Falscher Ölfilter bei der S1000R

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Falscher Ölfilter bei der S1000R

Beitragvon erny » 05.11.2014, 14:30

na ja - meiner meinung nach sollte man zumindest in der garantiezeit auch das von bmw empfohlene öl der genannten visko klasse und den empfohlenen original ölfilter benutzen. ansonsten riskiert man bei nicht beachtung im schadensfall den verlust derselbigen. da gibt es eigentlich nichts zu deuten oder zu diskutieren. :roll:
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Re: Falscher Ölfilter bei der S1000R

Beitragvon herbyei » 05.11.2014, 14:51

Nappi hat geschrieben:Da ich meine SKR auch schon öfter mal am Tenperaturlimit bewege,fahre ich extra den kleinen Filter damit ich weniger Öl im Filter und damit mehr im Ölkühler habe. Sollte der Motor dann hochgehen bau ich ratzfatz den größeren dran und bin aus dem Schneider. Da abgerissene Ventile ,gebrochene Kolben ,kaputte Kettenspanner und die anderen Kinderkrankheiten der SKR ja nicht durch den kleinen Filter hervorgerufen werden ,sondern der Qualitätskontrolle von BMW geschuldet sind,mache ich mir da aber keine allzu großen Sorgen.
Da ist das Öl aus dem Baumarkt welches ich alle 4000km beim Wechseln verwendet habe in meinen Augen viel problematischer.....aber dafür kostet der Kanister auch nur 11.99,und ist aufgrund der Viskosität sogar für Grönland geeignet....also kann das gar nicht schlecht sein.



es geht nicht darum, was du selbst tust, sondern während der garantiezeit ist der kundendienst verpflichtend vom bmw-händler nach vorschrift durchzuführen. hierum geht es.
Viele Grüße Herb

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Re: Falscher Ölfilter bei der S1000R

Beitragvon herbyei » 05.11.2014, 17:36

nachdem ich mit dem hersteller dieser ölfilter in kontakt getreten bin, und dieser sich beide zeichnungen der filter angesehen hat, steht folgendes fest:

der falsche 11427673541 hat eine filterfläche von 385cm²
der richtige 11427721779 hat eine filterfläche von 534cm²

zudem unterschiedliche bezeichnungen im anschlussgewinde.
es ist damit nicht ausgeschlossen, dass sich der falsche lösen kann.
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Re: Falscher Ölfilter bei der S1000R

Beitragvon mgs1000r » 05.11.2014, 19:21

Bei meiner ist auch der falsche Filter - 11427673541 - verbaut.
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Re: Falscher Ölfilter bei der S1000R

Beitragvon chli1976 » 06.11.2014, 09:59

Habe schon immer den Mahle OC619 drauf
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Re: AW: Falscher Ölfilter bei der S1000R

Beitragvon Marcoru » 06.11.2014, 10:57

Marcoru hat geschrieben:Werde das morgen wenn es hell ist bei mir mal checken.


Bei mir ist der Richtige drin, aber nochmal was anderes unten hinter dem Motorspoiler verlaufen zwei Schläuche sieht aus wie Ablaufschläuche sind am Ende offen was hat es damit auf sich? Danke
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Re: Falscher Ölfilter bei der S1000R

Beitragvon zauberer » 06.11.2014, 11:55

Hi.

Bei meiner ist auch der falsche Filter - 11427673541 - verbaut.

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Re: AW: Falscher Ölfilter bei der S1000R

Beitragvon erny » 06.11.2014, 12:01

Marcoru hat geschrieben:
Marcoru hat geschrieben:Werde das morgen wenn es hell ist bei mir mal checken.


Bei mir ist der Richtige drin, aber nochmal was anderes unten hinter dem Motorspoiler verlaufen zwei Schläuche sieht aus wie Ablaufschläuche sind am Ende offen was hat es damit auf sich? Danke


müßte sich dabei um die überlaufschläuche bzw. belüftung vom tank handeln. ist zumindest bei der rr so.
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Re: AW: Falscher Ölfilter bei der S1000R

Beitragvon Marcoru » 06.11.2014, 14:24

herbyei hat geschrieben:habe eben mit hornig telefoniert. die angaben dort kommen nicht richtig rüber. der ölfilter für die s1000r hat dort die artikel-nr. 30014 und entspricht dem ölfilter von bmw (1142)7721779.

es kommt aber nicht darauf an, was der ein oder andere handel hat, sondern was vom bmw-händler bei den kundendiensten verbaut wurde. und da ist bei mir ein falscher drin und so könnte es bei vielen anderen auch sein. es ist sehr leicht festzustellen, da der ölfilter vorne unten am motor gut zugänglch ist (auch wenn ein motorspoiler dran ist) und die bmw-teilenummer drauf steht.

derselbe fehler ist bei k&n gegeben, falsch k&n164 (H=55mm), richtig k&n160 (H=71mm), die ich schon angeschrieben habe.

der unterschied zeigt sich gleich auffällig in der bauhöhe.
der falsche bmw-ölfilter 11427673541 hat eine bauhöhe von 55mm und entspricht damit nicht den technischen vorgaben, dieser ist u.a. bei den luftgekühlten 1200-boxermodellen verbaut,
der richtige bmw-ölfilter 11427721779 für alle s1000r, s1000rr und hp4 hat eine bauhöhe von 64mm und ist u.a. auch in den neuen wassergekühlten 1200-boxern verbaut.

ob kerben oder rillen ist sekundär, werde aber mal da bei mahle in österreich nachfragen, die beide bauformen für bmw herstellt.


Verwirrung pur, also laut Hornig ist der Ölfilter 11427721779 bei vielen Modellen der K- und R-Reihe sowie der S1000RR verbaut laut BMW Ersatzteilliste (S1000R ist nicht aufgeführt). Der Artikel ist bei Hornig Artikel 7721779 und nicht 30014 @herbyei! Passende Kupferdichtung ist Artikel 1854013.

Der Kundendienst verbaut unterschiedliche Ölfilter, haben wir ja festgestellt.
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Re: AW: Falscher Ölfilter bei der S1000R

Beitragvon herbyei » 06.11.2014, 14:53

Marcoru hat geschrieben:Verwirrung pur, also laut Hornig ist der Ölfilter 11427721779 bei vielen Modellen der K- und R-Reihe sowie der S1000RR verbaut laut BMW Ersatzteilliste (S1000R ist nicht aufgeführt). Der Artikel ist bei Hornig Artikel 7721779 und nicht 30014 @herbyei! Passende Kupferdichtung ist Artikel 1854013.

Der Kundendienst verbaut unterschiedliche Ölfilter, haben wir ja festgestellt.


wer lesen kann ist klar im vorteil. auf der hornig-seite wird die nr. 7721779 angegeben, das ist die bmw-nr. ohne die ersten vier zahlen.
da wo im rahmen der preis steht und die zu bestellende anzahl eingibst, da steht auch die bestell-nr. 30014 von hornig drin.
und für wen es jetzt noch unklar ist, der soll mit hornig selber telefonieren.

wer selber und was aus dem zubehör einbaut, muss selber wissen was er tut.

hier in diesem beitrag geht es um falsch verbaute ölfilter die seitens des händlers eingebaut wurden und damit auch wichtig innerhalb der garantiezeit ist.
Viele Grüße Herb

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Re: Falscher Ölfilter bei der S1000R

Beitragvon Marcoru » 06.11.2014, 15:35

Das habe ich wohl erkannt, dass es die teilweise BMW-Nummer ist. Du hattest allerdings geschrieben, dass der richtige Filter für die S1000R bei Hornig die Nr. 30014 hat und das ist dann falsch! Daher die Richtigstellung meinerseits.
Beim Rest deines vorherigen Beitrages gebe ich Dir vollkommen recht, im Zweifel lieber zur Fachwerkstatt.
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Re: Falscher Ölfilter bei der S1000R

Beitragvon herbyei » 06.11.2014, 16:39

Marcoru hat geschrieben:Das habe ich wohl erkannt, dass es die teilweise BMW-Nummer ist. Du hattest allerdings geschrieben, dass der richtige Filter für die S1000R bei Hornig die Nr. 30014 hat und das ist dann falsch! Daher die Richtigstellung meinerseits.
Beim Rest deines vorherigen Beitrages gebe ich Dir vollkommen recht, im Zweifel lieber zur Fachwerkstatt.


Hornig:
danke für die info. das hatte hornig mir so mitgeteilt.
habe eben mit hornig nochmals telefoniert. in der tat passt dort was nicht, da ich mir beide artikel im detail angesehen und mit ihm darüber gesprochen habe. nach seiner meinung würde es an bmw liegen, da die mal dies und mal das verbauen und der kunde zu ihm kommt und diesen einen drin haben will.

wenn der kunde sagt, er will einen bestimmten ölfilter, ist das dem kunden sein problem, aber wenn der händler eine falsche zuordnung drin hat, dann passt das nicht, da bmw für sie s1000r, s1000rr, hp4 und dann ja auch die s1000xr nur eine teilenummer hat, dann kann der zubehör nicht zwei verschiedene anbieten. er will das für sich nochmals überprüfen.

K&N:
das problem existiert auch bei den k&n-filtern, von denen hab ich bislang noch keine nachricht. die geben für die s1000rr bis 2013 den kn-160 an (höhe 71mm) und in frage gestellt, ob da die zuordnung überhaupt stimmen kann und bei der s1000r aus 2014 und s1000rr aus 2014 den kn-164 (höhe 55mm) der absolut falsch ist.

Hiflo:
bei hiflo stimmt die zuordnung für die s1000rr und hp4 mit HF160 (höhe 62mm), die s1000r ist noch nicht gelistet.

Mahle und BMW:
mahle hat mir heute nochmals bestätigt, dass in der s1000r und s1000rr nur der OC-619 (bmw 11427721779) reinkommt und nicht der OC-306 (bmw 11427673541)
Viele Grüße Herb

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Re: Falscher Ölfilter bei der S1000R

Beitragvon Grafdrehzahl » 07.11.2014, 15:34

So heute kontrolliert, auch der falsche drin. Bin jetzt beim Händler und warte das ich neuen Filter und neues Öl bekomme.
Erklären konnten sich die Jungs das nicht. Obwohl der Verkauf sofort meinte es gibt nur den einen. (der falsche)

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Re: Falscher Ölfilter bei der S1000R

Beitragvon erny » 07.11.2014, 16:47

Grafdrehzahl hat geschrieben:So heute kontrolliert, auch der falsche drin. Bin jetzt beim Händler und warte das ich neuen Filter und neues Öl bekomme.
Erklären konnten sich die Jungs das nicht. Obwohl der Verkauf sofort meinte es gibt nur den einen. (der falsche)

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wird ne ganz banale erklärung haben. die ölfilter kiste für die luftgekühlten moppeds steht gerade offen im weg rum.
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Re: Falscher Ölfilter bei der S1000R

Beitragvon SirRichi » 07.11.2014, 17:05

War bei der RR das gleiche, da gab es unterschiedliche Ölfilter, nämlich einen für die ersten 1000km und dann einen anderen, evt. ist das bei der R ja das gleiche und es wurde vertauscht... winkG
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