Motorschaden durch Ölschlag...

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Motorschaden durch Ölschlag...

Beitragvon schrader999 » 01.07.2014, 19:16

Dan0111 hat geschrieben:Nein, hätte er nicht. Ich weiß auch garnicht wo du das Datum her hast?! Ich hatte eine aus 12/12 hier und die hatte auch keinen drin. Sicher kann man glaube ich erst ab der HP4 sein.


Laut BMW Dokumentation sollte der Behälter ab August 2012 verbaut sein (zumindest wird dieses Datum auf der Werkstatt-CD explizit genannt für den Behälter). Man muss wählen Erstbauzustand oder ab August 2012 mit Behälter.
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Re: Motorschaden durch Ölschlag...

Beitragvon Rado » 01.07.2014, 19:55

Habe heute mit dem BMW Mechaniker telefoniert und unter anderem auch dieses Thema erwähnt, und er sagte, dass die normale RR nur einen anders gebogenen Schlauch hat.
Die HP dagegen einen Auffangbehälter! Und in hier ist der Behälter bei der 2014-er auch nicht drin.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... 63&lang=de

Gruss Rado
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Re: Motorschaden durch Ölschlag...

Beitragvon Peti » 01.07.2014, 20:00

Kann man das Teil denn bei ALLEN Maschinen nachrüsten?
An den paar Euros sollte es ja nicht scheitern...
Grüße, Peter

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Re: Motorschaden durch Ölschlag...

Beitragvon schrader999 » 01.07.2014, 20:03

Rado hat geschrieben:Habe heute mit dem BMW Mechaniker telefoniert und unter anderem auch dieses Thema erwähnt, und er sagte, dass die normale RR nur einen anders gebogenen Schlauch hat.
Die HP dagegen einen Auffangbehälter! Und in hier ist der Behälter bei der 2014-er auch nicht drin.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... 63&lang=de

Gruss Rado


Der anders gebogene Schlauch stimmt, der wurde in 2010 geändert und bis 2012 verbaut (scheinbar August). Ab da kam wohl (zumindest laut der Werkstatt-DVD) der Behälter auch an die normale RR. Der Onlinekatalog (wie von dir gepostet) unterscheidet sich da leider von der Reparatur-CD. Ist mir auch schon aufgefallen beim Suchen.

Was die Aussage deines Mechanikers angeht, so ist die schlichtweg falsch. Man kann den schwarzen Behälter aus Plastik sogar gut erkennen, wenn die Verkleidung dran ist, man muss nur ein bisschen in die Öffnung schielen. Ist aber definitiv an der normalen RR verbaut. Wie gesagt hab gerade eine hier stehen. Vorführer/Ersatzmopped mit knapp 1000 km auf der Uhr und dem Ausgleichsbehälter verbaut!
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Re: Motorschaden durch Ölschlag...

Beitragvon schrader999 » 01.07.2014, 20:04

Peti hat geschrieben:Kann man das Teil denn bei ALLEN Maschinen nachrüsten?
An den paar Euros sollte es ja nicht scheitern...


Meinst du die R?
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Re: Motorschaden durch Ölschlag...

Beitragvon Peti » 01.07.2014, 20:27

schrader999 hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Kann man das Teil denn bei ALLEN Maschinen nachrüsten?
An den paar Euros sollte es ja nicht scheitern...


Meinst du die R?

In meinem Fall ja (ob der Platz hinter der Verkleidung wohl reicht?).
Aber auch generell die älteren RRs.
Ist ja sinnvoll, wenn man bedenkt, was da für Schäden verhindert werden können.
Grüße, Peter

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Re: Motorschaden durch Ölschlag...

Beitragvon schrader999 » 01.07.2014, 20:51

Peti hat geschrieben:
schrader999 hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Kann man das Teil denn bei ALLEN Maschinen nachrüsten?
An den paar Euros sollte es ja nicht scheitern...


Meinst du die R?

In meinem Fall ja (ob der Platz hinter der Verkleidung wohl reicht?).
Aber auch generell die älteren RRs.
Ist ja sinnvoll, wenn man bedenkt, was da für Schäden verhindert werden können.


Die älteren RRs ja. Siehe auch die BEiträge weiter oben. Meine wird auch nachgerüstet. Die Rs?
Jetzt oute ich mich: Hat unsere R eigentlich einen VDS?
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Re: Motorschaden durch Ölschlag...

Beitragvon Stratos-Schorsch » 01.07.2014, 21:26

Moin Schrader,

hab mal unter Allgemeine Elektrik bei der R nachgeschaut, dort steht etwas von Drehratensensor!

Ob der allerdings für die Abschaltung bei "Schieflage" zuständig ist, weiß ich nicht!

Gruss Jörg
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Re: Motorschaden durch Ölschlag...

Beitragvon schrader999 » 01.07.2014, 22:14

Hab ein bisschen im Handbuch geschmökert. Einen VDS hat die R an Board.

Vom Platz her: die Verkleidung der R ist an der Stelle, an der der Behälter sitzt sehr unterschiedlich zur RR. Die R ist wesentlich offener an der Stelle, dann zieht sich aber ein Verkleidungsteil weit nach innen. Fazit: cofus Kann gehen, muss aber nicht. Die Verkleidung könnte im Weg sein.
Generell ist der Schlauch, der durch den Behälter ersetzt wird, bei der R anders geführt als bei der RR. Ohne Knick!
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Re: Motorschaden durch Ölschlag...

Beitragvon graete » 08.08.2014, 20:45

Moin -
sehr aufschlußreicher Thread hier - Danke erst einmal dafür.
Da ich mit meiner 2011er RR mittlerweile ausschließlich auf der Rennstrecke unterwegs bin, bin ich heute flugs nach Feierabend gegen 17:00 Uhr zu meinem Freundlichen, um den Motor rettenden Auffangbehälter zur Nachrüstung zu bestellen.
Schade nur, daß dieser Laden sich immer deutlicher als Keim der Servicewüste Deutschland herauskristallisiert.
Kunde betritt mit Frau am Arm und einem freundlichen " Schönen guten Tag!" den Laden. Fünf Krawattenträger mit Telefonhörern am Ohr ducken sich noch tiefer hinter Ihre Schreibtische, einer bringt ein gepresstes " 'n Abend" heraus.
Ansonsten: Keine Reaktion.
Nach fünfminütiger Wartezeit am Ersatzteiltresen läßt sich eine Dame herab, um sich zum Kunden zu bemühen und verkündet ohne nach des Kunden Wunsch zu fragen: " Herr XY ist nicht mehr da!" - " Ist geschlossen?" - " Nein, wir haben bis 18:00 Uhr auf " - "Wer von Ihnen kann mir mal helfen, ich brauch' ein Ersatzteil für meine RR und hab' mich echt abgehetzt, um jetzt (17:00) hier zu sein" - " Niemand - Ist schließlich Urlaubszeit und die Vertretung aus Dülmen ist um 16:00 Uhr weg! Kommen se doch Montagmorgen wieder ".
Also geht Störfaktor Kunde nach Hause - muss nur leider tatsächlich hart während der Woche arbeiten insbesondere während der "Servicezeiten", die wohl absichtlich so gewählt sind, daß man sich ohne Kunden gemeinschaftlich ungestört die Eier schaukeln kann.
Das war mal wieder die Krönung in dem Schuppen. Was ich auch schon hatte: Anfang wie oben als einziger Kunde Mittwochnachmittag in dem Laden umgeben von sich hochbeschäftigt gebenden Gelackten auf der Suche nach Herrn YZ, um einen Inspektionstermin auszumachen. Nach zehn Minuten vor dessen verwaistem Schreibtisch erbarmt sich ein Mopedverkäufer zu dem Kommentar " Der YZ kommt gleich, der is' auf Klo!" (Bis auf das YZ ist das ein Zitat!). Zumindest erschien jener Herr erleichtert wirkend nach weiteren 15 Minuten an seinem Platz um mir seine Hand zur Begrüßung zu reichen.
Lange Rede, kurzer Sinn - mir reicht's und sorry für Off-Topic.

Nun zu meinem Anliegen: Kennt jemand einen kompetenten Händler mit RR-Erfahrung, der Ersatzteile nach telefonischer Beratung/Bestellung versendet?

Gruß und Danke schon vorab!

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Re: Motorschaden durch Ölschlag...

Beitragvon s1000rr69 » 08.08.2014, 23:57

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Re: Motorschaden durch Ölschlag...

Beitragvon Dan0111 » 09.08.2014, 06:44

Kfm Motorräder und fertig. Such dir die Teile online einfach selber bei BMW raus.
Gruß
Daniel
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Re: Motorschaden durch Ölschlag...

Beitragvon graete » 10.11.2014, 09:55

Markus2802 hat geschrieben:
Thor hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos und die Bilder. Kurze Frage noch: Kann ich das Ganze nachrüsten bzw. umbauen ohne den Motor auszubauen oder ist der Rahmen im Weg?


Kannst du.
Ist etwas fummelig, geht aber ThumbUP



Moin -
ich fummle zwar auch ganz gern, aber kann mir vielleicht jemand verraten, wie ich an die Clic-Schelle komme, mit der der von dem zu montierenden Ölauffangbehälter kommende Schlauch an der Airbox befestigt ist?
Liegt für mich unerreichbar hinter dem Rahmen.
Komme ich daran, wenn ich den Tank abgenommen habe, um die Schelle des unteren Schlauches zu lösen?

Und noch 'ne vielleicht blöde Frage: Kann ich davon ausgehen, daß sich bei der Abnahme des Tankes und Lösung der Kraftstoffdruckleitung kein Sprit entleert? Habe in dem Rep.manual dazu keinen Hinweis gefunden.

Danke im voraus füe Eure Tipps!

P.S.: Ich gestehe, bei der Raddemontage, den Vorderrad-ABS-Sensor entfernt zu haben und auch die Kettenspanner gelöst zu haben. ahh
graete
 
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Re: Motorschaden durch Ölschlag...

Beitragvon Markus2802 » 10.11.2014, 14:40

graete hat geschrieben:
Markus2802 hat geschrieben:
Thor hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos und die Bilder. Kurze Frage noch: Kann ich das Ganze nachrüsten bzw. umbauen ohne den Motor auszubauen oder ist der Rahmen im Weg?


Kannst du.
Ist etwas fummelig, geht aber ThumbUP



Moin -
ich fummle zwar auch ganz gern, aber kann mir vielleicht jemand verraten, wie ich an die Clic-Schelle komme, mit der der von dem zu montierenden Ölauffangbehälter kommende Schlauch an der Airbox befestigt ist?
Liegt für mich unerreichbar hinter dem Rahmen.
Komme ich daran, wenn ich den Tank abgenommen habe, um die Schelle des unteren Schlauches zu lösen?

Und noch 'ne vielleicht blöde Frage: Kann ich davon ausgehen, daß sich bei der Abnahme des Tankes und Lösung der Kraftstoffdruckleitung kein Sprit entleert? Habe in dem Rep.manual dazu keinen Hinweis gefunden.

Danke im voraus füe Eure Tipps!

P.S.: Ich gestehe, bei der Raddemontage, den Vorderrad-ABS-Sensor entfernt zu haben und auch die Kettenspanner gelöst zu haben. ahh


Brauchst nicht lösen. Schlach brauchst du auch nicht ersetzen. Durchschneiden (natürlich vorher ca. ausmessen wo), ein Stück rausschneiden und den Behälter dazwischen. So hab ichs gemacht und funzt auch. ThumbUP
Markus2802
 

Re: Motorschaden durch Ölschlag...

Beitragvon Markus2802 » 10.11.2014, 14:41

Markus2802 hat geschrieben:
graete hat geschrieben:
Markus2802 hat geschrieben:
Thor hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos und die Bilder. Kurze Frage noch: Kann ich das Ganze nachrüsten bzw. umbauen ohne den Motor auszubauen oder ist der Rahmen im Weg?


Kannst du.
Ist etwas fummelig, geht aber ThumbUP



Moin -
ich fummle zwar auch ganz gern, aber kann mir vielleicht jemand verraten, wie ich an die Clic-Schelle komme, mit der der von dem zu montierenden Ölauffangbehälter kommende Schlauch an der Airbox befestigt ist?
Liegt für mich unerreichbar hinter dem Rahmen.
Komme ich daran, wenn ich den Tank abgenommen habe, um die Schelle des unteren Schlauches zu lösen?

Und noch 'ne vielleicht blöde Frage: Kann ich davon ausgehen, daß sich bei der Abnahme des Tankes und Lösung der Kraftstoffdruckleitung kein Sprit entleert? Habe in dem Rep.manual dazu keinen Hinweis gefunden.

Danke im voraus füe Eure Tipps!

P.S.: Ich gestehe, bei der Raddemontage, den Vorderrad-ABS-Sensor entfernt zu haben und auch die Kettenspanner gelöst zu haben. ahh


Brauchst nicht lösen. Schlach brauchst du auch nicht ersetzen. Durchschneiden (natürlich vorher ca. ausmessen wo), ein Stück rausschneiden und den Behälter dazwischen. So hab ichs gemacht und funzt auch. ThumbUP

Um deine frage zu beantworten: Spritleitung kannst problemlos lösen mit dem Klipp am Tank.
Markus2802
 

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