Bei einer Investition >20T€ (XR oder GS) spielen im Alltag nicht nur subjektive Größen (Einsatzzweck, Erfahrung, Fahrstil, ...), sondern einige physikalische Fakten und die Motorenabstimmung eine wichtige Rolle (Fahrwerk, Bremsen, etc. mal unberücksichtigt):
- Das Fahrzeuggewicht "Fg"
- Die Drehmomenthöhe "Md" und dessen Verlauf über der Drehzahl
- Die Gesamtübersetzung "Iges" (= Primärübersetzung x Gangstufe x Sekundärübersetzung)
- Die Programmierung der Motorsteuerung (Ansprech-, Lastwechselverhalten, Verbrauch, ...)
Die offizielle Leistungserhöhung um 5 auf 170PS bei der XR MJ'24 spielt keine Rolle, da bei der Vorgängervariante mit 165PS ab MJ'20 in allen Tests generell über 170PS gemessen wurden.
Details zu den objektiven Fakten der Fahrphysik (falls es interessiert):
1) BMW 4-Zyl. Getriebe ("Iges")Generell sind alle Getriebe von R, RR und XR bei den S- und M-Modellen in der "Primärübersetzung" und im "Gang I bis III" identisch.
Unterschiede gibt es nur bei der RR und allen M-Modellen (M1000R, M1000RR, M1000XR) im "Gang IV bis VI" (kürzer) und in der "Sekundärübersetzung" mit Kettenrad/Ritzel (kürzer bei RR MJ'24 mit 46/17 und M-Modellen mit 47/17 anstelle der serienmäßigen 45/17 Sekundärübersetzung).
Fazit: Kurzes "Iges" verbessert den Durchzug, erhöht aber den Verbrauch (5% kürzer = 5% Mehrverbrauch)
2) Getriebe und Drehzahl XR/GSDie Gesamtübersetzung "Iges" der XR MJ'24 (Primär = 1,652, Gangstufe I bis VI, Sekundärübersetzung 45/17 = 2,647) ist seit MJ'20 (Einführung der K69) unverändert und völlig identisch mit der R (K63).
Die Gesamtübersetzung "Iges" der GS ist (gangabhängig) 10 bis 30% länger als bei der XR (damit deutlich weniger Verbrauch).
Das max. Drehzahlniveau der XR ist etwa 3000 U/min höher als bei der GS
3) Gesamtmasse XR/GS (= Gewichtskraft "Fg")XR: 320kg = 3200N (235kg+85kg Fahrer)
GS: 340kg = 3400N (255kg+85kg Fahrer)
4) Durchzug/Zugkraft/Drehmoment XR/GSIm Alltag auf öffentlichen Straßen ist nur der übertragbare Durchzug entscheidend. Der Durchzug bzw. die Zugkraft "Z" am Hinterrad hängt nur ab vom Drehmoment "Md" (drehzahlabhängig), der Gesamtübersetzung "Iges" und dem Hinterradradius (als Hebelarm der Zugkraft).
"Z" = Md x Iges/Radius Hinterrad
XR: Max. Md = 114Nm
GS: Max. Md = 149Nm
Physikalisch kann bei einer Volllastbeschleunigung "a" auf öffentlichen Straßen mit einem optimalen Haftreibungskoeffizienten "mü=1" nur die Gewichtskraft "Fg" als Zugkraft "Z" übertragen werden ("a" = "g").
In den ersten beiden Gängen ist sowohl bei der XR, als auch besonders bei der GS - bei voller Beschleunigung - die Zugkraft "Z" oft größer als die Gewichtskraft "Fg" (die DTC regelt das unbemerkt runter), oder das Vorderrad steigt (bei DTC völlig aus).
XR: "Zmax" > 4000N im 1. Gang ("Fg" = 3200N)
"Zmax" > 3000N im 2. Gang ("Fg" = 3200N)
GS: "Zmax" > 5500N im 1. Gang ("Fg" = 3400N)
"Zmax" > 4000N im 2. Gang ("Fg" = 3400N)
5) Motorvergleich XR/GS- Spritverbrauch XR höher wegen kürzerem "Iges" (Delta bis 1l/100km)
- Drehzahlniveau XR auf kurvenreichen Landstraßen ca 2000 U/Min höher in jedem Gang
XR: 4000 bis 9000 U/min = 85 bis 114Nm
GS: 2000 bis 7000 U/min = 110 bis 149Nm
- Die XR muß für einen ähnlichen Durchzug wie bei der GS immer 1 Gang niedriger gefahren werden (s. auch "ne46")
- Im Alltag fährt sich die XR zugkraftseitig ab 4000 U/min trotzdem richtig gut, der Motor schiebt gefühlt dann immer
- Die XR ist lastwechselfrei abgestimmt, das Getriebe mit Schaltautomat gut bedienbar
EmpfehlungVor der finalen Entscheidung unbedingt beim Händler die XR und GS probefahren - der eigene Fahrstil ist entscheidend.
Beide sind tolle Motorräder.
Link: Pressemitteilung XR MJ'24 (dort die PDF-Pressemitteilung downloaden: "Md"-Verlauf = S.5, "Iges" = S.6)
https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... -s-1000-xr