djjarek hat geschrieben:plemplem und warum soll es nicht möglich sein?????
Du bist ja tatsächlich so unwissend!
Ok!
Das Fahrgeräusch von max. 80dB ist eine gesetzlich geregelte, also feste Vorgabe!
Da kann
niemand eine Erhöhung eintragen.
Du hast sogar nur 79 dB eingetragen!!
Das Standgeräusch dagegen ist kein fester Wert. Somit kann man da was machen.
Dieses Geräusch ist nur eine Art Richtwert bei einer Strassenkontrolle.
Es ist nicht das Geld wert was man dafür einem TÜV-Prüfer bezahlt hat.
ABER natürlich sind wir alle beruhigter, wenn dieser Wert recht hoch angesetzt ist. Das erhöht selbstverständlich die Chance ohne Stress dann weiterfahren zu können.
PS.:
Aber auch deine bezahlten Standgeräusche bringen dir absolut keine Sicherheit auf der Strasse.
Die prüfenden Kollegen sind schon lange nicht mehr so dämlich wie manche immer noch glauben!
Die wissen um das Abgasklappensystem und die wissen, das spätestens bei einem Zubehör Dämpfer die enge Fahrgeräuschvorgabe von 80 dB NIE eingehalten wird.
Wenn nun einer wie du (nicht böse gemeint) eventuell eine große verbale Lippe bei der Kontrolle riskiert (He, ich habe hier 103 stehen!!!!), könnte er sogar dein Moped (obwohl das überzogen ist) sicherstellen. Da er weiss das, wenn es folgend zum juristischen Weg kommt, dann bei einer Sachverständigenprüfung die 80 dB nicht hält.
PPS.: Ausserdem, jeder sieht das da ein Dämpfer mit einer E13
Zulassung (Luxemburg) extra eingetragen wurde. Aber kein EG-BE Produkt benötigt eine solche extra Eintragung in die Papiere! Damit bringt man den Beamten erst recht auf die Spur das da was ausser der Norm gelaufen ist.
Etwas schlauer wäre es gewesen, wenn man nur die Standgeräuschwerte eingetragen hätte
ohne den Arrow auch noch einzutragen.
Die EG-BE als Kopie mit sich führen und auf Verlangen, wenn es kritisch wird vorzeigen. Auch wenn es keine solche Pflicht gibt, diese mit sich führen zu müssen. Das macht natürlich auch nur dann Sinn, wenn in den EG-BE Papier keine Standgeräusche angegeben sind die von den 103 dB abweichen!
Fazit: Diese ganze Geschichte bringt bei neuzeitlichen Krädern gar nichts (mehr).