Südtirol 24.8. bis 29.08.2020

S 1000 RR User Treffen.
Ausfahrten, und man noch gemeinsam unternehmen kann.

Südtirol 24.8. bis 29.08.2020

Beitragvon mr do » 18.08.2020, 09:09

Hallo Biker und Bikerinnen,

vielleicht hat jemand Lust sich anzuhängen oder sich auf eine spontane Tour durch die Berge in der Zeit zu treffen.

Gruß und gute Fahrt
Mr. Do
mr do
 
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2016, 08:39
Motorrad: S1R

Re: Südtirol 24.8. bis 29.08.2020

Beitragvon Meister Lampe » 18.08.2020, 11:55

Dieses Jahr ist Südtirol für uns ein NoGo , die sollen mal schön an ihre Beschilderung festhalten , mal sehen ob sie die Bevölkerung damit satt bekommen , unsere Knatter bekommen sie nicht im Moment ... :roll:

Und vom Virus ganz zu schweigen ... :?

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Südtirol 24.8. bis 29.08.2020

Beitragvon Blacky » 19.08.2020, 12:34

Wir verzichten ebenfalls mindestens für dieses Jahr auf auf einen Besuch dieser Region... scratch
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 894
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Südtirol 24.8. bis 29.08.2020

Beitragvon virility » 19.08.2020, 13:38

Das Thema Südtirol wurde auch ausgiebig im GS-Forum diskutiert. Hatte da ebenfalls nach meinem Urlaub letzte Woche folgendes Statement geschrieben, welches ich hier auch gerne teile:

"Ich habe den Thread hier sehr intensiv verfolgt, da ich geplant hatte eine schöne Runde u.a. durch Südtirol zu fahren. 6,5 geplante Fahrtage mit rund 2000 km, 48 Pässe.

Nach all den negativen Berichten hier hatte ich doch etwas Bauchschmerzen, ob das die richtige Entscheidung sei. Ich war erst das 2. Mal in den Alpen mit dem Motorrad, letztes Jahr 1x im Trentino unterwegs.

Und was soll ich sagen? Es war einfach traumhaft und nicht im Ansatz, also so gaaar nicht, wie hier teilweise beschrieben wurde.

Einzig Grödner- & Sellajach waren, trotz dessen, dass es ein Dienstag war, extrem überfüllt. An "fahren" war nicht zu denken, die Geschwindigkeitsbeschränkung von 60 km/h wäre ein Traum gewesen, realistisch waren 20-50 km/h. Da ich das erste mal da war, hab ich die fantastische Aussicht genossen. Nochmal muss ich aber, ob des Verkehrs, nicht hin. Alle anderen Pässe, die ich auf der Liste hatte (inkl. Großglockner, Pordoi, Manghen, Stelvio, Umbrail, Timmelsjoch, etc etc) waren völlig unproblematisch befahrbar, den Verkehr würde ich als gering einstufen.

Thema Blitzer in Italien:
In geschlossenen Ortschaften gibt es ohne Ende orange Blitzerkästen, die aber i.d.R. leer sind. Außerhalb geschlossener Ortschaften habe ich keine Blitzer gesehen. Für mich hieß es einfach : Halte dich an die verdammte Geschwindigkeitsbeschränkung. 1. Ich bin Gast in diesem Land. 2. Es sind sehr viele Fußgänger unterwegs, obwohl es teilweise keine Gehsteige gibt etc. 3. Man verliert doch eh keine Zeit dadurch 4. etc.pp
Polizeikontrollen? Fehlanzeige. Insgesamt hab ich auf der gesamten Tour 4 Polizeiautos gesehen. Drei sind vorbei gefahren, eins hat gerade ein Auto angehalten.


Andere Verkehrsteilnehmer:
Ich war extrem überrascht wie wenig die ganzen Radfahrer gestört haben. Es hielten sich alle an die einfachsten Regeln weit rechts zu fahren, keine Trauben zu bilden etc. Das kenne ich hier aus Norddeutschland aber ganz gewaltig anders!
Der Fluch auf der Straße für mich waren die unzähligen Wohnmobile, deren Fahrer meinten auch die kleinsten und engsten Kehren hochfahren zu müssen. Einfach grausam. Wundere mich wirklich, warum manche Strecken dafür bauartbedingt nicht gesperrt sind.
Sind manche Motorradfahrer negativ aufgefallen, was wirklich selten vorkam, hatten sie zu über 90 % ein Länderkennzeichen mit dem " I ". Deutsche , Slowaken, Tschechen, Österreichen, Schweizer und Holländer sind mir nicht negativ aufgefallen. Und ja, auch bei den Italienern waren es die Ausnahmen.

Summa summarum:
Es ist traumhaft schön da unten zu fahren. Bis auf die 2 Pässe war es überall auch wirklich gut fahrbar. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen haben nicht gestört, und ja man konnte abschnittsweise auch etwas sportlicher unterwegs sein. Wenn jemand allerdings da hin will um am Limit seine Maschine zu prügeln, kann ich nur sagen: Geht auf die Rennstrecke!
Ein friedliches Miteinander ist noch absolut möglich, ich kann es jedem empfehlen."
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 09:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Südtirol 24.8. bis 29.08.2020

Beitragvon Blacky » 20.08.2020, 09:16

Naja, deine Eindrücke von deiner ersten und bis dato wohl einzigen Tour nach Südtirol klingen ja recht nett. Aber glaube mir, es geht dort auch ganz anders - und ich war bis dato vielleicht 30 oder 40 mal dort. Es gibt auch "scharfe" Blitzer ausserhalb geschlossener Ortschaften, z.B. auf dem Giau, Westrampe. Und man sollte man sich besser nicht darauf verlassen, daß die "orangefarbenen Eierkisten" in den Ortschaften nicht bestückt sind. Darüber hinaus haben die Südtiroler auch die Unart der Österreicher übernommen und Laserpistolen im Einsatz... und die Geldstrafen sind nicht ohne...
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 894
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Südtirol 24.8. bis 29.08.2020

Beitragvon virility » 20.08.2020, 09:34

Eben weil es so viele Blitzerkästen gibt habe ich mich innerorts an die Geschwindigkeitsbeschränkung gehalten.
Zur Sicherheit hatte ich aber dennoch Blitzer.de auf dem Handy im Hintergrund laufen und hab ne Ansage in den Helm bekommen ;-).


Edit:
Von den fiesen Blitzer am Giau habe ich gelesen, stand aber nicht mit auf meiner Pässe Liste :-)
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 09:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Südtirol 24.8. bis 29.08.2020

Beitragvon Meister Lampe » 20.08.2020, 13:55

virility hat geschrieben:Eben weil es so viele Blitzerkästen gibt habe ich mich innerorts an die Geschwindigkeitsbeschränkung gehalten.
Zur Sicherheit hatte ich aber dennoch Blitzer.de auf dem Handy im Hintergrund laufen und hab ne Ansage in den Helm bekommen ;-).


Es geht doch garnicht um die Ortschaften , da fahren wir immer nach Vorschrift , wir sind wegen den Pässen und Kurven da und da sind 60 eine absolute Zumutung , da kipp ich in den Kurven um bei 60 km/h .

Die wollen die Motorradfahrer verärgern und jetzt geht es dort mit den Hoteliers und Gastätten zur Sache , die Leben auch von den Mopedfahrern und bringen 45,5 Milliarden Euro ins Land , ist das nix , dass sind 5% des Italienischen Wirtschaftsumsatzes , hoffentlich gehen die mal richtig auf die Barrikaden ... :evil:

Also bleiben wir erst einmal dieses Jahr zu Hause und fahren hier nette Strecken , Harz,Thüringen,Weserbergland,Westerwald, Sauerland,Bergische,Eifel, Schwarzwald und noch viele Ecken , lassen wir die Knatter mal im eigenen Land ... 8)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Südtirol 24.8. bis 29.08.2020

Beitragvon hoschi » 20.08.2020, 15:15

dito, hier im bergischen, westerwald, sauerland ist auch wunderbar...
aktuell allerdings immer die early bird runde...ab 12.00h ist´s zu warm/voll.
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: Südtirol 24.8. bis 29.08.2020

Beitragvon Michl » 20.08.2020, 16:10

Meister Lampe hat geschrieben:.....Pässen und Kurven da und da sind 60 eine absolute Zumutung , da kipp ich in den Kurven um bei 60 km/h .
Die wollen die Motorradfahrer verärgern ......

Das verstehst du vollkommen falsch,
die meinen es nur gut mit uns und sind um unsere Sicherheit besorgt. :D :ahh:

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 18:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: Südtirol 24.8. bis 29.08.2020

Beitragvon Smarty » 20.08.2020, 17:46

Meister Lampe hat geschrieben:
virility hat geschrieben:Eben weil es so viele Blitzerkästen gibt habe ich mich innerorts an die Geschwindigkeitsbeschränkung gehalten.
Zur Sicherheit hatte ich aber dennoch Blitzer.de auf dem Handy im Hintergrund laufen und hab ne Ansage in den Helm bekommen ;-).


Es geht doch garnicht um die Ortschaften , da fahren wir immer nach Vorschrift , wir sind wegen den Pässen und Kurven da und da sind 60 eine absolute Zumutung , da kipp ich in den Kurven um bei 60 km/h .

Die wollen die Motorradfahrer verärgern und jetzt geht es dort mit den Hoteliers und Gastätten zur Sache , die Leben auch von den Mopedfahrern und bringen 45,5 Milliarden Euro ins Land , ist das nix , dass sind 5% des Italienischen Wirtschaftsumsatzes , hoffentlich gehen die mal richtig auf die Barrikaden ... :evil:

Also bleiben wir erst einmal dieses Jahr zu Hause und fahren hier nette Strecken , Harz,Thüringen,Weserbergland,Westerwald, Sauerland,Bergische,Eifel, Schwarzwald und noch viele Ecken , lassen wir die Knatter mal im eigenen Land ... 8)

Gruß Uwe Bild

Rechne mir das bitte mal vor.
Das BIP Italiens liegt bei ca. 2000 Milliarden USD
45 Milliarden € bringen laut deiner Aussage Motorradfahrer ins Land.
Du sagst das wären 5% der Wirtschaftsleistung Italiens.
Welche Quelle ziehst Du dafür heran?
Welchen Taschenrechner benutzt du?
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

Re: Südtirol 24.8. bis 29.08.2020

Beitragvon virility » 20.08.2020, 19:45

Meister Lampe hat geschrieben:
virility hat geschrieben:Eben weil es so viele Blitzerkästen gibt habe ich mich innerorts an die Geschwindigkeitsbeschränkung gehalten.
Zur Sicherheit hatte ich aber dennoch Blitzer.de auf dem Handy im Hintergrund laufen und hab ne Ansage in den Helm bekommen ;-).


Es geht doch garnicht um die Ortschaften , da fahren wir immer nach Vorschrift , wir sind wegen den Pässen und Kurven da und da sind 60 eine absolute Zumutung , da kipp ich in den Kurven um bei 60 km/h .



Es sind doch nur eine Hand voll Pässe, die auf 60 km/hbeschränkt sind. Ganz Frankreich hat im Gegensatz dazu überall nur 80 km/h auf Landstraßen . So viel mehr ist das auch nicht.

Ich kann den Aufschrei wirklich nicht nachvollziehen. Aber vielleicht, und das meine ich ehrlich, habe ich on der geringeren Gesamtkilometer in den Alpen, einfach eine andere Erwartungshaltung.
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 09:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Südtirol 24.8. bis 29.08.2020

Beitragvon Meister Lampe » 21.08.2020, 11:48

Smarty hat geschrieben:Rechne mir das bitte mal vor.


Du weißt das ich dich Klugsch.... dumm sterben lasse , für so eine Rechnung fehlt dir was , hab ich dir oft genug gesagt , geh lieber wieder in deinem Conti-Container , dich ignoriere ich in jedem Forum ... :roll:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Südtirol 24.8. bis 29.08.2020

Beitragvon Smarty » 21.08.2020, 12:20

Tja, erst Unfug erzählen und dann wenn man nach Fakten fragt beleidigen.
Ist das nett? Nein cofus

Wenn Du nicht nur einfach irgendwelche Zahlen raushauen würdest hättest Du ganz einfach herausfinden können, dass der Gesamtumsatz der Tourismusbranche in Italien bei ca. 44 Milliarden € liegt.
Jetzt kannst Du ausrechnen wieviel Prozent das vom BIP sind.

Tja und wieviel Prozent von den 44 Milliarden gehen an den Motorradtourismus?
Und um wieviel Prozent sank der Umsatz durch die ausbleibenden Motorradfahrer?

Keine Ahnung, gell?

Tja, ich auch nicht, weil die Zahlen wohl gar nicht so einfach zugänglich sind.

Es ist jedem unbenommen die von den Massnahmen betroffenen Gebiete zu meiden.
Welchen Effekt das schlussendlich hat, man wird sehen.

Aktuell alles nur Mutmaßungen.
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

Re: Südtirol 24.8. bis 29.08.2020

Beitragvon Fafnir » 21.08.2020, 12:43

2 000 sind 100 %

also teilen wir 2000 durch 100 und erhalten 1 Prozent.

2000/100=20

1 Prozent des BIP von Italien sind also 20 Milliarden.

Der Tourismus bringt 45 Milliarden also muss ich jetzt ausrechnen, wie oft geht das eine Prozent in die Tourismusleitung?

45 geteilt durch 20 ist 2,5

Der Tourismus hat in Italien also einen Anteil von 2,5 Prozent am BIP.

Witzigerweise entspricht das gesamte BIP von Italien gerade mal dem Börsenwert von Apple. Um hier seriös mitdiskutieren zu können, sollten Meister Lampe und Smarty die Motorradfahrerei in Anzahl verkaufter IPhones umrechnen, damit auch Laien wie ich ne Vorstellung bekommen, über welche Vermögenswerte wir hier reden. Oder Motorräder?

45 000 000 000 (sind das Milliarden?) geteilt durch 20 000 (was ne gescheite GS kostet) ergibt 2 250 000 Motorräder.
Mehr als Zwei Millionen Motorräder? Nur durch Touristen? Das gäb einen schönen Krach ...

scratch ThumbUP winkG
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Südtirol 24.8. bis 29.08.2020

Beitragvon s1000rr69 » 21.08.2020, 12:51

Rechnung und Annahmen sind Quark.
einfach mal Googeln
"Der Tourismus ist somit auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor: Er trug 2017 mit insgesamt rund 227 Milliarden Euro rund 13 Prozent zum italienischen Bruttoinlandsprodukt bei und mit über 3,4 Millionen Beschäftigten in der Tourismusbranche sogar fast 15 Prozent zur Beschäftigung.11.07.2019"

Und GS ist leiser Quark. Wieviel laute RR sind es jetzt? scratch
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 22:44
Motorrad: S1000RR 2020

Nächste

Zurück zu Treffen - Ausfahrten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste