Forderung nach Fahrverboten für Motorräder

S 1000 RR User Treffen.
Ausfahrten, und man noch gemeinsam unternehmen kann.

Re: Forderung nach Fahrverboten für Motorräder

Beitragvon Me+Mi » 28.05.2020, 15:45

HaBau64 hat geschrieben:Ja, schätze das wars.....wohl erst mal amtlich.

"Das Fahrverbot gilt für alle einspurigen Kraftfahrzeuge, die laut Zulassung ein Standgeräusch (Nahfeldpegel) von mehr als 95 dB (A) aufweisen. "

https://www.tirol.gv.at/verkehr/verkehr ... CYYfUdDx3A


Damit hat sich Tirol für uns auch erledigt.
Genau diese Strecken haben wir gerne am WE befahren und dort auch gut Kohle liegen lassen.
Gruß
Mecky
Benutzeravatar
Me+Mi
 
Beiträge: 28
Registriert: 19.01.2018, 15:46
Motorrad: S1000R

Re: Forderung nach Fahrverboten für Motorräder

Beitragvon HaBau64 » 28.05.2020, 16:03

HaBau64 hat geschrieben:Und ich sage es nochmal, den Leuten (der Initiative) geht es genau wie den Grünen bei uns, nicht primär um Lärmbelastung oder Umweltschutz, sondern um gänzliche Verkehrsreduzierung bis hin zum völligen Stillstand. Die schieben das nur vor, da es dort auch schon lange nicht mehr solche extremen Leute gibt (die echten Brülltüten), wie hier gerade herbeiorakelt werden. Ich wohne da praktisch um die Ecke, habe zumindest letztes Jahr oft mit den Gastwirten und ein paar Anwohnern gesprochen. Es ist einfach so.....der Feldzug geht gegen den Spaßverkehr......egal wie leise der ist. Das werdet ihr auch in Zukunft erleben ( - wenn die E-Bikes kommen)

P.S. Die Gastwirte sind die einzigen die nicht für das Verbot sind (aber in der Minderheit)......die Tankstelle in Stanzach wird auch um´s überleben kämpfen aber das interessiert dort keinen bzw. die wenigsten.


Ergänzend dazu (- ratet mal wer davon für den Verkehr zuständig ist^^)

Die Mitglieder der Landesregierung:

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP)
Landeshauptmann-Stellvertreter Ökonomierat Josef Geisler (ÖVP)
Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag. Ingrid Felipe (DIE GRÜNEN)
Landesrätin DI Gabriele Fischer (DIE GRÜNEN)
Landesrätin Mag. Dr. Beate Palfrader (ÖVP)
Landesrat DI Dr. Bernhard Tilg (ÖVP)
Landesrat Mag. Johannes Tratter (ÖVP)
Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf (ÖVP)
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 09:58
Motorrad: RR'2020

Re: Forderung nach Fahrverboten für Motorräder

Beitragvon Zhaitan » 28.05.2020, 17:58

Dieses Jahr 95 dB (A), nächstes Jahr 90 dB (A)...

Bin froh im Herbst alle betroffenen Strecken nochmals gefahren zu sein.

Wie man nach einem solchen Shutdown, der Gastronomie/Tourismusbranche dort jetzt noch so etwas zumuten kann ist einfach nur unverständlich.
Benutzeravatar
Zhaitan
 
Beiträge: 41
Registriert: 24.10.2016, 19:09
Motorrad: S1000R

Re: Forderung nach Fahrverboten für Motorräder

Beitragvon sakurakira » 28.05.2020, 18:44

Wieviel dB steht in U1 bei der 2020er S1000RR?
Benutzeravatar
sakurakira
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.06.2014, 16:23
Motorrad: RSV4 1100 Factory

Re: Forderung nach Fahrverboten für Motorräder

Beitragvon Martin-Bike » 28.05.2020, 18:51

sakurakira hat geschrieben:Wieviel dB steht in U1 bei der 2020er S1000RR?



