von MSHPU » 02.08.2014, 19:00
Das ist der Gang, korrekt. Allerdings ist beides ohne Schaltassistent geschaltet, da auch in beiden Fällen der Gasgriff geschlossen ist.
Versehentlich die Kupplung gezogen wäre eine Möglichkeit, aber für mich eher unwahrscheinlich. Schließen des Gasgriffs, Schalten und Öffnen des Gasgriffs dauert insgesamt ungefähr 0,25-0,3 Sekunden. Die Drehzahl schießt für ca. 0,35 Sekunden nach oben, bis ich dann geschaltet habe, bevor sie in den roten Bereich kam, also für einen längeren Zeitraum, als der gesamte Schaltvorgang sonst insgesamt dauert. Wenn ich die Kupplung versehentlich gezogen hätte, würde ich das vielleicht 0,1 bis maximal 0,2 Sekunden vorher erwarten.
Dazu kommt, dass ich 200 Meter vorher einen deutlichen Hinterradrutscher hatte und deshalb auf der Geraden erst einmal Piano gemacht habe, um zu schauen. Ich habe dort also eher präziser, weil weniger schnell geschaltet, als sonst. Hmm, schwierig...
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben