Ausfall intelligenter Notruf

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Daver » 16.03.2021, 06:57

Bleibt zu hoffen, dass mit der neuen SW-Version der sporadische TFT-Ausfall beim Musikhören ebenfalls behoben wird…

(https://r.tapatalk.com/shareLink/topic? ... source=app)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Daver
 
Beiträge: 177
Registriert: 20.03.2016, 12:23
Motorrad: S1000XR

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon flylikehell » 16.03.2021, 08:17

Geschätzte Biker, im grössten Schweizer Konsumentenmagazin "K-Tipp" habe ich den folgenden Beitrag gefunden der das Thema e-Call hinterfragt. Nicht sehr ermutigend.
Dateianhänge
e-Call_K-Tipp_10.3.2021.jpg
Benutzeravatar
flylikehell
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.09.2020, 23:26
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Jürgen69 » 16.03.2021, 10:31

Ich kann nur sagen, ich hatte einen Unfall mit der XR in Deutschland, meine Kumpel mit seiner XR in Südtirol und es hat bei beiden funktioniert!
Wenn man damit Leben retten kann, finde ich das System gut!
Jeder benützt ein Handy und Navi, damit werden doch auch nur Daten ausspioniert!
Wer kein vertrauen in das System hat und es nicht für wichtig hält, muß es ja nicht mitbestellen!
Das ist meine persönliche Meinung dazu!

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 707
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon flylikehell » 16.03.2021, 10:36

Mir geht es nicht ums ausspionieren, da bin ich emotionslos da ich rein gar nichts zu verbergen habe. Mir geht es um das richtige Funktionieren und das scheint (noch) Defizite zu haben, auch wenn die Meldung von Jürgen69 durchaus sehr erfreulich ist. Mir geht es um die Sensibilisierung zum Thema des e-Call als Ganzes.
Benutzeravatar
flylikehell
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.09.2020, 23:26
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Jürgen69 » 18.03.2021, 08:57

flylikehell hat geschrieben:Mir geht es nicht ums ausspionieren, da bin ich emotionslos da ich rein gar nichts zu verbergen habe. Mir geht es um das richtige Funktionieren und das scheint (noch) Defizite zu haben, auch wenn die Meldung von Jürgen69 durchaus sehr erfreulich ist. Mir geht es um die Sensibilisierung zum Thema des e-Call als Ganzes.

Servus flylikehell, ich bin mir nicht sicher ob das System mit e-Call zu vergleichen ist. Bei unseren Unfällen hat sich immer BMW gemeldet und nicht eine Rettungsstelle, BMW hat dann gefragt ob man Hilfe benötigt. Wenn mit ja antwortest, fragt sie einen was man alles braucht, Rettungswagen Abschleppdienst! Und den Ausfall hast halt immer wenn ein Funkloch hast!
Grüße aus Bayern
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 707
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon eisi » 18.03.2021, 09:48

Genau, zwei unterschiedliche Systeme. So könnte man es sich merken:

E-Call: Das System bei dem manche Empfangszentralen verkackt wurden.
Intelligenter Notruf: Das System bei dem manche Sendegeräte verkackt wurden.

Sorry arbroller
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Domigall Daniel » 23.03.2021, 20:05

Hallo zusammen,

Ich habe nun die Einfahrkontrolle hinter mir.
Service ist gemacht.
Schnuller ist draußen :lol:

Beim Service habe ich gesagt das aktuell der Fehler:
Ausfall Intelligenter Notruf.....

„Gut sagen sie es! Wir machen über Nacht ein Update, dann sollte es gehen“!
Gesagt getan!

Nun ist die Softwareversion 022_007_020 drauf.

Ergebnis:
Heute den 23.03.2021 bin ich im Schwarzwald unterwegs gewesen. Wie wir alle wissen ist es grenznah und nicht immer Empfang.
Somit kam die Meldung drei, vier mal.... ging dann aber nicht mehr weg!
Motorrad aus! Motorrad an! Immer noch steht die scheisse da! Also ab zu den Schwiegereltern.... Pause.... weiter nach Hause, Meldung bleibt!

Batterie abhängen, anhängen.... tada .... geht wieder!

Zum kotzen!!!!!

Jetzt muss ich wieder in die Werkstatt wieder von vorne!
Könnte kotzen! Sau teuer.... es muss unbedingt eine BMW sein!

DE4E71CE-2587-400E-B981-F06E658B8FA9.jpeg
DE4E71CE-2587-400E-B981-F06E658B8FA9.jpeg (33.56 KiB) 2629-mal betrachtet

01B76CC4-76AC-464E-91A4-3D234C80F953.jpeg
01B76CC4-76AC-464E-91A4-3D234C80F953.jpeg (37.51 KiB) 2629-mal betrachtet

DE4E71CE-2587-400E-B981-F06E658B8FA9.jpeg
DE4E71CE-2587-400E-B981-F06E658B8FA9.jpeg (33.56 KiB) 2629-mal betrachtet


:ahh: :ahh: :ahh: :ahh: :ahh: :ahh: :ahh: plemplem plemplem :ahh:
Dateianhänge
E253ADC5-127C-47E0-BEFC-99A48ADAA22E.jpeg
E253ADC5-127C-47E0-BEFC-99A48ADAA22E.jpeg (38.55 KiB) 2629-mal betrachtet
Benutzeravatar
Domigall Daniel
 
Beiträge: 46
Registriert: 16.10.2020, 21:11
Wohnort: Kirchdorf
Motorrad: S1000xr 2021

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Jürgen69 » 23.03.2021, 20:29

Domigall Daniel hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich habe nun die Einfahrkontrolle hinter mir.
Service ist gemacht.
Schnuller ist draußen :lol:

Beim Service habe ich gesagt das aktuell der Fehler:
Ausfall Intelligenter Notruf.....

„Gut sagen sie es! Wir machen über Nacht ein Update, dann sollte es gehen“!
Gesagt getan!

Nun ist die Softwareversion 022_007_020 drauf.

Ergebnis:
Heute den 23.03.2021 bin ich im Schwarzwald unterwegs gewesen. Wie wir alle wissen ist es grenznah und nicht immer Empfang.
Somit kam die Meldung drei, vier mal.... ging dann aber nicht mehr weg!
Motorrad aus! Motorrad an! Immer noch steht die scheisse da! Also ab zu den Schwiegereltern.... Pause.... weiter nach Hause, Meldung bleibt!

Batterie abhängen, anhängen.... tada .... geht wieder!

Zum kotzen!!!!!

Jetzt muss ich wieder in die Werkstatt wieder von vorne!
Könnte kotzen! Sau teuer.... es muss unbedingt eine BMW sein!

DE4E71CE-2587-400E-B981-F06E658B8FA9.jpeg

01B76CC4-76AC-464E-91A4-3D234C80F953.jpeg

DE4E71CE-2587-400E-B981-F06E658B8FA9.jpeg


:ahh: :ahh: :ahh: :ahh: :ahh: :ahh: :ahh: plemplem plemplem :ahh:


Servus Daniel, das Problem hatte ich auch, mein Händler sagte mir "die neue funktionierende Software", kommt laut BMW im April.
Bis dahin wurde ich vertröstet.
Habe mich im BMW Werk beschwert!
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 707
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Jürgen69 » 27.03.2021, 17:29

Heute 1000er Inspektion gemacht, beim Hinweg alles in Ordnung, beim nach Hause fahren ist plötzlich der intelligente Notruf wieder ausgefallen! :ahh: :ahh: :ahh: :ahh: :ahh: :ahh: :ahh:
Hoffentlich kommt bald die neue Software und das Problem ist dann hoffentlich Geschichte!
Schönes Wochenende

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 707
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon flylikehell » 27.03.2021, 17:53

Mache morgen 28.3.21 eine Tour, bin gespannt was passieren wird. Wie schon gesagt, wenn es kühl ist, so ist es mir aufgefallen an meiner S1000XR, ist der Ausfall des INR weniger ein Thema als wenn es warm ist. Bin ja mal gespannt.
scratch
Benutzeravatar
flylikehell
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.09.2020, 23:26
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Svenssons » 27.03.2021, 18:12

Ich bin auch gespannt :)
Größe hat nichts mit Länge zu tun.
Benutzeravatar
Svenssons
 
Beiträge: 299
Registriert: 03.08.2020, 14:59
Wohnort: Münster
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: Ausfall intelligenter Notruf - Problem gelöst?

Beitragvon Soldier79 » 27.03.2021, 18:23

Soldier79 hat geschrieben:
Mister hat geschrieben:Hallo miteinander,

hier eine positive Nachricht, die wenigstens für einen Teil von euch, die auch das wohl komplexe Problem in ihrer XR verbaut haben:

Mein Notruf-System war seit der Motorradübergabe defekt. Während der ersten 300 km war ich mehrfach in der Werkstatt, ohne dass ein Fehler festgestellt werden konnte. Es wurde lediglich festgestellt, dass die aktuelle Softwareversion geladen ist und dann der Fehlerspeicher gelöscht, wobei anschließend noch während des ersten Fahrkilometers der Fehler wieder angezeigt wurde!

Beim letzten Reparaturversuch hat der Werkstattleiter des Mannheimer BMW-Händlers zwar wiederum keinen Fehler im System feststellen können, jedoch nach Löschung des Fehlerspeichers zur Funktionsprüfung schließlich den SOS-Schalter betätigt. Das Notrufsystem hat bestens funktioniert und er hatte kurz Kontakt zur BMW-Notruf-Zentrale.... Das war alles. Seit dieser Aktion ist bei mir kein Fehler mehr aufgetreten und mein Notrufsystem funktioniert jetzt schon seit ca 900 km ohne Fehlermeldung!!!! Diese Art der „Fehlerbehebung“ hat wohl inzwischen auch bei anderen XRs funktioniert, also versucht es!!

Warum funktioniert das? Ich weiß es natürlich nicht!
Aber ich kann mir aber vorstellen, dass durch den kurzen Funkkontakt BMW-Notruf-Zentrale eine Art Initiierung stattgefunden hat und mein Notruf-System im komplexen Gesamtsystem erkannt und angenommen wurde.

Ich wünsche Euch viel Erfolg!

Grüße vom Mister


Danke für den Tipp. Ich habe am Freitag den Fehler gelöscht und das Steuergerät ausgesteckt.
Danach hab ich den Knopf gedrückt und es wurde eine Verbindung zum Callcenter aufgebaut.
Heute bin ich 315km gefahren. Fehler ist nicht mehr aufgetreten.


Update meinerseits. Seither ist der Fehler bei mir nicht mehr wieder aufgetreten und die Warnleuchte ist auch nicht mehr gekommen.
S1000XR Mj. 2020 in blackstorm metallic mit Carbon Paket und original Akrapovic
Benutzeravatar
Soldier79
 
Beiträge: 205
Registriert: 16.05.2020, 06:30
Motorrad: S1000XR

Re: Ausfall intelligenter Notruf - Problem gelöst?

Beitragvon Jürgen69 » 27.03.2021, 19:50

Soldier79 hat geschrieben:
Soldier79 hat geschrieben:
Mister hat geschrieben:Hallo miteinander,

hier eine positive Nachricht, die wenigstens für einen Teil von euch, die auch das wohl komplexe Problem in ihrer XR verbaut haben:

Mein Notruf-System war seit der Motorradübergabe defekt. Während der ersten 300 km war ich mehrfach in der Werkstatt, ohne dass ein Fehler festgestellt werden konnte. Es wurde lediglich festgestellt, dass die aktuelle Softwareversion geladen ist und dann der Fehlerspeicher gelöscht, wobei anschließend noch während des ersten Fahrkilometers der Fehler wieder angezeigt wurde!

Beim letzten Reparaturversuch hat der Werkstattleiter des Mannheimer BMW-Händlers zwar wiederum keinen Fehler im System feststellen können, jedoch nach Löschung des Fehlerspeichers zur Funktionsprüfung schließlich den SOS-Schalter betätigt. Das Notrufsystem hat bestens funktioniert und er hatte kurz Kontakt zur BMW-Notruf-Zentrale.... Das war alles. Seit dieser Aktion ist bei mir kein Fehler mehr aufgetreten und mein Notrufsystem funktioniert jetzt schon seit ca 900 km ohne Fehlermeldung!!!! Diese Art der „Fehlerbehebung“ hat wohl inzwischen auch bei anderen XRs funktioniert, also versucht es!!

