Serpel hat geschrieben:So ne Situation hatte ich auch mal - beim Rausbeschleunigen aus einem nassen Kreisel. Das Heck ging so schnell weg, dass ich keine Zeit mehr hatte zu reagieren. Wenn da nicht das DTC eingegriffen hätte, wäre der Sturz unvermeidbar gewesen.
Viel krasser allerdings die Beinahe-Kollision am 15.08.13 (das Datum werde ich nicht vergessen), als ich dank obergeilem BMW-Race-ABS und intuitiv voll korrekter Reaktion den Supercrash meines Lebens vermeiden konnte.
Wie üblich in diese wunderschöne und vollständig überschaubare Rechtskurve mit Tacho 80 reingelegt und schöön gleichmäßig Richtung Tacho 90 hochgezogen als die Enduro vor mir, die ich gerade auf der Außenspur am Überholen war, unvermittelt den Blinker setzte und im selben Moment nach links rüberzog, um in den Feldweg einzubiegen. Vermutlich ein unüberlegter Schnellschuss (schnell mal pinkeln gehen), ohne vorher den nachfolgenden Verkehr zu beachten.
Ich im selben Moment (in voller Schräglage) in die Eisen, das Heck bricht aus, DTC und ABS regeln unverzüglich und fangen die Fuhre auf Messers Schneide wieder ein, und nach ein paar Bocksprüngen und heftigster Verzögerung komme ich direkt (immer noch links) neben dem Typ in der Ausfahrt zum Stehen. In dem Moment dreht der sich um und starrt mich mit großen Augen an, als ob er es nicht glauben könnte …
Gruß
Serpel
Kraftwürfel hat geschrieben:DTC und ABS gleichzeitig. Interessant.![]()
Kraftwürfel hat geschrieben:Mal ne Frage an die, die das DTC unfreiwillig getestet haben.
Wie waren eure Reflexe? Gas zu oder stehen lassen?
OSM62 hat geschrieben:Kraftwürfel hat geschrieben:Mal ne Frage an die, die das DTC unfreiwillig getestet haben.
Wie waren eure Reflexe? Gas zu oder stehen lassen?
Ob bei einer S 1000 RR (alle Modelljahre) oder auch z. B. bei
meiner K 1600 GT, wenn das DTC eingreift ist man mit dem
dem Gasgriff eigentlich nicht so schnell um es zuzudrehen.
Gas stehen lassen ist auf jeden Fall das richtige.
Bei sehr starker Schräglage besteht sonst die Gefahr eines
Highsiders.
Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste