Agriko hat geschrieben:Hat vielleicht schon jemand etwas zum Dunlop zu sagen?
Hallo,
ich habe seit dieser Woche Dienstag die Dunlop Sportsmart 2 drauf. Bin mit den Reifen jetzt ca. 320km gefahren.
Muss dazu sagen das ich ja meine RR erst seit Oktober 2013 habe und mich eh noch nach und nach rantaste um erstmal ein richtiges Gefühl zu bekommen, ingesamt fühle ich mich aber sehr wohl.
Eine Sache ist mir sofort aufgefallen, mit dem K3 habe ich auf geflickten Straßen gemerkt, sobald man auf Kanten der Ausbesserungen gelangt wie "versetzt" wird. Das nimmt mir immer etwas das Vertrauen. Mit den Dunlops habe ich dieses Phänomen auf der gleichen Straße nicht. Insgesamt vermitteln mir die Sportsmart ein sicheres Kurvenverhalten, Angststreifen ist aber vorhanden.
Fahr im Race Modus vorn 2,5bar und hinten 2,9bar. Der K3 Hinterreifen war bei mir schnell weg, da gehen 1000km nicht spurlos vorbei bzw. kann man der Radierung zusehen. Da staune ich etwas bei den Angaben von 6000km, realistischer sind da doch die 3000km. Was mir noch aufgefallen ist, auf meiner Straße liegt viel Splitt, beim K3 haben da viele kleine Steinchen im Profil gehangen und sich in Gummi eingearbeitet, im Dunlop keine...also schon bedeutend andere Mischung.
Ego hat geschrieben:
Aber das liegt auch immer ein bisschen daran wie du dein Fahrwerk eingestellt hast.
Ich habe meine Gabel fast komplett nach unten durchgesteckt (sprich oben noch ca. 1,5mm goldenen Rand über der Gabelbrücke überstehen).
Die obere Aufnahme des Federbeins kannst auch drehen. Dadurch wird das heck ca 1,5-2cm höher.
Durch diese Änderungen wird das ganze Bikes handlicher und lässt sich besser um enge Kurven scheuchen!
@Ego:
Du hast dein Heck auch hochgenommen? Welchen Grund hat das, um mehr Gewicht auf das Vorderrad zu bringen? So holt man seinen Schwerpunkt aber auch hoch.
Mein Vorgänger hat das Heck auch hoch genommen und die Gabel hat 15mm goldenen Rand über der Gabelbrücke.
Ich bin 1,80m und wiege 73kg, ich muss sehen das ich eigentlich mehr Gewicht auf das Hinterrad bekomme. Diesbezüglich möchte ich meine Gabel wieter durchstecken das ich auf 3mm Kante komme.
Welche Auswirkungen wird das haben, vlt jemand Erfahrungen durch diese Veränderung?
Wichtiger Punkt beim Reifenverschleiß ist auch das Körpergewicht, umso weniger desto mehr Verschleiß hat man am Hinterrad. Bei mehr Körpermasse kommt mehr Druck auf die Reifen und er neigt weniger zum Durchdrehen / Abradieren als bei geringerer Körpermasse.
Gruß Tino