U1-98db, U2-6750 U/min , U3-76db
nur wer weis was er tut, kann machen was er will !!
Benutzeravatar
Martin-Bike
 
Beiträge: 187
Registriert: 17.11.2017, 19:13
Motorrad: 1000RR

Re: Forderung nach Fahrverboten für Motorräder

Beitragvon agentsmith1612 » 28.05.2020, 19:10

Also hat sich bei dem neuen Modell in Sachen Auspuff und Schallemissionen so gut wie nichts geändert.
Warum auch, die Vorgaben sind ja noch immer die Gleichen.
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 20:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: Forderung nach Fahrverboten für Motorräder

Beitragvon andi76 » 28.05.2020, 21:48

https://www.tirol.gv.at/verkehr/verkehr ... ahrverbot/

Bin erstaunt, dass meine neue K67 auch mit 97dB von den Fahrverbot betroffen ist. Bin die letzten 20 Jahre gerne über das Hahntenjoch bzw. das Namlostal gefahren. Heißt die neue BMW wird diese Straßen nie mehr sehen.... Schade nogo

Meine 2014ner R 1200 GS wäre mit ihren 93 dB noch erlaubt, aber ich glaube die werden das in Zukunft noch weiter einschränken.

Bleibt nur die Hoffnung dass dieses Negativbeispiel nicht von anderen Regionen wie Schwarzwald , Oberbayern etc so übernommen wird.... plemplem
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: Forderung nach Fahrverboten für Motorräder

Beitragvon e-raser » 28.05.2020, 23:15

Heli hat geschrieben:Als ich dann vorhin meine Zulassungsscheine angesehen habe, hab ich mir fast in die Hosen gemacht vor Lachen:

2018er S1000RR Standgeräusch 99dB -> böse Maschine -> Fahrgeräusch 76,9dB
2013er R1200GS Standgeräusch 93dB -> brave Maschine -> Fahrgeräusch 80dB

arbroller


HAHA, :lol: Danke für den Brüller ThumbUP

Ja, es gibt wirksame und es gibt Symbol-Politik. Was meint ihr wie die verantwortlichen (Grünen) Politiker in Tirol JETZT gerade von den Anwohnern gefeiert werden? Was lernt man daraus? Man darf also nicht mehr rum STEHEN auf den betroffenen Strecken, es ist ja nicht das FAHRgeräusch herangezogen... ;-) Klingt zwar komisch. Ist aber so.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Forderung nach Fahrverboten für Motorräder

Beitragvon HaBau64 » 29.05.2020, 00:32

Und noch mal etwas aus Deutschland zum Thema, was erneut deutlich zeigt, es geht nicht tatsächlich um leiser.......wie mancher hier denkt, sondern primär darum die aktuelle Motorradszene lahmzulegen, alle.

"Der Beschluss des Bundesrats gipfelt in der Forderung nach einem Lärm-Grenzwert von 80 Dezibel, und zwar in allen Fahrzuständen. "Unrealistisch" findet das der Industrieverband Motorrad (IVM). Die Zeitschrift "Motorrad" bringt es genauer auf den Punkt: Ein solcher Grenzwert wäre das Ende des Verbrennungsmotors auf zwei Rädern."

https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/ ... OF2liSLOqY
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 09:58
Motorrad: RR'2020

Re: Forderung nach Fahrverboten für Motorräder

Beitragvon Martin-Bike » 29.05.2020, 03:29

andi76 hat geschrieben:https://www.tirol.gv.at/verkehr/verkehrsrecht/motorrad-fahrverbot/

Bin erstaunt, dass meine neue K67 auch mit 97dB von den Fahrverbot betroffen ist. Bin die letzten 20 Jahre gerne über das Hahntenjoch bzw. das Namlostal gefahren. Heißt die neue BMW wird diese Straßen nie mehr sehen.... Schade nogo

Meine 2014ner R 1200 GS wäre mit ihren 93 dB noch erlaubt, aber ich glaube die werden das in Zukunft noch weiter einschränken.

Bleibt nur die Hoffnung dass dieses Negativbeispiel nicht von anderen Regionen wie Schwarzwald , Oberbayern etc so übernommen wird.... plemplem


..... woher kommen bei Dir 97db?
Bei mir steht 98db unter U1
nur wer weis was er tut, kann machen was er will !!
Benutzeravatar
Martin-Bike
 
