Touren- und Hotel-Tips Schwarzwald

Alles wa keine richtigen Treffen sind.

Touren- und Hotel-Tips Schwarzwald

Beitragvon EnricoPalazzo » 24.06.2021, 15:50

Hallo zusammen,

dieses Jahr soll es mit Freunden aus England in den Schwarzwald gehen.

Gibt es hier Tips für sportliche RR Treiber? Sehenswürdigkeiten sind uns egal - toller Asphalt auf ausgebauten Straßen (also keine Straßen wo keine 2 Autos nebeneinander passen) und schöne Kurven sind natürlich herzlich willkommen.

Vielen Dank für Eure Vorschläge!

Beste Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
EnricoPalazzo
 
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2014, 17:04
Motorrad: HP4 Competition

Re: Touren- und Hotel-Tips Schwarzwald

Beitragvon RRwolli » 24.06.2021, 17:07

toller Asphalt kannste da aber zum Teil knicken. Meine Erfahrung sind viel Bitumen Flickerei.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Touren- und Hotel-Tips Schwarzwald

Beitragvon EnricoPalazzo » 24.06.2021, 17:18

Hm: hab da vor Jahren mal was von der Schwarzwald-Hochstraße und der B500 als "Eldorado" gelesen. Kann mich aber auch ttäuschen...
Benutzeravatar
EnricoPalazzo
 
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2014, 17:04
Motorrad: HP4 Competition

Re: Touren- und Hotel-Tips Schwarzwald

Beitragvon Artvox » 24.06.2021, 18:32

es gibt immer noch tolle Strecken dort.

das Hotel ist ganz gut, die Inhaber fahren selber und der Koch fährt Rennen und kennt jede Menge solcher Strecken.

https://rebstock-muenchweier.com
S1000 XR,Triple Black/Carbon, SC Anlage,Schnitzer Hebel,Kurzer KZH, Powerbronze Scheibe und Scheinwerfer,Fußrastenanlage schwarz mit Rizoma Pad, Wilbers WESA kpl. Fahrwerk mit Gabel Optimierung und Open Cartridge kpl. einstellbar in Black Style,RS2E ECU mit Sonderprogramierung RR Airbox-Trichteranhebung.
Artvox
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.09.2019, 12:09
Wohnort: NRW
Motorrad: S1000 XR Black

Re: Touren- und Hotel-Tips Schwarzwald

Beitragvon Mainfold » 24.06.2021, 18:42

Die B500 ist prinzipiell schon eine "Hammerstrecke".
Breit, eben, kurvig - absoluter Top-Zustand. Besonders der Teil hoch zur Alexanderschanze.
Auf Grund dieser Bedingungen soll es aber nicht selten Kontrollen geben.
Ich hab glücklicherweise noch keine gesehen, die 8 bis 10x, die ich da schon gefahren bin.
Wär dann vielleicht nicht ganz so lustig ausgegangen, da die Straße doch eher dazu verleitet, nicht zu "Bummeln" :D

Im Prinzip wird der Schwarzwald (zumindest vom Norden bis über die Mitte) von 2 bis 3 Bundesstraßen der Länge nach durchzogen. Dort ist leider immer - und speziell an Wochenenden - recht viel Verkehr (B500 am WoEnde extrem).

Was sich als extrem "leiwand" (wie man in Österreich so hübsch sagt) herausgestellt hat, ist das Pendeln über die Höhenzüge zwischen diesen Bundesstraßen. Zum größten Teil perfekte kurvige Straßen, immer mal wieder nette Ortschaften, meist recht wenig Verkehr.
Das würde ich für eine Tourplanung sehr empfehlen, da kommt das Grinsen von ganz alleine... :lol:

Gruß
Martin
...hab noch 2 Sätze original Brembo Bremsbeläge Nr. 07BB33SA für S1000R/RR vorne - nagelneu
Infos gerne per PN
Mainfold
 
Beiträge: 98
Registriert: 01.12.2019, 10:01
Wohnort: Pforzheim
Motorrad: S1000R

Re: Touren- und Hotel-Tips Schwarzwald

Beitragvon EnricoPalazzo » 24.06.2021, 19:06

Das klingt sehr vielversprechend! Danke Euch!!!
Benutzeravatar
EnricoPalazzo
 
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2014, 17:04
Motorrad: HP4 Competition

Re: Touren- und Hotel-Tips Schwarzwald

Beitragvon Nexilis » 24.06.2021, 21:42

Die Strecke von Gutenburg > Krenkingen > Untermettingen > Obermettingen finde ich persönlich ziemlich gut.
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: Touren- und Hotel-Tips Schwarzwald

Beitragvon Kajo » 25.06.2021, 06:46

Seit über 20 Jahren sind wir immer mal wieder im Schwarzwald unterwegs und haben unsere Unterkunft im Bereich Todtmoos. Den Südschwarzwald würde ich dem Norden immer vorziehen und die B 500 möglichst meiden. Außerdem würde ich auf jeden Fall die Wochenenden mit "Brückentagen" meiden. Kleine und interessante Touren sind mit einer Karte abseits der Bundesstraßen gut zu planen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Touren- und Hotel-Tips Schwarzwald

Beitragvon Revan » 25.06.2021, 07:56

Der Südschwarzwald ist auf jeden Fall das bessere Gebiet.

Die Schwarzwaldhochstraße (-> B500 von Baden Baden nach Kniebis) ist durchgehend auf 70 beschränkt und das wird auch kontrolliert.

Wenn man unbedingt dort fahren möchte sind die Zu- und Abfahrten von der Hochstraße zu empfehlen. Aber auch hier wird viel kontrolliert, viel Verkehr und das Lautstärkethema ist sehr präsent.

Um den Feldberg herum und weiter südlich dagegen gibt es sehr viele schöne Strecken, Hotzenwald, Wiesental, Albtal, Steinatal.
Wenn man dort Touren plant kommt man im Calimeter nicht unter 100 ;-)
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Touren- und Hotel-Tips Schwarzwald

Beitragvon EnricoPalazzo » 25.06.2021, 08:06

Wow - vielen Dank für die Super-Tips!
Benutzeravatar
EnricoPalazzo
 
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2014, 17:04
Motorrad: HP4 Competition

Re: Touren- und Hotel-Tips Schwarzwald

Beitragvon BAD:TG:22 » 25.06.2021, 08:33

Revan hat geschrieben:Der Südschwarzwald ist auf jeden Fall das bessere Gebiet.

Die Schwarzwaldhochstraße (-> B500 von Baden Baden nach Kniebis) ist durchgehend auf 70 beschränkt und das wird auch kontrolliert.

Wenn man unbedingt dort fahren möchte sind die Zu- und Abfahrten von der Hochstraße zu empfehlen. Aber auch hier wird viel kontrolliert, viel Verkehr und das Lautstärkethema ist sehr präsent.

Um den Feldberg herum und weiter südlich dagegen gibt es sehr viele schöne Strecken, Hotzenwald, Wiesental, Albtal, Steinatal.
Wenn man dort Touren plant kommt man im Calimeter nicht unter 100 ;-)



So sieht’s aus
Hier bei uns in Baden Baden macht es vor allem am Wochenende schon lange keinen Spaß mehr
Und besser wird es nicht
S1000R2014 aktuell S1000XR2021
Benutzeravatar
BAD:TG:22
 
Beiträge: 253
Registriert: 04.11.2017, 17:55
Motorrad: BMW SXR Sport 04/21

Re: Touren- und Hotel-Tips Schwarzwald

Beitragvon Revan » 25.06.2021, 18:16

ddd.jpg
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Touren- und Hotel-Tips Schwarzwald

Beitragvon Andreas_Q » 25.06.2021, 19:53

Hallo,
Also die B500 würde ich so gut es geht meiden. Ich liebe kleine engere Stässchen, die du leider ausschließt.

Weil an Pfingsten alles noch etwas schwierig war mit Corona war ich auf quasi Heimurlaub mit ner Gruppe von 14 Moppedfahrern. Ich hab dann etwa 160km Luftline von zu Hause im Hirschen in Sallneck Unterkünfte für die Gruppe gebucht.

https://hirschen-sallneck.de/

Hier noch Anregungen für Touren. Wenn du dann bei mir vor der Haustür stehst können wir gerne ein Bier trinken ;-)

Sa: https://kurv.gr/LGCXc
So: https://kurv.gr/fagMm
Mo: https://kurv.gr/yFHR4

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Andreas_Q
 
Beiträge: 182
Registriert: 29.01.2017, 13:10
Wohnort: Der wilde Südwesten
Motorrad: S1000R

Re: Touren- und Hotel-Tips Schwarzwald

Beitragvon Kajo » 26.06.2021, 06:35

Die Tour am Sonntag von Andreas_Q kann ich ebenfalls empfehlen.

Wie bereits vorweg mehrfach erwähnt ist an den Wochenenden recht viel Betrieb und von daher unbedingt die "Hotspots" wie z.B. Schluchsee und Feldberg meiden.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Touren- und Hotel-Tips Schwarzwald

Beitragvon Andreas_Q » 26.06.2021, 06:52

Ich kann Kajo nur zustimmen,
Schluchsee, Titisee, Feldberg und B317 sollte man an Sonn und Feiertagen meiden. Einfach zu viel Verkehr und die Polizei weiß auch wann sie dort sein muss.

Für die Anforderung gut ausgebaute breite Straßen schaut euch mal die zwei an:
- L159 zwischen Detzeln und Bonndorf (Punkt 5-6 in der Mo. Tour)
- L148 Wehr nach Todtmoos (Weratal)
- L109 Oberprechtal nach Schonach

Eigentlich gibt es mehr als genug schöne Strecken aber denkt dran Leben und Leben lassen, wir wollen doch alle auch noch in ein paar Jahren Mopped fahren dürfen ohne Motorradfahrverbote oder Geschwindigkeitsbegrenzungen nur für Moppeds wie es sie in. Mitteldeutschland gibt!
Benutzeravatar
Andreas_Q
 
Beiträge: 182
Registriert: 29.01.2017, 13:10
Wohnort: Der wilde Südwesten
Motorrad: S1000R

Nächste

Zurück zu Treffpunkte - Tourentipps



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste