MehrPower hat geschrieben:@MSPHU, zieh mal eine gerade linie nach unten, dann siehst du dass du schon schaltest und erst danach gas wegnimmst, genau als der schaltvorgang beginnt steigt nämlich plötzlich auch die drehzahl und dann im peak der drehzahl kannst du wieder eine senkrechte linie setzen und wirst sehen dass ab dann das gas zu ist.
aber warum schaltest du ohne SA?
Das klingt erst einmal plausibel und wenn es stimmt, mag es ein Flüchtigkeitsfehler gewesen sein. Allerdings kann ich deine Schlussfolgerung im Screenshot nicht erkennen. Wenn wir unten mal den Zeitindex nehmen, dann ist von 71:29,5 bis etwa 71:30,25 alles normal. Das Gas ist auf, Gang ist drin und die Drehzahl steigt an. Bei 71:30,25 geht das Gas eher ein paar Prozentpunkte zurück und trotzdem steigt die Drehzahl plötzlich stark an. Um das zu kompensieren drehe ich das Gas weiter zu und schalte kurz vor 71:30,75 hoch. Wenn ich genau bei 71:30,25 die gerade Linie nach unten ziehe, dann wird noch nicht geschaltet, aber die Drehzahl steigt an.
Kannst du deinen Ansatz noch einmal erläutern?
Ich habe einen Schaltassistenten aus dem Zubehör und habe noch keine gute Einstellung gefunden, in der der gut funktioniert. Der Witz ist, dass das Ding beim Vorbesitzer und bei meiner Probefahrt blendend funktioniert hat. Seit ich es habe, geht es plötzlich nicht mehr, so dass ich noch experimentiere und momentan meist ohne schalte.