Warum funktioniert das? Ich weiß es natürlich nicht!
Aber ich kann mir aber vorstellen, dass durch den kurzen Funkkontakt BMW-Notruf-Zentrale eine Art Initiierung stattgefunden hat und mein Notruf-System im komplexen Gesamtsystem erkannt und angenommen wurde.

Ich wünsche Euch viel Erfolg!

Grüße vom Mister


Danke für den Tipp. Ich habe am Freitag den Fehler gelöscht und das Steuergerät ausgesteckt.
Danach hab ich den Knopf gedrückt und es wurde eine Verbindung zum Callcenter aufgebaut.
Heute bin ich 315km gefahren. Fehler ist nicht mehr aufgetreten.


Update meinerseits. Seither ist der Fehler bei mir nicht mehr wieder aufgetreten und die Warnleuchte ist auch nicht mehr gekommen.


Hallo Soldier79, danke für den Tipp! Habe jetzt die Batterie abgeklemmt, dann war der Fehler weg und nun habe ich Mal mit dem Callcenter telefoniert. Mal schauen was bei der nächsten Ausfahrt passiert, momentan ist keine Fehlermeldung mehr da! ThumbUP
Schönes Wochenende
Grüße aus Bayern
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 707
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Jürgen69 » 27.03.2021, 19:52

flylikehell hat geschrieben:Mache morgen 28.3.21 eine Tour, bin gespannt was passieren wird. Wie schon gesagt, wenn es kühl ist, so ist es mir aufgefallen an meiner S1000XR, ist der Ausfall des INR weniger ein Thema als wenn es warm ist. Bin ja mal gespannt.
scratch

Bei mir war die Temperatur ganz egal, Fehlermeldung kam einfach so! :ahh:
Wo fährst morgen hin? Schöne Ausfahrt und genügend GRIP!
Grüße Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 707
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Domigall Daniel » 27.03.2021, 20:53

Hi @ all

Es hat nichts mit der Temperatur zutun.

Wie gesagt....
Netzwechsel und oft...

Ich wohne bei Baden (Schweiz).
Das ist grenznah zu Deutschland und dem Schwarwald.

Beim Grenzübertritt kommt die Meldung... kurz
Dann geht sie wieder.
Ich sehe es auch an meinem Handy.
Im Schwarzwald ist der Empfang stellenweise nicht vorhanden.
Schnell hat man auch wieder Schweizernetz obwohl man noch in Deutschland ist.

Letzten Ende wenn es zu oft passiert geht die Meldung nicht mehr weg!
Ich kann den Fehler sogar auf den Kilometer genau reproduzieren.
Bin die Strecke drei mal gefahren.
Immer an der gleichen Stelle nach dem 5x
Geht es nicht mehr weg.

Dann bleibt nur eins:
Batterie abhängen, kurz warten.
Geht wieder!


Es kann doch nicht so schwer sein die scheisse mit ausschalten am Knopf oder wenn die XR steht ein „Reset“ gemacht wird!
Kann dich nicht sein das man jedes Mal die verfickte Batterie abhängen muss!

Es nervt so abartig!


Händler wird am Montag informiert.
1x noch....

Dann ist fertig!
Der Händler kann nichts dafür!
Das ist klar.... aber so geht es nicht.

Für das Geld.... erwarte ich das BMW was hinbekommen tut was dauerhaft funktioniert und ich nicht aller furtzlang beim Händler steht wegen Software scheisse!


Meine Versys 1000 Bj 2015 stand 1x Im Jahr zum Service beim Händler.
Da lief alles top und immer!
Gut.... hat auch nicht soviel schischi gehabt.
Hat aber auch nur die Hälfte gekostet!

Bin mega enttäuscht von BMW.

Fahren tut sie perfekt
Sitz ist top

Aber wenn ich weiß das ich Baugruppen am Bike eben nicht das tun was sie sollen....

Und hier im Forum dann gesagt wird:
„Ausbauen und Geld zurück“

Muss ich sagen....
Eins der Kriterien war eben diese blöde scheiss Funktion.
„Intelligente kacke“

Sorry für die Wortwahl.

Lg @ all
Benutzeravatar
Domigall Daniel
 
Beiträge: 46
Registriert: 16.10.2020, 21:11
Wohnort: Kirchdorf
Motorrad: S1000xr 2021

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste