Cougarman hat geschrieben:Bin gestern im Racemodus in Hockenheim unterwegs gewesen und das Vorderrad machte wie ein Jojo. Aber überschlagen wegen Wheelie is nicht. Es sei denn mal schaltet die TC aus. Vielleicht ist man (sorry) auch so doof und macht aus dem Stand einen Vollgas-Wheelie und glaubt das kann die TC noch regeln. Ich würd nicht drauf wetten, lasse mich aber gern eines besseren belehren. ABS regelt ja soweit ich weiß auch nur ab gewisser Geschwindigkeit, die Elektronik braucht ja auch Daten und im Stand dreht sich nun mal kein Rad.
blumenpflücker hat geschrieben:Hier gehts ja auch nich ums Wheelie fahren und dabei Überschlagen sondern genau andersrum
romo hat geschrieben:Na, im Manual steht auf seite 99 (Höllandische Version) das überschlagen eine Möglichkeit ist wenn das Vorderrad eien sehr gutem grip hat beim starken Bremsen, das ABS kommt dan nicht oder sehr spät in Wirkung,............
Das musste ich eben aufs Deutsch überstzen................aber ihr habt ja alle die Deutsche Version............da sollte es doch keine Probleme geben, oder?................... Na ja, vieleicht ist bei euch seite 100
HAF_Div28 hat geschrieben:Bei dem speziellen Fall werden alle nur denkbaren Zu/Umstände zusammen gekommen sein. Z.B. Super Grip auf der Strasse, schön warmer Reifen, hastige Schreckbremsung... , da kann das System schon mal an die Grenze kommen. Wie oft hat man davon schön gehört?
Ich fahre auch im Race Modus, wenn ich bremse, bremse ich hinten immer leicht mit und sobald das Hinterrad steigt, regelt spürbar das ABS. Ergo weiß man, langsam ist´s gut.
romo hat geschrieben:HAF_Div28 hat geschrieben:Bei dem speziellen Fall werden alle nur denkbaren Zu/Umstände zusammen gekommen sein. Z.B. Super Grip auf der Strasse, schön warmer Reifen, hastige Schreckbremsung... , da kann das System schon mal an die Grenze kommen. Wie oft hat man davon schön gehört?
Ich fahre auch im Race Modus, wenn ich bremse, bremse ich hinten immer leicht mit und sobald das Hinterrad steigt, regelt spürbar das ABS. Ergo weiß man, langsam ist´s gut.
Wenn du bremst dan ist das immer leicht hinten mit..........du hast mit ABS eine integrierte bremse
Brauchst gar nich mit dem Fuss zu bremsen, das geht schon vonselbst, wenn du hinter schwer bremsen möchtest, na klar dan braucht der Fuss mehr kraft............
rpp hat geschrieben:Moin,
ein Techniker von BMW hat sich heute bei mir gemeldet.
Ergebnis der Untersuchung:
Der Fahrer hat bei zu gutem Grip zu schnell, zu stark gebremst und dadurch konnte das ABS, trotz Abhebeerkennung, nicht rechtzeitig reagieren, so dass die S1000RR durch ihre "ungünstige" Gewichtsverteilung sich überschlagen hat.
BMW wird sich an den Reparaturkosten nicht beteiligen.
Hinweis für die Zukunft beim Bremsen:
Nicht schlagartig bremsen, auch nicht in der Notlage!
Progressiv bremsen, nur so bekommt man den kürzesten Bremsweg und wird sich wahrscheinlich nicht überschlagen.
Gruß mit der Linken
rpp
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