Beiträge: 187
Registriert: 17.11.2017, 19:13
Motorrad: 1000RR

Re: Forderung nach Fahrverboten für Motorräder

Beitragvon Norbert-W » 29.05.2020, 04:29

Wir Mopedfahrer waren und sind von den Coronabeschränkungen eigentlich überhaupt nicht betroffen (was das Mopedfahren betrifft). Die meisten anderen Freizeitgestaltungen wurden massiv eingeschränkt, oder gestrichen; z.B. so gut wie alle Vereinsaktivitäten.
Die Leute sollen zuhause bleiben und können ihre üblichen Freizeitgestaltungen nicht nachgehen. Und dann sehen sie die vielen Motorradfahrer, die bei schönem Wetter ihren Spaß haben. Da gibt es oft lange Gesichter, das habe ich bemerkt.
Wenn die Motorräder dann auch noch mal etwas lauter sind, z.B. beim Beschleunigen die Schaltbox durchknallen. Da entsteht schnell ein Angriffsziel, das es zu bekämpfen gilt; das ist ein wenig mein Eindruck.
Die Begründungen für die Verbote sind nat. nicht Neid und Missgunst, sondern Sachen wie:
- generell zu Laut, stört die Gesellschaft
- wegen Freizeitgestaltung die Luft verpesten, das geht heute nicht mehr
- zu gefährlich, zu viele Unfälle, zu viele Verletzungen und Tote
- fahren meist zu schnell, Gefährdung für andere
Da gibts bestimmt noch mehr...
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 06:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Forderung nach Fahrverboten für Motorräder

Beitragvon andi76 » 29.05.2020, 06:09

..... woher kommen bei Dir 97db?
Bei mir steht 98db unter U1[/quote]

Haste Recht.....sind 98dB

Ich glaube dass es den Österreichern nicht um Lärmschutz geht. Wir sind mit Tempo 30 auf der Standgasdüse durch Imst gefahren ;-) . Die ortsansässige Bevölkerung fühlt sich einfach belästigt durch die 3000 Motorrad Fahrer, die an einem schönen Tag im Sommer über das Hahntenjoch fahren. Das ist wie mit Syrischen Flüchtlingen. Da wollte man auch nicht zu viele haben.
Interessant das Mautstraßen wie das Timmelsjoch nicht mit einer 95dB Sperre belegt sind. Wenn man Geld verdienen kann ist es gleich anders...Scheinheilig die Ösis. Oder es gibt im Ötztal andere Politiker als im Lechtal? Oder die Motorräder sind dort leiser als am Hahntenjoch?
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: Forderung nach Fahrverboten für Motorräder

Beitragvon Revan » 29.05.2020, 07:42

Gerade kam im Radio das man darüber nachdenkt wegen Corona das Fahrverbot für LKWs an sonn- und Feiertagen aufzuheben.

Somit ist auch klar das es bei der aktuellen Situation mit den Fahrverboten für Motorräder nicht vorrangig um Lärmbelästigung geht sondern darum, das Motorradfahren als Freizeitbeschäftigung im allgemeinen einzudämmen.
Hat man einmal damit angefangen und Erfolg werden weitere Einschränkungen folgen.
Die derzeitige Machtfülle steigt einigen Entscheidungsträgern wohl zu Kopf und man versucht dinge, die eigentlich zu absurd sind und ohne genug Gegenwind werden sie Erfolg haben.
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Forderung nach Fahrverboten für Motorräder

Beitragvon agentsmith1612 » 29.05.2020, 15:20

Die Politik bekommt anscheinend sehr schnell auf die Kette von Verboten oder Einschränkungen zu reden, hilft ja bei Corna auch (Kontaktverbot etc.).

Was sie aber nie richtig schaffen, was aber in der normalen Firmen Gang und Gebe ist eine vollständige Ursachenanalyse und Abstellmaßnahmen durchzuführen.

Warum sind die Kisten so laut?
Warum sind die dennoch zulassungfähig?
Was machen wir jetzt mit den Strecken und noch viel mehr was machen wir jetzt mit den Motorrädern?

Das ist, das was helfen würde und was auch jeder versteht, aber dazu sind unsere lieben Leute ja nicht in der Lage.
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 20:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: Forderung nach Fahrverboten für Motorräder

Beitragvon Neo2005 » 29.05.2020, 22:05

HaBau64 hat geschrieben:Und noch mal etwas aus Deutschland zum Thema, was erneut deutlich zeigt, es geht nicht tatsächlich um leiser.......wie mancher hier denkt, sondern primär darum die aktuelle Motorradszene lahmzulegen, alle.

"Der Beschluss des Bundesrats gipfelt in der Forderung nach einem Lärm-Grenzwert von 80 Dezibel, und zwar in allen Fahrzuständen. "Unrealistisch" findet das der Industrieverband Motorrad (IVM). Die Zeitschrift "Motorrad" bringt es genauer auf den Punkt: Ein solcher Grenzwert wäre das Ende des Verbrennungsmotors auf zwei Rädern."

https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/ ... OF2liSLOqY


Tja da kriegt jeder Grüne feuchte Träume winkG
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 14:41
Motorrad: S1000RR 2016

VorherigeNächste

Zurück zu Treffen - Ausfahrten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste