Vignette oder Infrastrukturabgabe

Verfasst:
20.07.2014, 16:52
von Kurt
Was halter ihr davon ? Sind preise schon bekannt. So hoch wie bei uns in der Schweiz ? Das ist Strassen-Vignette ( Keine Autobahn Vignette ) Wenn ich das so lese ist das eine Steuer bei der Einreise nach Deutschland. Oder? Irgend wann wirt ein spezieller vignetten-halter pflicht. Wohin wird sonst geklebt

Grüsse Kurt
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Vignette oder Infrastrukturabgabe

Verfasst:
20.07.2014, 19:52
von TylerDurden
Dazu habe ich eine klare Meinung:
Da Deutschland ein Transitland ist (genau wie Österreich und die Schweiz) ist es nur angemessen die Durchreisenden an den Infrastrukturkosten zu beteiligen. Zu Lasten der lokalen Autofahrer darf das aber nicht gehen. Ich denke wir zahlen hier mehr als genug rund um das Thema Auto (Steuer, Sprit, MWST,...). Leider kommt davon nichts in der Infrastruktur an (sieh marode Brücke an der A1 bei Köln und anderswo).
Ich halte es auch für totalen Irrsinn, dass ich Samstag was bei Amazon bestelle, was bereits am Montag da ist. Das erwarte ich gar nicht. Kein Wunder, dass hier in NRW nur noch Chaos auf den Autobahnen herrscht.
Es darf sich einfach nicht mehr lohnen mit leeren LKWs durch das Land zu rollen. Wenn ich jetzt noch die ganzen, gefährlichen Schrottkisten aus dem Ostblock stilllege, sind unsere Speditionen auch wieder konkurrenzfähig.
Ich bin beruflich täglich Europa-weit unterwegs und versuche wo es möglich ist auf die Bahn umzusteigen - oder eben den Flieger. Autofahren macht einfach keinen Spaß mehr.
Also Fazit: Ja - ich bin für die Maut und wenn die EU was dagegen hat, soll die Maut überall abgeschafft werden und die Reparatur der Straßenschäden bemessen anhand des Verkehrsaufkommens subventioniert werden.
TD
Re: Vignette oder Infrastrukturabgabe

Verfasst:
20.07.2014, 21:17
von CaptnSlow
TylerDurden hat geschrieben:Dazu habe ich eine klare Meinung:
Dem ist nichts hinzuzufügen.
