Rückrufaktion

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Rückrufaktion

Beitragvon Nitrobit » 02.08.2010, 12:06

Hier auch noch etwas Ergänzendes grob dazu, sowie für Intressierte ein Pdf-File!

http://www.motor-talk.de/blogs/mschoeps ... 28760.html

Auch hier:

viewtopic.php?f=6&t=1307
Bild " ¿¿¿uıɐɥɔ np - uɐpɹɐʞ ɥɔı "
Nitrobit

Motorrad: 4/2011

Beitragvon romo » 02.08.2010, 12:50

Gilt dies nun für Deutschland, oder gleich EU oder selbst welltweit?
Schöne Grüsse aus Holland, Stolzer M2, HP4 1247 Besitzer
romo

Beitragvon Swiss » 02.08.2010, 12:56

Müsste eigentlich weltweite Gültigkeit haben...
Swiss

Beitragvon Remo » 02.08.2010, 13:06

Swiss hat geschrieben:In der Schweiz ist noch nichts bekannt von einer Rückrufaktion... Hab am Morgen mal ein paar Telefonate getätigt.

Hallo zusammen

Habe bis heute auch noch nichts gehört von meinem Händler

Gruss
Gruss vom Bodensee (Schweiz) #433
Remo

Motorrad: BMW S1000RR 2019

Beitragvon Nitrobit » 02.08.2010, 13:40

Die Sache läuft ja erst an, Urlaubszeit, WE dazwischen ..... und bis da manch Händler in die Puschen kommen kann! ALSO ruhig Blut und noch bissl abwarten!
Man kann ja das PDF-File auch mal zum Händler tragen! Wem`s pressiert!

@ Swiss
Ich denke zumindest EU-weit!

Nachdem es sich im Gutachten um ein EWG-Betriebserlaubnis dreht noch folgendes dazu:

Diese EG- oder auch EWG-Betriebserlaubnis ist der europäische Nachfolger unserer guten alten deutschen ABE. Da eine ABE immer vom KBA ausgestellt wurde, war sie nunmal in Deutsch verfasst, hast Du ein Teil, dass eine Zulassung in Italien "gemacht" hat, ist es halt in Italienisch.

Solange diese Betriebserlaubnis mitgeführt wird und die Nummer auf dem Zettel mit der Nummer auf dem Teil übereinstimmt, ist das Sprachproblem nur ein Problem der kontrollierenden Polizei.

Aber: diese EWG-Betriebserlaubnis kann auch Auflagen enthalten, zB. die Eintragungspflicht des Teils, wie auch schon eine ABE sowas haben kann, dann müssen diesen Auflagen natürlich nachgekommen werden, somit hat erstmal der Empfänger mit einer spanischen Erlaubnis ein kleines Problem.

Allerdings wird derzeitig noch innerhalb der EU darüber gestritten, ob Auflagen in allen Landessprachen beigelegt werden sollen, die Verbraucherverbände sind dafür, klar, wäre ja eine gute Sache, die Herstellerverbände nicht unbedingt so, dann könnte man ja eventuelle Nutzungseinschränkungen sofort erkennen und das würde eventuell einem finnischen Teil in Deutschland die Verkaufschancen etwas verbauen. Denn so wie es derzeitig ist, ist ja die Polizei oder der TÜV der Böse, weil die ja über Dinge meckern, die man als Kunde nicht versteht oder besser ausgedrückt: nicht gelesen hat.

Unser Teilegutachten ist ja faktisch auch nichts anderes als eine ABE, nur dass immer eine Eintragungspflicht besteht, daher werden auch mittelfristig die Teilegutachten "aussterben" und durch eine derartige Betriebserlaubniss ersetzt werden.

In Flensburg kann man aber sicher auch bezogen auf diesen PDF-File nachfragen, oder in der entsprechenden Behörde seines Landes (Schweiz; Austria etc. pp.)! ODER auch bei BMW direkt ...
Nitrobit

Beitragvon Swiss » 02.08.2010, 14:18

Die BMW Heinis in der Schweiz werden wohl noch auf die Idee kommen, den Kunden die ganze Rückrufaktion an Weihnachten als Geschenk unterzujubeln... :evil: (Schon lustig, wenn es um solche Sachen geht, dauert die Informationsübertragung Tage und Wochen... In einem Zeitalter wo man Leute auf der anderen Seite des Planeten innert Sekunden am Hörer hat. Die wären früher mit der Postkutsche ja noch schneller gewesen...)
Swiss

Beitragvon Nitrobit » 02.08.2010, 15:29

Hoffe nicht, dass man dir dann schöni Fäschttäg und schöni Wienachte wünschen muss, nur deswegen!
Nunja, ist dann eben eine andere Form von Weihnachtsmusik in die schwiezer Ohre :lol: :lol: :lol: !

http://www.youtube.com/watch?v=Ed-l2Ot_ ... 1&index=69

Ich kann es mir nicht verzwicken ... und wer hat dann diese Verzögerung erfunden :lol: ??? Denke das wart ihr dann selber :lol: ... Späßle!
UND wenn dann noch eure internen, vier Sprachbarrieren dazu kommen, könnte es ganz kompliziert werden *zwinker*!
Denn was braucht ihr oft noch?, eine CH-Eignungserklärung des Importeurs! Nun wird es richtig kompliziert ..... und das für ein bayrisches Bollwerk *zwinker*!
Nitrobit

Beitragvon Swiss » 02.08.2010, 15:55

Für die Schweiz müsste BMW eigentlich eine Sonderausgabe der Bedienungsanleitung herausgeben... 4 Landessprachen, es Leben der Kantönligeischt!!! (und alle 20km einen neuen Dialäkt...) Ganz nach dem Motto: I verstoh min nochbuur nööd... :lol:
Ich würde mir die Bedienungsanleitung in Rumantsch mal etwas zur Brust nehmen. Da könnt ich mir gleich noch die Chinesische dazu besorgen...
Swiss

Beitragvon Nitrobit » 02.08.2010, 16:02

Haha du bringst es auf den Punkt!
Ihr habt es mit den Geistern ...... die ihr selber ruft :lol: :wink: !
Der Importeur ist ganz schön gefordert! Und was der alles bestätigen muss?!
Er muss im Besitz der vollständigen EG- bzw. ECE-Genehmigungsdokumente zu sein!

Für euch Schweizer doch eigentlich 好说 [好說]hǎoshuō, kein Problem, es dauert eben nur bisschen länger :lol: :idea: !
Nitrobit

Beitragvon Swiss » 02.08.2010, 16:09

Ansonsten klopfen wir bei unseren Bänklern an, mit der Drohung einer neuen Steuer-CD und die regeln das dann schon... :lol:
Swiss

Beitragvon Nitrobit » 02.08.2010, 19:46

Bild

Wie man es sieht; soll ja Leute geben, die denken sie hätten etwas falsch gemacht :arrow: :arrow: :arrow: , weil sie auf keiner CD vorkommen :wink: :idea: !
Fahren Landwirte auch solch Beamer :?: :wink: ??? Dachte die fahren nur Porsche-Trecker :oops: ! Lt. CD`s gehörten sie zur größten Gruppe der Auserwählten! Und haben sich allgemein ja mehr selbst angezeigt, als je darauf vorkamen ..... poootential für`s Forum :wink: ?!

Wir schweifen vom Thema ab, Outlaw wird es hoffentlich verzeihen :oops: !
Nitrobit

Beitragvon schorsch » 03.08.2010, 18:00

Bekam heute auch von meinem :D einen Anruf zwecks Rückrufaktion.
Hat mir gleich gesagt das ich für den schon sofort verbauten Sturzsensor einen Gutschein bekomme.
Ist doch OK so. Wenn sonst nicht allzuviel kommt können wir doch zufrieden sein.

Georg
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
schorsch

Motorrad: s 1000 RR 2010er

Beitragvon ChrizBu » 03.08.2010, 18:05

Hab heut den Brief im Kasten gehabt :cry:

Dann werd ich da halt mal hinfahren... und bis dahin vermeiden, des Ding auf die Seite zu legen :?
ChrizBu

Motorrad: 06/2010er S1000RR

Beitragvon integris » 04.08.2010, 10:19

Swiss hat geschrieben:Die BMW Heinis in der Schweiz werden wohl noch auf die Idee kommen, den Kunden die ganze Rückrufaktion an Weihnachten als Geschenk unterzujubeln... :evil: (Schon lustig, wenn es um solche Sachen geht, dauert die Informationsübertragung Tage und Wochen... In einem Zeitalter wo man Leute auf der anderen Seite des Planeten innert Sekunden am Hörer hat. Die wären früher mit der Postkutsche ja noch schneller gewesen...)

Wieso so negativ eingestellt :?: Du scheinst mir den Faden zur Realität etwas verloren zu haben... 8)
Würde mich interessieren aus welcher express Branche DU kommst... :roll:

Ich sehe in dieser Rückrufaktion absolut kein Grund zur Eile, weil:
A) Die Rückrufaktion noch nicht mal eine Woche im Umlauf ist... :!:
Es handelt sich hier ja nicht um ein mediales Ereigniss des "Blick" das die ganze Welt interessiert, sondern nur um eine banale Rückrufaktion, zu der sich BMW entschieden hat :!: Ich kann mir gut vorstellen, dass diese nach einem internen Plan und gestaffelt abläuft, was auch durchaus Sinn machen würde.

und...

B) Es ist ja nicht so, dass es um enorm gravierende "Mängel" geht, welche die Sicherheit eines jeden BMW S1000RR Fahrers ernsthaft gefährden.
Vielleicht zur Erinnerung: der Sturzsensor schützt nicht vor Stürzen :!: , er schaltet nur den Motor ab, wenn du dich mit der S1000RR flach legst.
Und hätte sich BMW nicht dazu entschieden, eine Rückrufaktion zu starten, würden wir alle munter weiterfahren und alles wäre im Butter - also bitte keine falsche Panik :!:

Ich bin mir auch sicher, dass ganz bestimmt nicht alle Mechaniker bei den BMW Händlern verzweifelt auf diese Rückrufaktion warten, damit sie endlich wieder mal was zu tun haben. Schon nur deshalb macht etwas Koordination Sinn.

Trotzdem bin ich über die Info in diesem Forum dankbar, so weiss ich was geht.
Ob meine Maschine dann in einer Woche oder in 6 oder 8 Wochen nachgerüstet wird ist mir doch Wurscht, ich hab die Info ja von hier. Es ist auch so, dass bei BMW in der Schweiz jeder Kunde persönlich und schriflich benachrichtigt wird :!: Dies dauert halt leider einen Moment aber zeugt für mich von besonderem Service und letztlich Qualität :!:
integris

Motorrad: HP4 Competition

Beitragvon desert » 04.08.2010, 11:17

@ integris
endlich wieder realität. :)
desert

Motorrad: tuono 1100 factory

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4