Fahrzeug war im Sporteinsatz

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Re: Fahrzeug war im Sporteinsatz

Beitragvon vollew » 15.09.2014, 17:20

Hallo allerseits,
vielleicht hilft mein Beitrag etwas weiter.
Also ich hab bei mir auch den Stempel Sporteinsatz drin. Das war mir beim Kauf auch schon bewusst, weshalb die RR auch etwas günstiger Angeboten wurde.
Erstbesitzer steht jedoch bei mir BMW München selbst drin, jedoch die 1000km Einfahrkontrolle wurde durch B+E in Karlsruhe abgezeichnet. Das Motorrad wurde vom Händler in Heilbronn verkauft. Meine hatte jedoch insgesamt noch nicht viele km abgespult, so dass sich die Rennstreckenbeanspruchung in Grenzen hält, wobei man eine übermäßige Beanspruchung wahrscheinlich an verschiedenen Merkmalen erkennen würde.
Die haben mir versichert, das Motorrad stammt aus dem BMW-Fuhrpark aus Test-Camps wie z.B. für Jounalisten und co., also womöglich Almeria etc. Werksgarantie wäre aber noch gültig und eine Garantieverlängerung hab ich auch noch rausgehandelt. Bisher haben die auch Garantiearbeiten wie Startknopfwechsel und Warnblinkanlagenschalter klaglos gewechselt. Wie sie bei einem Motorschaden oder ähnlichem reagieren ist die Frage.
Falls der Verkäufer dich beim Kauf darauf nicht hingewiesen hat ist das ein Grund vom Kaufvertrag zurück zu treten (Problem Beweispflicht....).
Das kann dir aber auch bei einem privaten Kauf/Verkauf passieren, wennv Rennstreckenaufenthalte unter den Tisch gekehrt werden, wobei grundsätzlich es ja nichts schlimmes ist wenn die auf der Renne gefahren werden.

Grüße
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Re: Fahrzeug war im Sporteinsatz

Beitragvon Hotrod1400 » 15.09.2014, 20:28

Habe heute Kontakt zu B & E aufgenommen. Das Motorrad hat Werksgarantie! Bislang gab es noch keinen Fall, dass BMW die Kostenübernahme abgelehnt bzw. verweigert hat. Wichtig ist nur, dass alle KD's pünktlichst durchgeführt werden. Aber das ist generell so. Auch eine Anschlußgarantie ist kein Problem.
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Re: Fahrzeug war im Sporteinsatz

Beitragvon Supermic » 15.09.2014, 20:34

Hotrod1400 hat geschrieben:Habe heute Kontakt zu B & E aufgenommen. Das Motorrad hat Werksgarantie! Bislang gab es noch keinen Fall, dass BMW die Kostenübernahme abgelehnt bzw. verweigert hat. Wichtig ist nur, dass alle KD's pünktlichst durchgeführt werden. Aber das ist generell so. Auch eine Anschlußgarantie ist kein Problem.


Danke für die Erklärung - und wieder was gelernt! Bleibt Dir zu wünschen, dass man sich im Gewährleistungsfall auch noch daran erinnert... ThumbUP

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Re: Fahrzeug war im Sporteinsatz

Beitragvon blowman » 15.09.2014, 20:35

hi,

der erste teil liest sich identisch zu meiner geschichte,erstbesitzer bmw münchen,dann zwei inspektionen bei b+e karslruhe und dann habe ich sie wieder von einem händler in münchen abgekauft für weniger als marktüblich. seine aussage zum preis war,das er sie vorm winter noch günstig bei bmw münchen einkauft,über´n winter gar nicht inseriert und erst ab anfang märz online stellt,das glaube ich ihm sogar,denn vom inserat einstellen bis zum kauf meinerseits waren es glaube ich nur 3-4tage.wer die gefahren hat konnte er mir auch nicht sagen.

was mich nachdenklich macht,wie kommt ein motorrad wo erstbesitzer bmw münchen ist zwischenzeitlich nach karslruhe zum händler um inspektionen zu machen.war mein motorrad nicht das einzige wo das so war. wenn es wirklich ein journalistentestmotorrad war und es vielleicht sogar von Thomas Kreutz,dirk schnieders oder jo bauer geritten wurde,will ich nachträglich noch ein autogramm :lol:

ist ja auch alles (im moment) für mich gar nicht so dramatisch,die bmw war unfallfrei mit 2900km,optisch ne 2+ in meinen augen und der preis war heiß. garantieverlängerung habe ich nicht,hatte ich auch nicht vor,denn ich fahre ein produkt aus deutschen landen - da geht so schnell nichts kaputt :D ,außer man ist selbst schuld ;-)

kam heute nicht mehr dazu,rufe mir morgen mal meinen verkäufer an und frage ihn mal.

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Re: Fahrzeug war im Sporteinsatz

Beitragvon LLMADJ » 15.09.2014, 20:50

Also mein Händler hatte schon abgelehnte Fälle deswegen und damalige Rücksprache mit BMW München Kundenservice behaupten was anderes. Aber naja hoffe natürlich auch das falls was fehlt das du es bekommst und die sich an die Absprache halten.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen.
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Re: Fahrzeug war im Sporteinsatz

Beitragvon erny » 16.09.2014, 09:38

blowman hat geschrieben:hi,
garantieverlängerung habe ich nicht,hatte ich auch nicht vor,denn ich fahre ein produkt aus deutschen landen - da geht so schnell nichts kaputt :D ,außer man ist selbst schuld ;-)
blowman



gaaanz dünnes eis. ganz dünnes eis! :roll:
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Re: Fahrzeug war im Sporteinsatz

Beitragvon vollew » 16.09.2014, 09:51

Vielleicht noch ein schneller Nachtrag:
Ein möglicher Grund das die Einfahrkontrolle/1st Inspektion durch B+E abgezeichnet sind hat evt. mit der BMW internen Verkaufspolitik zu tun.
Häufig werden Mitarbeitermotorräder und solche wie aus den Testcamps in größeren Kontigenten (10-15 Motorräder) verkauft. In Versteigerungen bieten dann deutschlandweit die einzelnen Händler/Niederlassungen auf diese Pakete, ohne die Motorräder vorher optisch gesehen zu haben.
Womöglich können sich auch Händler bewerben Kundendienste an größeren Paketen von Motorrädern gegen Bezahlung von BMW durchzuführen (könnte ein BMW-Werkstattmitarbeiter hier aus dem Forum villt. bestätigen)
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Re: Fahrzeug war im Sporteinsatz

Beitragvon blowman » 16.09.2014, 12:15

erny hat geschrieben:
blowman hat geschrieben:hi,
garantieverlängerung habe ich nicht,hatte ich auch nicht vor,denn ich fahre ein produkt aus deutschen landen - da geht so schnell nichts kaputt :D ,außer man ist selbst schuld ;-)
blowman



gaaanz dünnes eis. ganz dünnes eis! :roll:


...na schauen wir halt mal,vielleicht hält sie ja,sagen wir mal bis 20tkm durch,das sind bei meiner jahreskilometerleistung plus die schon drauf sind,ca. 5jahre.wenn bis dahin nix kaputt geht am motor,gibts bis dahin günstiger als heute ersatzteile bzw motoren und mit gewährleistung brauch man dann bei bmw wohl auch nicht anfragen. ;-) alles was unter 5 jahre kaputt geht,habe ich wohl dann pech gehabt und muß in den sauren teuren apfel beißen.warten wir die zeit ab,aber ich bin guter dinge und vertraue auf das gute im mopped. ThumbUP

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Re: Fahrzeug war im Sporteinsatz

Beitragvon longjohn » 16.09.2014, 16:18

vollew hat geschrieben:...hat evt. mit der BMW internen Verkaufspolitik zu tun...


[speculation_mode=on]
Ich habe "gehört", dass BMW (auch BMW-Motorrad), wie andere Hersteller auch, die Verkaufszahlen "etwas" aufbessern möchte. Daher gehen einige (oder gar viele) als "BMW-Dienstfahrzeug" zur Neuzulassung. Einfahren, Erst-Inspektion etc. muss dann natürlich alles gemacht werden. Und das werden wohl die Partner übernehmen. Von daher kommt da wohl der Stempel eines "entfernten" Vertragshändlers zu Stande...
[speculation_mode=off]

scratch

Cheers
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Re: Fahrzeug war im Sporteinsatz

Beitragvon Hotrod1400 » 16.09.2014, 18:01

um endlich alle Unklarheiten zu beseitigen, habe ich den Kundenservice in München angeschrieben. Habe auch bereits eine Mail bekommen, dass der Vorgang in Prüfung ist. Sobald ich eine Info bekomme, werde ich Meldung dazu machen.
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Re: Fahrzeug war im Sporteinsatz

Beitragvon blowman » 16.09.2014, 20:54

ThumbUP super und ich habs heute wieder nicht geschafft meinen händler zu kontaktieren nogo ,morgen klappts.

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Re: Fahrzeug war im Sporteinsatz

Beitragvon LLMADJ » 16.09.2014, 21:28

Ich bin gespannt wie ein Regenschirm. Falls die die volle Gewährleistung übernehmen bitte eine Kopie an mich. scratch
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Re: Fahrzeug war im Sporteinsatz

Beitragvon Nikko » 17.09.2014, 09:34

Soo Kulant und sooo einfach ist es bei BMW nicht immer!!

Bei meiner HP4 (Bj2013) ist auf der Rennstrecke das Federbein defekt gegangen (Ölaustritt). Das Öl hat sich dann sorgsam auf dem Hinterreifen verteilt.
Ergebnis könnt ihr euch sicher denken!! Bums!

Mangel an BMW gemeldet. Voller Hoffnung, BMW- Garantie, Kulanter Verein....etc. Tja, nix mit Garantie. Begründung:
Durch Betreiben auf der Rennstrecke werden die Teile "überdurchschnittlich beansprucht" usw. Mangel inkl. Schaden (Sturzteile und Kombi) ABGELEHNT.
Die haben bis dato noch nicht einmal das defekte Federbein angefordert!
Dabei handelt es sich hier eindeutig um ein Materialfehler. Dieser kann, wie bei mir, bei jedem anderen auch auftreten.
Aber das schient den Bajuvaren egal zu sen.
Nun wird es wohl ein juristischer Fall werden.......

Grsuu Nikko
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Re: Fahrzeug war im Sporteinsatz

Beitragvon Oberbayer » 17.09.2014, 09:37

Ist der Stick gesetzt, ist die Garantie hinfällig wurde mir bei der Übergabe erklärt!
Ansonsten ist es fraglich wie man einen Rennstreckeneinsatz nachweisen will!
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Re: Fahrzeug war im Sporteinsatz

Beitragvon erny » 17.09.2014, 09:44

Oberbayer hat geschrieben:Ist der Stick gesetzt, ist die Garantie hinfällig wurde mir bei der Übergabe erklärt!
Ansonsten ist es fraglich wie man einen Rennstreckeneinsatz nachweisen will!


wenn du mit dem "stick" den codierstecker meinen solltest - das ist definitiv falsch.
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