Grias Di,
es gibt inzwischen eine Akra-Komplettanlage mit ABE, die darfst Du auf der Straße fahren. Die Version ohne ABE aber mit E1 darfst Du offiziell nicht auf der Straße fahren. Es gilt prinzipiell: Alles, was geräuschmäßig und vom Abgasverhalten schlechter als Original ist, wird typischerweise nicht erlaubt und nicht homologiert sein. Da reine Racing-Anlagen i.d.R. keinen Kat haben und auch lauter sind, können Sie nicht legal gefahren werden. Ein Einschubkat hilft rein rechtlich gar nichts, sofern das nicht insgesamt homologiert ist. Das bekommst Du auch nicht eingetragen, und strenggenommen hätte eine Eintragung auch keinen Wert, da wie gesagt das ganze insgesamt nicht homologiert ist. (Es sei denn, Du machst eine TÜV-Einzelabnahme und schaust, ob das durchgeht mit Einschubkat, wird aber auch schwierig und ist extrem teuer.) Die ABE-Anlage hat dementsprechend einen fest eingebauten Mini-Kat und eine Auspuffklappe, um die Geräuschmessungen zu bestehen. Das haben ganz offene Racing-Anlagen ja alles nicht.
Natürlich ist das Risiko denkbar gering, die meisten Polizisten dürften sich zufrieden geben, wenn da irgendwo eine E-Nummer draufsteht und wenn der Auspuff nicht offensichtlich zu laut ist oder der db-eater fehlt. Aber man sollte zumindest wissen, daß es auch ins Auge gehen kann (mit einer sicher geringen Wahrscheinlichkeit): grundsätzlich darf die Polizei zur Beweissicherung ein Mopped beschlagnahmen, wenn sie den Verdacht hat, daß da etwas baulich verändert wurde und keine ABE hat. Die Kosten für Abtransport, Gutachten (Abgas- und Lärmgutachten), Standzeiten, Heimfahrt, Abholung etc. dürften unerfreulich sein

.
Also: sehr kleines Risiko mit allerdings potentiell sehr ärgerlichen Auswirkungen.
Ich habe mir die ABE-Anlage geholt, da ich es ziemlich cool finde, eine Komplett-Racing Anlage mit ABE bekommen zu können, das ist meines Wissens was neues von Akra. Ich habe auch kein Problem damit, auf der Straße möglichst alles legal auf dem Mopped zu haben. Die ABE-Komplettanlage kostet halt deutlich mehr und dürfte im Vergleich zur ganz offenen Anlage ein paar PS schlucken. Aber sie hilft schon einmal ungemeint (wenn man den Leistungskurven glauben darf) gegenüber der Serienanlage.
Grüße, audacium.