves
 
Beiträge: 34
Registriert: 23.03.2021, 01:24
Wohnort: Augsburg
Motorrad: Yamaha MT-07

Re: Der neue Jungspund aus Augsburg

Beitragvon MotorWolves » 24.03.2021, 20:44

Matthias K hat geschrieben:Tolle Vorstellung :clap: :clap: :clap:

Viel Spass hier und mit deiner RR

GV
Matthias


Danke dir, Matthias!

Liebe Grüße von Matthias :lol:
MotorWolves
 
Beiträge: 34
Registriert: 23.03.2021, 01:24
Wohnort: Augsburg
Motorrad: Yamaha MT-07

Re: Der neue Jungspund aus Augsburg

Beitragvon Küstencruiser » 25.03.2021, 13:00

Hallo Matthias,

eine richtig gelungene Vorstellung, gut zu lesen, auch bis zum Schluss.
Ich wünsche dir ein gutes Händchen für die Auswahl deiner "Neuen" und danach reichlich Spaß damit!

Grüße aus dem entgegengesetzten Teil der Republik
(mein Neid bezüglich der schönen Strecken ist dir gewiss)

Ingo
Küstencruiser
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2020, 10:40
Motorrad: S1000rr '21

Re: Der neue Jungspund aus Augsburg

Beitragvon MotorWolves » 25.03.2021, 19:12

Küstencruiser hat geschrieben:Hallo Matthias,

eine richtig gelungene Vorstellung, gut zu lesen, auch bis zum Schluss.
Ich wünsche dir ein gutes Händchen für die Auswahl deiner "Neuen" und danach reichlich Spaß damit!

Grüße aus dem entgegengesetzten Teil der Republik
(mein Neid bezüglich der schönen Strecken ist dir gewiss)

Ingo


Hallo Ingo!

Vielen Dank für die Rückmeldung, freut mich zu hören!
Ich hoffe auch, dass ich, vor allem bei dieser Traumerfüllung, keinen Fehlgriff mache. :)

Grüße aus dem fernen Süden, ich denke an dich wenn ich das nächste Mal in die Alpen fahre ;)
Spaß beiseite, da oben gibt es bestimmt auch 1-2 schöne Strecken und vor allem tolle Aussichten.

Liebe Grüße, Matthias
MotorWolves
 
Beiträge: 34
Registriert: 23.03.2021, 01:24
Wohnort: Augsburg
Motorrad: Yamaha MT-07

Nächste

Zurück zu Neuvorstellung der User



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste