da sind ja die m1r fahrer beschissen dran,
klasse bmw
e-raser hat geschrieben:Naja, als Hersteller kann man jetzt nach 3 Jahren aber auch nicht sagen "Huch, es gibt beliebte Straßen unweit von München auf welchen unsere Kunden mit unserem neu entwickelten Bike nicht mehr fahren dürfen? Na hätte uns DAS mal jemand gesagt, hätten wir bei der Entwicklung und Homologation mal drauf geachtet".
BMW misst dem Thema schlicht nicht genug Bedeutung bei. Es ist durchaus machbar U1/Standgeräusch zu reduzieren (siehe Erfahrung mit 95 DB Drossel), hat BMW bei der ersten R18 auch (direkt/selbst per Software-Update) gemacht als sie merkten "Oha, die 95 dB scheint eine neue - unsinnige, aber in der Praxis doch relevante - Schallmauer zu sein - den Stein wollen wir unserem ersten Modell in unserem neu erschlossenen Segment mal besser aus dem Weg rollen".
Wenn man andererseits annimmt dass alle M's nur auf Rennstrecken unterwegs sind (was natürlich Quatsch ist), könnte man sich die Straßenzulassung ganz sparen - und hätte auf manchen Rennstrecken insbesondere in DE immernoch Gaudi.
Zurück zu Treffpunkte - Tourentipps
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste