Moin!
Ich fahre seit April 2019 eine S1R BJ 2014 (mit Tempomat) und habe mich mit exakt dem selben Problem eine ganze Weile als ich das Bike mit 31.000 km gekauft habe herumgeschlagen
Bei mir konnte man keine Regelmäßigkeit in Bezug auf Gänge feststellen, es passierte beim Runterschalten in den 1. bis hin zum 4. Allerdings aber auch nur, wenn ich "aggressiv" geschalten habe. Ich fuhr also z.B. an eine Ampel heran, diese schaltete auf Orange/Rot, ich befand mich im 3. Gang, ziehe die Kupplung, schmeiße den 2. Gang rein und lasse die Kupplung relativ schnell los um die Motorbremsung ausnutzen zu können. Zog ich dann wieder zügig die Kupplung um in den 1. Gang zu schalten, ging die Maschine einfach aus. Nicht immer, aber dennoch so oft, dass man sich anfing Gedanken zu machen. Man hatte das Gefühl, dass die Maschine absäuft und deshalb einfach ausgeht. Ein erneutes Starten während des Fahrens oder im Stand behob das Problem und alles lief wieder rund.
Habe daraufhin auch alles versucht was die Kollegen hier vorgeschlagen haben, nichts hat auf Dauer das Problem wirklich komplett behoben. Dann irgendwann hörte das Problem zu meinem Glück, ohne dass ich etwas geändert habe, auf.
Versuche mal beim Fahren mit viel Bedacht zu schalten und schaue, ob das Problem weiterhin auftritt. Wie gesagt, ich hatte den Eindruck, das Problem trat bei mir vorwiegend dann auf, wenn ich aggressiv die Kupplung habe kommen und gehen lassen, in sehr kurzen Intervallen. Ich würde ein Absaufen des Motors deshalb nicht ausschließen, allerdings sollte ein Bike dieser Qualität solches Fahren locker abkönnen.
Vielleicht hast du Glück und das Problem löst sich wie bei mir einfach in Luft auf (hatte keinen Ausfall seit über einem halben Jahr mehr und fahre ganz normal ohne mehr daran zu denken wie ich kupple)...
Würde mich als Betroffener allerdings sehr interessieren was der Freundliche sagt bzw. wie du das Problem (hoffentlich) gelöst bekommst, also halte uns gerne auf dem Laufenden!
Ride Safe everyone