S1000R Rennstrecke ASC/DTC

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

S1000R Rennstrecke ASC/DTC

Beitragvon axbmw » 24.07.2015, 21:07

hallo,

habe heute am 2.tag ringfahren das problem bekommen, dass die asc/dtc kontrolllampe ständig(durchgehend) aufleuchtet - liess sich auch manuell od durch neustart nicht mehr ausschalten. bin dann zum bmw händler in der nähe gefahren um fehler auszulesen - fazit:
bei "ständigen-permanenten und unregelmässigem einsatz" von traction und wheelie controlle wird das von der elektronik als "fehler" abgespeichert und die kontrolllampe ist dann eben ständig ein.
ob die helferlein dann noch funktionieren hab ich nicht getestet
axbmw
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2014, 16:45
Motorrad: S1000R

Re: S1000R Rennstrecke ASC/DTC

Beitragvon Stocki » 24.07.2015, 22:22

hört sich für mich sehr merkwürdig an.....
Benutzeravatar
Stocki
 
Beiträge: 469
Registriert: 03.08.2014, 21:14
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000R 2021

Re: S1000R Rennstrecke ASC/DTC

Beitragvon mema79!! » 25.07.2015, 10:53

Also ich bin zarten BMW Mechaniker, aber für mich ist die Aussage Blödsinn!
Ich fahre oft im Sportmodus um eine neue Strecke kennen zulernen und das die kontrollleucht ständig am blinken. Fehler hatte ich deshalb aber noch nie!
mema79!!
 
Beiträge: 309
Registriert: 06.09.2010, 17:52

Re: S1000R Rennstrecke ASC/DTC

Beitragvon LSE380 » 25.07.2015, 13:47

Hast du den Codierstecker für den Dynamic Pro drin?
Benutzeravatar
LSE380
 
Beiträge: 404
Registriert: 12.06.2015, 10:04
Motorrad: -

Re: S1000R Rennstrecke ASC/DTC

Beitragvon axbmw » 25.07.2015, 15:23

ja, stecker hab ich drinnen. bin zum zeitpunkt wo es dann auf "fehler" geschaltet hat mit dynamic gefahren.
axbmw
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2014, 16:45
Motorrad: S1000R

Re: S1000R Rennstrecke ASC/DTC

Beitragvon Stocki » 26.07.2015, 09:33

Fährst du mit der original Bereifung?
Benutzeravatar
Stocki
 
Beiträge: 469
Registriert: 03.08.2014, 21:14
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000R 2021

Re: S1000R Rennstrecke ASC/DTC

Beitragvon axbmw » 26.07.2015, 22:01

Pirelli Rosso II
Awa nicht zu viel od wenig Druck (genau gesagt bei 60-65 *C 2,1 bar)
axbmw
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2014, 16:45
Motorrad: S1000R

Re: S1000R Rennstrecke ASC/DTC

Beitragvon Stocki » 27.07.2015, 07:58

für ein std. Sportreifen vielleicht zu wenig, selbst für den sportlicheren Rosso Corsa sagt Pirelli 2,3.
Benutzeravatar
Stocki
 
Beiträge: 469
Registriert: 03.08.2014, 21:14
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000R 2021

Re: S1000R Rennstrecke ASC/DTC

Beitragvon MP63 » 27.07.2015, 21:09

mema79!! hat geschrieben:Also ich bin zarten BMW Mechaniker, aber für mich ist die Aussage Blödsinn!
Ich fahre oft im Sportmodus um eine neue Strecke kennen zulernen und das die kontrollleucht ständig am blinken. Fehler hatte ich deshalb aber noch nie!


Lt. Handbuch stimmt das was axbmw berichtet, IMHO schon:

Besondere Situationen
Zur Erkennung der Blockierneigung der Räder werden unter anderem die Drehzahlen von Vorder- und Hinterrad verglichen. Werden über einen längeren Zeitraum unplausible Werte erkannt, wird aus Sicherheitsgründen die ABS-Funktion abgeschaltet und ein ABS-Fehler angezeigt. Voraussetzung für eine Fehlermeldung ist die abgeschlossene Eigendiagnose.
Neben Problemen am BMW Motorrad Race ABS können auch ungewöhnliche Fahrzustände zu einer Fehlermeldung führen.
Ungewöhnliche Fahrzustände:
Warmlaufen auf einem Hilfsständer im Leerlauf oder mit eingelegtem Gang.
Über längeren Zeitraum durch Motorbremse blockierendes Hinterrad, z. B. bei steilen Abfahrten.
Keep the shiny side up and the rubber side down!
Benutzeravatar
MP63
 
Beiträge: 61
Registriert: 06.06.2015, 21:50
Wohnort: Biedermannsdorf
Motorrad: BMW S1000R / 2015

Re: S1000R Rennstrecke ASC/DTC

Beitragvon Seven » 27.07.2015, 22:55

MP63 hat geschrieben:
mema79!! hat geschrieben:Also ich bin zarten BMW Mechaniker, aber für mich ist die Aussage Blödsinn!
Ich fahre oft im Sportmodus um eine neue Strecke kennen zulernen und das die kontrollleucht ständig am blinken. Fehler hatte ich deshalb aber noch nie!


Lt. Handbuch stimmt das was axbmw berichtet, IMHO schon:

Besondere Situationen
Zur Erkennung der Blockierneigung der Räder werden unter anderem die Drehzahlen von Vorder- und Hinterrad verglichen. Werden über einen längeren Zeitraum unplausible Werte erkannt, wird aus Sicherheitsgründen die ABS-Funktion abgeschaltet und ein ABS-Fehler angezeigt. Voraussetzung für eine Fehlermeldung ist die abgeschlossene Eigendiagnose.
Neben Problemen am BMW Motorrad Race ABS können auch ungewöhnliche Fahrzustände zu einer Fehlermeldung führen.
Ungewöhnliche Fahrzustände:
Warmlaufen auf einem Hilfsständer im Leerlauf oder mit eingelegtem Gang.
Über längeren Zeitraum durch Motorbremse blockierendes Hinterrad, z. B. bei steilen Abfahrten.




Du schreibst vom ABS der Threadersteller vom der DTC
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 14:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: S1000R Rennstrecke ASC/DTC

Beitragvon axbmw » 29.07.2015, 10:11

habe mittlerweile schon erfragt, dass es sowohl bei abs als auch acs/dtc eine art "sicherheits-deaktivierung" gibt

frage: wie kann ich es verhindern, dh das es sich beim nächsten mal ringfahren NICHT deaktiviert ??
axbmw
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2014, 16:45
Motorrad: S1000R

Re: S1000R Rennstrecke ASC/DTC

Beitragvon Stocki » 29.07.2015, 12:33

axbmw hat geschrieben:habe mittlerweile schon erfragt, dass es sowohl bei abs als auch acs/dtc eine art "sicherheits-deaktivierung" gibt

frage: wie kann ich es verhindern, dh das es sich beim nächsten mal ringfahren NICHT deaktiviert ??


Denke trotzdem, dass da was nicht in Ordnung ist, muss ja ein Grund haben, dass es so extrem viel regelt und sich dann abschaltet.
Benutzeravatar
Stocki
 
Beiträge: 469
Registriert: 03.08.2014, 21:14
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000R 2021


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: smee und 6 Gäste