Metzeler Sportec M 7 RR

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon klickspeed » 17.08.2015, 19:59

Meine Erfahrung beim zügigen Fahren auf der Straße DDC auf Hart ergibt mehr Reifenverschleiß sowie aggressiveres Reifenbild und höhere Reifentemperatur und Richtung Soft alles eher umgekehrt
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
klickspeed

Motorrad: S1Ärr speziale

Beitragvon klickspeed » 17.08.2015, 20:29

Das Reifenbild von Stanley sagt mir das er recht lange wartet bis er aus der Kurve am Hahn dreht, dadurch muss der Reifen dann aber richtig ran. Ich denke das er mit etwas Übung das noch perfektionieren kann. Denn es sind mit dem M7 in Osche auch Zeiten richtung 1.40 möglich

grüß Klicki
klickspeed

Beitragvon hoss » 17.08.2015, 20:42

Stanley hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:Das sieht nach unterdämpftem Fahrwerk aus, sodass der Reifen selbst viel Dämpfungsarbeit erledigen muss.
Ich nehme an, Du bist auf "hard" gefahren.

hoss hat geschrieben:
Stanley hat geschrieben:Ich bin eher auf zu weich gefahren.

Das entspricht dem Reifenbild.

Ähhmm was denn nun? Zu hart, oder zu weich? :lol:

Zu weich, unterdämpft, das Reifenbild ist eindeutig. Ich ging davon aus, dass er eine S1R hat, auf hard fuhr und das nicht genug war.

In dem Forum werde ich permanent missverstanden :(
Zuletzt geändert von hoss am 17.08.2015, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
hoss

Motorrad: KTM 790 Adv R - 2019

Beitragvon Stanley » 17.08.2015, 20:42

klickspeed hat geschrieben:Das Reifenbild von Stanley sagt mir das er recht lange wartet bis er aus der Kurve am Hahn dreht, dadurch muss der Reifen dann aber richtig ran. Ich denke das er mit etwas Übung das noch perfektionieren kann. Denn es sind mit dem M7 in Osche auch Zeiten richtung 1.40 möglich

grüß Klicki

Ja, das entspricht auch den Tatsachen :) Nach dem ich mich zwischen dem ersten und zweiten Turn um 7 Sekunden verbessert habe, dafür aber kurz der Hinterreifen weggegangen ist, habe ich mich mit dem Gasgeben in Schräglage um einiges zurückgehalten. :lol: :lol: Auch sonst hast du Recht. Mit ein wenig Übung ist da um einiges bessere Zeit drin.

hoss hat geschrieben:Zu weich, unterdämpft, das Reifenbild ist eindeutig. Ich ging davon aus, dass er eine S1R hat, auf hard fuhr und das nicht genug war.
In dem Forum werde ich permanent missverstanden :(

Liegt vielleicht daran, dass deine Worte kein Sinn ergeben und du dir selbst widersprichst. Auch in der aktuellen Aussage..
Stanley

Motorrad: M1R

Beitragvon klickspeed » 17.08.2015, 22:41

Stanlay, wenn du nächstes mal einen sportlicheren Reifen versuchst wie den Nachfolger vom K3, Racetec oder ? dann ist dieser auch nicht so leicht zu überhitzen das dieser anfängt zu schmieren.

Ich kenne das noch von früher wo wir so 1998-1999 in Osche mit den Fireblades gefahren sind und Straßenreifen drauf hatten, ich glaube die nannten sich BT56 ?

Das ging nur 3 Runden gut und dann wurden diese so heiß das sie mächtig geschmiert haben ;-)
klickspeed

Beitragvon hoss » 17.08.2015, 23:26

Stanley hat geschrieben:Liegt vielleicht daran, dass deine Worte kein Sinn ergeben und du dir selbst widersprichst. Auch in der aktuellen Aussage..

Ich widerspreche mir nicht. Der Reifen zeigt eindeutig das Reifenbild eines unterdämpften Fahrwerks = ZU WEICH.

Meine Annahme war daher, dass "HARD" auf der S1000R (in dem Forum sind wir, nicht im HP4 Forum) auf der Rennstrecke offenbar nicht hart genug sein dürfte.
Wie sich herausstellte fährt er eine HP4 und hatte sein Fahrwerk offenbar zu weich eingestellt.
hoss

Beitragvon Maxell63 » 18.08.2015, 08:09

Also zu der Schuppenbildung am Reifen, wie auf dem Bild zu sehen sagt der Kundendienstleiter von Pirelli:

"Ein Abriebbild der fiesen Sorte. Aufgrund der starken, schuppenartigen Aufbrüche an der Flanke rutscht das Bike nur noch herum und baut kaum mehr Grip auf. „Entweder war der Asphalt für die Gummimischung zu rau oder die Asphalttemperaturen zu niedrig“, analysiert Karlheinz Diepold von Pirelli/Metzeler. „Das Reifenbild ist typisch dafür. Bevor der Reifen die richtige Arbeitstemperatur erreicht hat, wurde er zerstört“, weiß der Kundendienstleiter

„Ein ähnliches Bild entsteht bei einem viel zu hart eingestellten Federbein, der Reifen hat dann zu viel Schlupf.“ Peter Baumgartner von Bridgestone stimmt überein: „Bei einer zu harten oder sehr stark vorgespannten Feder muss der Reifen die Arbeit des Federbeins übernehmen. Dadurch reißt er mit der Zeit auf.

Oder ist das keine "Schuppenbildung" ? Bin mir da auch nicht wirklich sicher....
Maxell63

Motorrad: R 1300 GS, K 1600GT

Beitragvon Stanley » 18.08.2015, 09:24

hoss hat geschrieben:
Stanley hat geschrieben:Liegt vielleicht daran, dass deine Worte kein Sinn ergeben und du dir selbst widersprichst. Auch in der aktuellen Aussage..

Ich widerspreche mir nicht. Der Reifen zeigt eindeutig das Reifenbild eines unterdämpften Fahrwerks = ZU WEICH.

Meine Annahme war daher, dass "HARD" auf der S1000R (in dem Forum sind wir, nicht im HP4 Forum) auf der Rennstrecke offenbar nicht hart genug sein dürfte.
Wie sich herausstellte fährt er eine HP4 und hatte sein Fahrwerk offenbar zu weich eingestellt.

Und schon wieder ein Widerspruch arbroller
Sag mal merkst du es wirklich nicht?
Deine erste Aussage lautet: Das Fahrwerk ist viel zu hart eingestellt, sieht man eindeutig am Reifen.
Deine zweite Aussage lautet: Das Fahrwerk ist viel zu weich eingestellt, sieht man eindeutig am Reifen.

Der ominöse "er" ist übrigens meine eigene Wenigkeit arbroller.

Maxell63 hat geschrieben:Also zu der Schuppenbildung am Reifen, wie auf dem Bild zu sehen sagt der Kundendienstleiter von Pirelli:

"Ein Abriebbild der fiesen Sorte. Aufgrund der starken, schuppenartigen Aufbrüche an der Flanke rutscht das Bike nur noch herum und baut kaum mehr Grip auf. „Entweder war der Asphalt für die Gummimischung zu rau oder die Asphalttemperaturen zu niedrig“, analysiert Karlheinz Diepold von Pirelli/Metzeler. „Das Reifenbild ist typisch dafür. Bevor der Reifen die richtige Arbeitstemperatur erreicht hat, wurde er zerstört“, weiß der Kundendienstleiter

„Ein ähnliches Bild entsteht bei einem viel zu hart eingestellten Federbein, der Reifen hat dann zu viel Schlupf.“ Peter Baumgartner von Bridgestone stimmt überein: „Bei einer zu harten oder sehr stark vorgespannten Feder muss der Reifen die Arbeit des Federbeins übernehmen. Dadurch reißt er mit der Zeit auf.

Oder ist das keine "Schuppenbildung" ? Bin mir da auch nicht wirklich sicher....

Das an der Flanke ist eher in der Schräglage abgeriebenes bzw. aufgesammeltes Gummi. Die Fläche weiter zur Mitte hin ist wohl dem relativ harten angasen zu verdanken. Die erste Aussage kann ich jedenfalls kaum nachvollziehen, denn der Reifen war bereits vorgewärmt, an der zweiten könnte eventuell was dran sein... Was sagen die Profis?
Stanley

Motorrad: M1R

Beitragvon hoss » 18.08.2015, 09:45

Ich gebe auf, ich schrieb immer von zu weichem Fahrwerk.
hoss

Beitragvon Serpel » 18.08.2015, 10:04

hoss hat geschrieben:Ich gebe auf, ich schrieb immer von zu weichem Fahrwerk.

Stimmt.

Ich versteh dich. Bild

Gruß
Serpel
Serpel

Motorrad: BMW S 1000 R

Beitragvon Bodo2009 » 18.08.2015, 10:16

Bitte bitte nicht falsch verstehen!!
1,49 in Osche mit einer HP 4
wir brauchen wohl kaum über das Fahrwerk und die Einstellung reden.

Wie schon jemand schrieb...Gas angelegt bei rund 20 Grad Schräglage, den Rest in die Kurve gerollt...Highsider-Gefahr!!

Der Profi sagt

Luftdruck deutlich zu gering..bei 1,40er Zeiten kannst Du bei M7RR auf 2,1vo , 2,2 hi runtergehen, davor nicht unter 2,3 vo und 2,4 hi.

das aber max 3 Runden, dann baut der Reifen spürbar ab und ist überhitzt!
Daher immer Osche Racetec K3RR

Dein Reifen ist bei den Asphalttemp. von geschätzten 55 Grad komplett überhitzt und hat deswegen auch diese Krümel an der Seite..der geringe Luftdruck hat das Walken noch verstärkt und den Reifen weiter überhitzt.

Aber dies zur Warung...der Reifen zeigt deutlich Deine DIGITALE Fahrweise...der hat deutliche Antriebsverformung ab 20 Grad die dann schlagartig zur Seite abfällt...das heisst du gibst viel Gas beim Aufrichten, um den verlorenen Kurvenspeed am Ausgang auszugleichen.
Wenn Du mit der Fahrweise deine Rundenzeiten verbessern willst geht das in die Hose, egal mit welchem Reifen.

LG
Bodo

PS (
Bild Osche Bördesprint ich glaube 2009 1,34.2 Quali und 1.36 konstant 4. Platz (RC8R)
Bodo2009

Motorrad: Zu viele laut Frau

Beitragvon road-runner » 18.08.2015, 11:01

ja ..Reifen überhitzt..schmiert schlagartig weg..

und du liegst auf der Forelle..

Wie oft soll man das eigentlich noch wiederholen...Strasse ..Strassenreifen... n bisschen auf der Rennstrecke rumrollen..K3s oder die Supercorsa..

zügig auf Rennstrecke ..Rennreifen..!! winkG
Andy

E= RR³
road-runner

Motorrad: RR 09,12,15,16

Beitragvon emil » 18.08.2015, 12:07

road-runner hat geschrieben:ja ..Reifen überhitzt..schmiert schlagartig weg..

und du liegst auf der Forelle..

Wie oft soll man das eigentlich noch wiederholen...Strasse ..Strassenreifen... n bisschen auf der Rennstrecke rumrollen..K3s oder die Supercorsa..

zügig auf Rennstrecke ..Rennreifen..!! winkG

JO so ist das, Andy hat schon recht. winkG
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
emil

Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Beitragvon DrJones » 18.08.2015, 12:40

Jetzt frag ich halt trotzdem mal blöd:
Wenn ich z.B. nächstes Jahr als kompletter Newbie mit nach Spa kommen möchte: M7 oder K3 RR aufziehen? Mir geht's noch nicht mal um die Zeiten, sondern darum das Risiko zu minimieren, dass ich mich hinlege weil z.B. der Reifen unter- oder eben überfordert ist.

Auf der Landstrasse komme ich mit dem M7 jedenfalls prima zurecht und bewege ihn wohl auch recht weit weg vom Limit.
Grüsse
Jonas
DrJones

Motorrad: S1000R 2014

Beitragvon road-runner » 18.08.2015, 12:46

..mit dem K3 fährst du auf der Renne besser..kannst auch auf der Strasse fahren.. der braucht ein wenig, bis er warm ist...

oder gibstn mir oder dem Hasen ..wir fahren den dann auf.. :mrgreen:

und Regen mag er nicht...

die eierlegende Wollmichsau ist bei den Pneus auch noch nicht erfunden.. winkG
Andy

E= RR³
road-runner

Motorrad: RR 09,12,15,16

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R